Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.06.2016, 3:30 Uhr

Universitätsbetrieb

Ich habe in keinem Post Deinem Kind soziale Schwächen unterstellt. Dass 4-jährige noch zum Teil unempathisch agieren, ist völlig normal.

Du hattest in Deinem ersten Post geschrieben: "dann verbessere ich SIE durchaus und erkläre ihr, was richtig ist. Und gerne darf sie das auch im KiGa sagen."

Das habe ich lediglich kommentiert und versucht zu erklären, warum unsere Erzieherinnen und ich im Kiga das nicht so handhaben. Weil es uns eben wichtiger ist, die Empathie an der Stelle zu fördern, dem Kind in einem solchen Moment also zu erklären, dass Kind X anders spricht, es aber Kind X traurig machen kann, wenn man das so direkt sagt. Letztlich nichts Anderes, was Du selbst nach eigener Aussage automatisch machst ("... ich als Erwachsene würde mir nie anmaßen, einen mir nicht sehr vertrauten Menschen in solcherlei Hinsicht zu korrigieren.")

Ganz zum Schluß völlig wertungsfrei und ausdrücklich nicht auf Dich bezogen. Ich bin selbst promovierte Akademikerin und das qualifiziert nicht automatisch, emotionale Intelligenz zu besitzen. Gerade an der Uni tummeln sich Menschen mit Asperger Syndrom und Autisten. Das meine ich in keinster Weise abwertend, der Onkel meines Mannes ist hochbegabter Mathematiker, aber eben auch Autist. Dass er nur sehr schlecht Emotionen verstehen kann, stört an der Uni und in diesem Fach eben nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.