Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.05.2016, 9:46 Uhr

Verfahrene Situation

Hej!

ich finde, das klingt trotz allem ziemlich noirmal.
Kinder üben soziales Verhalten ja erst, Dein Sohn reagiert ein bißchen heftig, aber die Pädagogin >(mit Erfahrung, hast Du Vertrauen zum KIGA?) sieht das im normalen Rahmen und dann muß man auch abwarten können.
Schade, daß die anderen Eltern das so eng sehen.
Natürlich dürfen keine physischen Übergriffe geduldet werden.
Aber ich habe 2 Töchter und weiß, die die mit Worten oft die verbal unterlegenen Jungen zur Weißglut bringen können.
Huinterher haben sie nichts gemacht, der Junge hat "geboxt, gehauen, mit Steinen geworfen".

Du bist auf einem richtigen weg, indem Du mit ihm sprichst. Sucht andere Lösungswege, laß ihn nachdenken, was er stattdessen oder in Zukunft machen, sagen kann, wenn es ihn juckt zu hauen etc.

Was die anderen Kinder angeht, so relativiert sich oft solches Verhalten - entweder findet er i mKIGAa ndere freunde oder die alten kehren doch zurück --- der lange der Arm der Eletrn reicht ja nicht so lang, Kinder erinnern keine Absprachen, sie leben im Augenblick.
Wenn die Situation zu lange so anhält, solltest Du nochmal mit der Pädagogin sprechen,d amit sie ein Auge draufh at udn versucht, Deinen Sohn wieder in die Gruppe zu integrieren, das ist ihre Aufgabe!
Auch mit KIGA-Kindern kann man bereits über Ausgrenzung, soziales Verhalten etc. reden.

Generell scheint mir eben, Dein Sohn ist momentan mit irgendwas überfordert und läßt das raus --- gibt es einen Anlaß oder ist das bereits das verflixte Jahr VOR der Schule, wo sie oft auch unausgelastet sind?
Du erwähnst Eifersucht auf die Schwester - hat sich da was geändertw,as er zu seinem Nachtei lauffassen könnte?
ist es aber die Unaufgelastetheit vor dem Schuleintritt, dann such evtl. eine Betätigung außerhalb des KIGA, wo er auch neue Freunde finden kann - Sport, Musik o.ä.
Das Jahr vor der Schule ist dazu ein gute rZeitpunkt, denn so gewöhnen sich die kinder an die neuen Dinge, ohne gleichzeitig Fokus auf Schule (und all das neue dort) haben zu müssen.
Sowohl bei Sport als auch Musik werden wichtige Dinge für den Schulgang allgemein eingeübt - abgesehen davon, daß er neue freudner findet ,etwas Neues lernt und gefordert wird.

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.