Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lihannon am 18.03.2015, 13:10 Uhr

Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Hallo!

Unsere Tochter (3 J.) fährt sehr sicher Laufrad und braucht nun die nächste Größe. Sie rollt auch gerne schnell bergab und fällt dann unten beim bremsen (nur mit den Füßen bisher) oft hin. Eure Erfahrungen bitte:

1. Benutzen Kinder die Handbremse?
2. Habt ihr Erfahrungen mit besonders angenehm bremsenden Handbremsen von einer bestimmten Marke?
3. Gab es gefährliche Situationen bei einer Vollbremsung mit Handbremse?

Vielen lieben Dank! Ich bin Gespannt!

 
13 Antworten:

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von HSVMarie am 18.03.2015, 13:38 Uhr

Wir waren in 2 verschiedenen Fahrradgeschäften und in beiden wurde uns zum Puky Laufrad mit Handbremse geraten, damit die Kinder da schon lernen können, wie eine Handbremse verwendet wird. Das sei dann später beim Radfahren besser, weil die Kinder schon ein Gefühl dafür entwickeln können.

Unsere Tochter wird bald 4 und wünscht sich ein Laufrad. Also haben wir selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von Nachtwölfin am 18.03.2015, 13:46 Uhr

Da ei größeres Laufrad auch Reifen mit größerem Durchmesser hat und dadurch deutlich mehr Geschwindigkeit erreicht werden kann, würde ich eines mit Handbremse nehmen. Bremsen muss geübt werden, dann klappt das schon und schont die Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von Oktaevlein am 18.03.2015, 14:33 Uhr

zu 1.: Ja, die Handbremse am Laufrad wurde benutzt (Tochter fährt mittlerweile Fahrrad und benutzt dort auch ganz selbstverständlich die Handbremse, weil sie die ja schon vom Laufrad kennt.)

zu 2.: Wir hatten ein sehr günstiges Laufrad von Hudora und waren damit völlig zufrieden, auch was die Handbremse betrifft.

zu 3.: Nein, nicht wirklich, allerdings ist unsere Tochter auch nie mit rasendem Tempe einen Berg herunter gerollt, sondern hat immer rechtzeitig mit der Handbremse und/oder den Füßen das Tempe verringert.
Ich könnte mir vorstellen, dass alleiniges Bremsen mit der Handbremse -egal ob beim Fahr- oder Laufrad schon gefährlich werden könnte. Aus diesem Grund fahren wir mit dem Fahrrad im Moment nur auf geraden Strecken, da unsere Tochter den Rücktritt noch nicht sicher beherrscht.

Fazit: Laufrad unbedingt mit Handbremse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von niccolleen am 18.03.2015, 17:56 Uhr

Lustig. Ich kenne in unserem Umkreis kein Kleinkind, dass die Handbremse jemals verwenden gelernt haette. Alle Eltern haben sie sich eingebildet und dann wars fuer die Katz. Ich persoenlcih habe mcih beim Fahrrad auch fuer eines mit Ruecktritt entschieden, da das wirklich schnell erlernt wird, sicherer ist, und ich weiss noch von mir als Kind, die Umstellung auf Handbremse im spaeteren Alter, 6 oder 7, dann ueberhaupt kein Problem ist. Da hat man dann schon ein ganz andere Gefuehl fuer Koordination.
Mein Fazit: Handbremse amLaufrad unnoetig, eher drauf schauen, dass sie gleich lernen, mit der ganzen Sohle zu bremsen und nicht mit den Schuhspitzen (erstens wegen der Schuhe, zweitens wegen der Zehen, drittens wegen der Effizienz). Das klappt sehr gut!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von Susanne.75 am 18.03.2015, 18:21 Uhr

Spätestens im Sommer mit Sandalen ist das Bremsen mit dem ganzen Fuß erforderlich, sonst war es das mit heilen Zehen.

Meine Tochter hatte/hat (wir steigen gerade aufs Fahrrad um) ein Puky-Laufrad ohne Handbremse. Das Bremsen mit den Füßen war für sie völlig normal. Vor allem am Anfang hätte sie die Finger garantiert nicht für die Bremse vom Griff gelöst. Ob sie sich da später dann umgewöhnt hätte, kann ich nicht sagen.

