Elternforum Kigakids

Tiptoi

Kigakids
Tiptoi

Pirol77

Hallo, mein Sohn hat einen Tiptoistift und ein dazugehöriges Buch bekommen. Nun habe ich den Tiptoi-Manager auf den Computer geladen. Und die Datei für das Buch auf den Stift geladen. Das hat funktioniert. Nun habe ich den Stift eingeschaltet und habe diesen auf das Anmeldesymbol im Buch gehalten. Aber nichts passiert. Auch nicht wenn ich danach auf die anderen Zeichen im Buch gehe. Mache ich was falsch oder ist der Stift oder das Buch kaputt? Hörbücher und Lieder funktionieren. Vielen Dank.


memory

Antwort auf Beitrag von Pirol77

Sicher das es die richtige Datei war? Würde es nochmal machen. Der Stift sagt ja ..halte auf das Anschaltsymbol ...wenn da nix passiert und er sonst bei anderen Dingen funktioniert hat er die Datei vielleicht doch nicht richtig drauf!


hopsefrosch

Antwort auf Beitrag von memory

Lösch doch mal was anderes runter und versuch es neu draufzuladen.


niccolleen

Antwort auf Beitrag von Pirol77

~Wenn du den Stift an den Computer ansteckst (mit dem Kabel) und einschaltest(!), dann taucht da ein USB-Laufwerk namens Tiptoi auf. In dem Rootverzeichnis, also direkt im Tiptoi-Verzeichnis, nicht irgendeinem Unterordner, muss dann mindestens eine Datei mit der Endung .gme sein. Und zwar die, die du runtergeladen hast. Wenn nciht, dann lade sie ohne den bloeden Manager runter, der ist total nervig. Du musst dazu auf der Tiptoi Webseite das richtige Buch raussuchen und irgendwo steht dann "Audiodatei manuell herunterladen", da laedst du dir dann die Datei runter. DAs geht seit neuestem nur mehr ueber die Email, du musst die Adresse angeben und kriegst dann per Email den Link. Dann die Datei auf den STift drauf und den Stift ordnungsgemaess auswerfen. Der STift sagt dann, dass du kurz warten sollst, ein paar Sekunden, dann einschalten, dann sollte es gehen. Das Buch kann nicht kaputtgehen, weil kein Chip oder so drin ist, der Druck selbst ist der Code. Wenn alles nicht geht, dann ist der STift kaputt. Meistens der Lautsprecher. Aber check erst, ob nicht die Batterien einfach leer sind. Also beim Ein- und Ausschalten sollte schon die Ein und Ausschaltmelodie kommen. lg niki


miemie

Antwort auf Beitrag von Pirol77

Mein Sohn hat auch so ein Starter-Set (Bauernhof) bekommen. Da musste (überraschenderweise) gar nichts drauf geladen werden. Batterien rein, Stift aufs Einschaltzeichen und los ging es... finde es daher komisch dass es bei euch nicht genauso geht?


binesonnenschein

Antwort auf Beitrag von miemie

Weil beim Starter-Set der Stift dabei ist. Da ist die Software schon voreingestellt. Bei jedem weiteren Tiptoi-Buch oder -Spiel musst du erst die Software auf den Stift laden. Wir haben 2 Stifte. Und ein neues Buch, bei dem ein Stift gut funktioniert, der andere nicht zuverlässig. Aber da steckte auch mal ein Stück Banane drin (mein Sohn!), seitdem hat der Stift Aussetzer.


Winterkind09

Antwort auf Beitrag von Pirol77

Hallo, ich schätze das ist ein Fehler im Programm auf dem neuen Tiptoistift ( der kommt beim alten ohne MP3 Player nicht vor). Es fehlt eine Startdatei- diese Datei ( bin leider gerade auf Verwandtschaftsbesuch und kann nicht nachsehen wie sie heisst) wird bei uns bei Neuinstallationen leider auch regelmäßig gelöscht, dann schaltet sich der Stift nach dem Anschaltzeichen direkt ab. Lg Winterkind