Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.10.2017, 9:58 Uhr

spielen :-) --- Super - danke

Ich habe mich bislang zurückgehalten, aber ich bin auch erschrocken, wieviel Termine manche KIGA-Kinder hier schon im Kalender haben.
Dabei ist Spielen, frei oder im KIGA manchmal auch angeleitet, das bester, was diese Jahre ihnen geben können.
Nie wieder lernen sie auf diese Art soviel wie jetzt.
Ihnen das zu nehmen beraubt sie einiger Grundtechniken bzw. Grunderkenntnisse, die sie dan nnur noch "intellektuell" und nie mehr so gut nachholen können.

In Sachen Spracheentwickllung, und da paßt es jetzt nicht hundertprozentig, sondern muß eben abstrahiert werden, sagte mal eine Vorschullehrerin zu mir, daß Kinder, die in den KIGA-Jahren wenig reden könnten und eher schweigsame Eltern hatten und ie wenig gesungen haben, wenig diese Fingerspiellieder gemacht haben,wenig diese Singspiele gemacht haben etc., also alles, was man schon mit Babies übers Kleinkindalter in die Kindergartenzeit hinein macht zu hause macht, daß diese kinder das nie mehr aufholen, so sehr sie es in diesem einen Jahr vorschule eben auch auf diese Art versuchte:
Da waren die Kinder meistens schon zu groß, um auf die "Babyart" zu lernen, was ihnen mit diesen Spielchen vermittelt wird.

Darum ist es so immens wichtig, Kinder matschen, toben und spielen zu lassen!!!

Ein Therapeut, der in unserem KIGA einen Vortrag hielt, war begeistert von dem Außenareal des KIGA --- Kinder, die dort in diesem Alter ihre Grenzen und Kräfte erproben, sich austoben können und motorisch gefordert sind, lernen später besser als die, die dies erst nachholen müssen -- und niemals mehr auf dieselbe Art können..
Es gibt also 1000 Argumente dafür,den Alltag von Kindern nicht so zu verschulen, sondern sie einfach spielen zu lassen. Dabei lernen sie mehr, als sich der normale Erwachsene vorstellen kann!
Und meistens sind sie dabei auch noch am glücklichsten!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.