Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 29.07.2015, 10:17 Uhr

Trennungsempfindlich...

Ich finde es falsch, den Trennungsschmerz von Kindern als "Trotz" zu bezeichnen, denn damit hat das Weinen und die offensichtliche Angst, die Du auf dem Kiga-Weg bei Deinem Sohn beschreibst, nun wirklich nichts zu tun! Dein Sohn ist noch nicht einmal drei Jahre alt. In der Entwicklungspsychologie hat man schon längst beobachtet, dass Kinder unter drei Jahren oft noch (oder wieder) sehr trennungsempfindlich sein können. Das ist keine Störung und hat auch keine äußeren Ursachen, sondern ist normal und eine Phase der Entwicklung vieler Kinder.

Eine einfache Lösung gibt es hier nicht, denn vermutlich willst und kannst Du ihn nicht aus dem Kiga nehmen, bis er drei Jahre oder etwas älter ist. Das wäre vermutlich die beste Lösung für ein Kind, das momentan nicht wirklich von der Trennung von der Mama im Kiga profitiert - aber sie ist wahrscheinlich nicht praktikabel für Euch. Deshalb fürchte ich, Dein Sohn muss durch diese Phase einfach durch. Er wird das sicher auch schaffen, auch wenn er dabei seelisch ein paar Federn lässt. Nicht alle Probleme mit Kind lassen sich einvernehmlich und harmonisch lösen, denn auch Erwachsene haben Pflichten und äußere Zwänge (Job). Man muss dann aber auch dazu stehen, dass man nicht alle Bedürfnisse des Kindes erfüllen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.