Ich mußte sie am Anfang einige Male darauf hinweise, daß sie mit dem ganzen Fuß bremsen muß. Wenn man da immer wieder drauf achtet, dann ist das beim Kind eigentlich auch irgendwann richtig drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit! Oder gleich ein Fahrrad?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 18.03.2015, 20:22 Uhr

1. Die Handbremsen an den Laufrädern sind so laff eingestellt, dass das Rad nicht blockiert, sondern bei selbst ganz fest angezogener Handbremse lediglich schleift und das Rad verlangsamt.

2. mit Hudora (auch über Aldi Süd vertrieben) haben wir persönlich schlechte Erfahrungen gemacht; ebenso Puky. Unsere Empfehlung lautet Kettler!

3. Ist vielleicht schon ein Fahrrad interessant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von Caitryn am 18.03.2015, 21:20 Uhr

Meine Erfahrungen mit 3 Kindern:

Eine Handbremse ist nicht besonders sinnvoll bei kleinen Kindern. Die Bremsen mit dem Fuß. Das ist eine ganz normale Reaktion. Alles andere muss erlernt werden. Da die Kinder aber schon das Fahren lernen müssen (schau geradeaus), ist eine Handbremse Zeug, der nur zusätzlich bezahlt wird.
Auch die Kinder auf den 12ern (4/5 Jahre) bremsen mit der Rücktrittbremse. Die Handbremse kommt nach und nach hinzu.
Bremsen nur mit der Handbremse, auch später, sollte man eh nicht machen.

Meine Empfehlung - auch die Empfehlung von guten, spezialisierten Fahrradläden, Laufrad ohne Bremse (das Geld kann man sparen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage :-): Laufrad mit Handbremse oder ohne?

Antwort von anna1979 am 19.03.2015, 10:24 Uhr

Ich habe mich bewusst gegen die Handbremse entschieden, wir wohnen bergig und er wäre (damals zwischen 2-3) wohl permanent über den Lenker geflogen. Laufrad nur auf einigermassen geraden Wegen.
Das Laufrad ist nun zu klein und ich denke in den nächsten 1-2 Monaten wird das Fahrrad probiert....mal sehen.
ICh würde an deiner Stelle vielleicht komplett auf Fahrrad umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Lihannon am 19.03.2015, 11:40 Uhr

Ui. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber das war ja fast 50%/50% von den Empfehlungen her :-). Und beide Seiten einleuchtend.

Ja, die Idee mit dem Fahrrad hatten wir auch, aber ich habe Bedenken, dass sie mit gerade 3 schon vernünftig genug ist, um am Straßenverkehr mit dem Rad sicher unterwegs zu sein. Hier gibt es keine Radwege, nur die Gehwege. Und alles berauf und bergab auf dem Weg zum Spielplatz/Park. Mit dem Laufrad ist sie wenigstens nicht so extrem schnell wie mit dem Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Lihannon am 19.03.2015, 11:40 Uhr

Ui. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber das war ja fast 50%/50% von den Empfehlungen her :-). Und beide Seiten einleuchtend.

Ja, die Idee mit dem Fahrrad hatten wir auch, aber ich habe Bedenken, dass sie mit gerade 3 schon vernünftig genug ist, um am Straßenverkehr mit dem Rad sicher unterwegs zu sein. Hier gibt es keine Radwege, nur die Gehwege. Und alles berauf und bergab auf dem Weg zum Spielplatz/Park. Mit dem Laufrad ist sie wenigstens nicht so extrem schnell wie mit dem Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Lihannon am 19.03.2015, 11:40 Uhr

Ui. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber das war ja fast 50%/50% von den Empfehlungen her :-). Und beide Seiten einleuchtend.

Ja, die Idee mit dem Fahrrad hatten wir auch, aber ich habe Bedenken, dass sie mit gerade 3 schon vernünftig genug ist, um am Straßenverkehr mit dem Rad sicher unterwegs zu sein. Hier gibt es keine Radwege, nur die Gehwege. Und alles berauf und bergab auf dem Weg zum Spielplatz/Park. Mit dem Laufrad ist sie wenigstens nicht so extrem schnell wie mit dem Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Marsch am 19.03.2015, 19:52 Uhr

Wir hatten ein Laufrad ohne Bremse. Hat gut geklappt, nur fand mein Sohn das Laufrad des Freundes mit Bremse cooler und wollte seins dann nicht mehr. Jetzt fährt er Roller.

