Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 16.10.2014, 9:40 Uhr

Tagträumer

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und könnt mir helfen, meine Gedanken zu sortieren.

Ich hatte vor kurzem das jährliche Entwicklungsgespräch für meinen 4-jährigen, demnächst 5-jährigen Sohn.

Er ist aufgeschlossener klein Kerl vielseitig interessiert und lässt sich zu allem motivieren. Er hat Freunde mit denen er gerne spielt, ist einfühlsam und hilfsbereit. Grob- und Feinmotorik sind altersgerecht. Er hat auch keine Schwierigkeiten, im Morgenkreis vor anderen zu sprechen.

Im kognitiven Bereich ist er weit entwickelt. Er hat einen sehr großen Wortschatz, spricht alle Laute korrekt und beherrscht auch die Grammatik sehr gut (mit allen Vergangenheitsformen usw.). Sein Zahlenbereich geht sicher bis 40 mit leichter Unterstützung bis 100. Er kennt alle Buchstaben, kann einzelne Worte schreiben und lesen. Die Erzieherin meinte, er hätte ein sehr gutes Gedächtnis. Er könnte Lieder, Gedichte, Texte etc. auswendig und wüsste zudem fast alle Geburtstage (teilweise mit Jahreszahl) der Kinder auswendig. Auch Zuhause kommt er mir teilweise wie ein Schwann vor, der Wissen aufsaugt.

So jetzt kommt das ABER: er hat wohl Schwierigkeiten sich innerhalb der Gruppe zu konzentrieren. Er beobachtet viel die anderen Kinder und träumt sich wohl häufig komplett weg, so dass sie ihn lauter ansprechen müssen, damit er wieder zurück findet. Er weiß dann nicht mehr, was er gerade gemacht hat. Das führt dazu, dass er häufig Spiele und Aufgaben nicht fertig bekommt.

Zuhause kann er sich ausdauernd mit Dingen beschäftigen, die ihn interessieren. Er kann stundenlang Plätzchen ausstechen, mit mir gemeinsam kochen (will alle Zutaten wissen, die in ein Gericht kommen), hört Hörspiele, spielt TipToi, liest Bücher o. macht Gesellschaftsspiele.
Wir haben z.B. letztes Jahr im Kindergarten mit den Kindern gemeinsam Plätzchen gebacken. Dort war mein Sohn, trotz Gruppe von 8 Kindern 1 Stunde lang voll bei der Sache.

Zuhause driftet er eher weg, wenn ich das Gefühl habe, es interessiert ihn nicht richtig oder er ist müde. Ich glaube nicht, dass er ein generelles Problem mit Konzentration hat. Ich hatte das bis jetzt für das ganz normale Verhalten eines 4-jährigen gehalten. Deshalb hat mich die Bitte der Erzieherin, da mit einmal mit dem Kinderarzt zu besprechen, schon sehr überrascht. Ich werde das natürlich machen, aber ich kann das ganze nicht richtig einordnen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit kleinen Träumern?

 
1 Antwort:

Re: Tagträumer

Antwort von LittleKitty88 am 23.10.2014, 10:30 Uhr

Huhu, ich würde das Verhalten deines Kindes eher so interpretieren: Er braucht kurze Pausen um sich zu erholen, weil es in der Kita vllt. zu viele Sachen gibt die ihn auf Dauer "überfordern". Du sagst doch selbst er merkt sich vieles und kann schon viel für sein Alter. Das ist gut so und trotzdem brauchen die kleinen noch Ihre Pausen und können genauso wenig wie wir ständig gefordert werden. Daher würde ich ggf. mit den Erziehern reden, dass er vllt. mal kurze Pausen bekommt in denen er entspannt und sich zurückziehen kann wenn er das braucht. Ich denke nicht das etwas wesentlich "krankhaftes" dahinter steckt (lt. deiner Beschreibung hört es sich für mich als Mama ganz normal an was ich akzeptieren kann). Aber ihr fühlt euch sicherer wenn es dann abgeklärt ist (und meiner Meinung nach raten Erzieherinnen in der Regel zu oft wegen "seltsamen" Eigenheiten zu einer "ärztlichen Abklärung"). Es sind Kinder und jedes ist anders.

So meine persönliche Meinung. Mein Sohn ist erst 13 Monate, dennoch weiß ich das er ebenfalls mehrere kleine Pausen braucht. Die Kita strengt ihn an und das merkt man, weil er früh schlafen gehen möchte (jegliche Versuche das hinauszu zögern scheitern im quengeln und bocken). Er ist sehr aufmerksam dort und beobachtet viel bevor er selbst loslegt. Daher bekommt er von uns nachmittags noch nicht viel mehr zum "lernen". Ich weiß im Grunde nie wie viel er in der Kita gefordert wird, aber intuitiv zeigt er uns wenn er überfordert ist. Wir akzeptieren das und gucken dann das wir was entspanntes machen (Buch angucken, kuscheln etc.)

Wart ihr denn mittlerweile beim Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.