Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 25.02.2015, 11:27 Uhr

Uropa gestorben - mit Kind besprechen?

Wenn ihn das Thema sowieso beschäftigt, würde ich auf jeden Fall mit Kinderbüchern zu dem Thema anfangen.

"Ente, Tod und Tulpe" bietet sich an, um den Tod ganz allgemein zu thematisieren. Mein absolutes Lieblingsbuch dazu.
Um jetzt speziell auf den Uropa einzugehen, würde ich "Leb wohl, lieber Dachs" lesen.

Ich überlege gerade, wie ich es hier machen würde, wenn mein Opa stirbt. Mein Dreijähriger kennt ihn auch, aber ich denke auch, dass es ihm kaum auffiele.
Allerdings weiß ich, dass ich selbst trauern würde und das auch nicht gut verstecken könnte. Und ich denke, dass ich genau da anknüpfen würde.
Ich arbeite ehrenamtlich als Trauerbegleiterin für Jugendliche und meine Erfahrung ist auch, dass es wichtig ist, das Thema zu Hause normal und unbefangen zuzulassen. Das war früher anders, weil Sterbende ein Teil des Lebens waren, während das Sterben heute eher "ausgelagert" ist.
Früher hätte der Uropa zu Hause gelegen und es wäre gar nicht möglich gewesen, das von den Kindern fernzuhalten. Warum auch?
Heute wird der Tod eher zum Tabuthema und das kann spätere Trauerprozesse stark hemmen.

Schau doch einfach mal mit ihm in eins der Bücher und schau, was er selbst so sagt und fragt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.