Deine Bedenken zum Fahrrad im Straßenverkehr verstehe ich. Uns wurde in dem Alter auch eher abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von niccolleen am 19.03.2015, 20:09 Uhr

Dazu kann ich dir sagen, dass ich bei beiden Kindern aufgeatmet hab, als sie dann aufs Fahrrad umgestiegen waren. Denn da ist das Bremsen und ueberhaupt die Geschwindigkeitskontrolle (wegen dem Treten der Pedale) viel besser als beim Laufrad, wo man einfach kurz angast, die Fuesse anhebt, und dann unter Umstaenden den ganzen Berg ungebremst hinunterfahren kann, denn dann ist nix mehr mit mit den Sohlen bremsen. Ruecktritt jedoch schon und zwar sehr effizient!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrrad oder Laufrad?

Hallo Mamas, ich habe Zwillinge die Ende März 3,5 Jahre alt werden!! Mein Mann und ich überlegen ob wir ihnen zu Ostern ein Laufrad oder ein Fahrrad schenken sollen!! Jetzt meine Frage was würdet ihr mir eher empfehlen, ist in diesem Alter ein Laufrad oder doch schon eher ...

von Senseless2015 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad problem

hallöchen, irgendwie steht unsere maus (3 jahre) mit ihrem laufrad auf kriegsfuß, sie setzt sich einfach nicht, sie hält den lenker und läuft ganz normal damit. sie liebt ihren roller mit dem sie durch die gegend rollert und das macht sie auch echt super, nur wollten wir ...

von zauberinsel 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Empfehlung für Laufrad?

Hallo, wir wollen für unseren Sohn (bald 2) ein Laufrad kaufen. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wir werden vor dem Kauf auch nochmal im Fahrradladen ausprobieren gehen, aber nur, dass ich schon mal ein wenig Vorwissen habe. Worauf sollten wir beim Kauf achten? Würde auch ...

von Biene88 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad?

Hallo zusammen....Sohnemann wird im Oktober 3 und soll ein Laufrad bekommen....wir haben schon mal probegesessen (er ist ca. 92 cm groß) auf nem Puky und da hat das mit Sattelhöhe gepasst. Auf dem alten RatzFatz von Hudora (von der Schwester) passt er noch nicht ganz drauf ...

von Fine8198 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

kennt dieses laufrad jemand

hallo, kennt von euch zufällig wer dieses laufrad? http://www.mytoys.de/Hudora-Laufrad-One2Run/Kinderfahrzeuge/Spielen-i m-Freien/KID/de-mt.sp.ca01.28.04.06/2125392 falls ja, könnt ihr mir davon berichten?! seid ihr damit zufrieden? also könnt ihr es weiterempfehlen, ...

von irene+nina 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrradfahren lernen wann? kann kein Laufrad fahren

Hallo, unser Sohn wird im Mai 4 und wünscht sie zum Geburtstag ein Fahrrad, weil alle in seinem Alter schon damit rum fahren. Nun kann er aber mit seinem Laufrad nicht ansatzweise fahren, ihm fehlt die Balance und Koordination. Er konnte als Kleinkind auch nicht Bobbycar ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Hallo, muss mal so in die Runde fragen, weil wir öfter hier im Ort komisch angeschaut werden, dass unsere Kleine (4 Jahre) kein Laufrad besitzt. Schließlich würde das ja normal sein, dass man so etwas besitzt und es sei ja erwiesen, dass diese Kinder dann gleich Fahrrad ...

von lali77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufradverkauf - Preis ? Brauche Tipps....

Hi, ich habe mal eine kurze Frage: Unsere nachbarin hat heute angefragt, ob wir unser Laufrad (Puky blau, Größe M mit Bremse, 3 Jahre alt, top gepflegt) verkaufen wollen. Neu hat es 89,95 gekostet. Was kann / darf ich dafür verlangen ? Ist die Hälfte vom Neupreis okay ...

von Julie 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Lohnt sich ein Laufrad noch?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt! Sie hat ein Fahrrad und düst auch stundenlang damit in der Gegend herum, allerdings mit Stützrädern. Der Nachbarsjunge meiner Eltern spielt oft mit ihr. Er ist 3. In den letzten 3 Wochen haben die beiden zusammen Laufradrennen gespielt, er hat 2 ...

von Athanasia 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.