Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.05.2015, 20:53 Uhr

Verdient eine Erzieherin bei kirchlicher kita mehr?

Soviel ich weiß, verdient eine Erzieherin in einer kirchlichen Einrichtung nicht mehr. Sie dürfen nicht streiken, profitieren aber dennoch von einer evtl. Tariferhöhung im Anschluss an den Streik, da die kirchlichen Tarifverträge denen des öffentlichen Dienstes meist angepasst werden.

Ob aber jede Erzieherin wirklich streiken WILL, stelle ich mal in Frage. Wenn man bedenkt, dass sie keine Gehälter bekommen und höchstens Streikgeld beziehen. Wie das mit Erzieherinnen ist, die nicht in der Gewerkschaft sind, weiß ich nicht. Gehen diese vielleicht sogar leer aus?

Ich glaube, in dieser Form wird der Streik letztendlich wenig bringen und nur zum Nachteil der Eltern, Kinder (und zum Teil Erzieherinnen) sein, in dem teilweise Existenzen gefährdet sind.

Vielleicht wäre es ja eine Option, den Kitaplatz einzuklagen? Oder zählt hier auch wieder die "höhere Gewalt" des Streiks mehr? Es besteht doch für jedes Kind mittlerweile ein Recht auf einen Kitaplatz. Wenn jetzt alle betroffenen Eltern (bei uns über 4000 Familien) klagen würden, würde dies vielleicht den Druck auf die Kommunen erhöhen? Was denkt ihr darüber?

Übrigens finde ich es falsch, grundsätzlich alle kommunalen Kitas schlecht zu reden. Wir haben unsere kommunale Kita bewusst gewählt (hätten auch einen Platz in einer katholischen Kita gehabt) und sind mit unserer Wahl absolut zufrieden. Unsere Tochter geht seit knapp 2 Jahr überaus gerne dorthin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sind hier Erzieherinnen inder Kita / Kiga anwesend?

Wir Eltern werden von der Kindergartenleitung dazu "verdonnert", die Kiga-Wäsche privat zu waschen. D. h. es geht immer reihum, wobei die Raucherfamilien befreit wurden, weil nikotinstinkende Wäsche für die Kinder nicht tragbar ist. Ich ekel mich ziemlich davor, bin circa ...

von Ilse_2000 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Erzieherin

Kind will nicht aus Kita-- hängt an Erzieherin

Wie gestern schon geschrieben, will die kleine am liebsten nicht aus der Kita. GEstern und vorgestern war es dann sogar so, dass sie auf den Arm ihrer Lieblingserzieherin war und gar nicht erst zu mir wollte. Es ist schön das sie sich dort so wohl fühlt, das steht ausser ...

von Tanja2255 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Erzieherin

Wie ist das bei Euch? KiTa/ Erzieherinnen...

Guten Morgen, bei uns in der KiTa findet so gar keine Kommunikation statt,zwischen den Erzieher/innen. Wenn man irgendeine wichtige Message hat und die einer sagt,mit der Bitte um Info ihrer Kolleginnen,so wissen diese noch Tage später noch nichts davon... Wenn das ...

von Lexdex 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.