Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 05.08.2017, 10:29 Uhr

Sonnenschutz

Wie alt ist denn deine Tochter?

Beim Nachcremen ist es ja nicht ganz so wichtig, dass jeder letzte Winkel erreicht wird. Das bekommen Kinder doch mit etwas Übung schon recht früh hin.
Wenn sie T-Shirt und kurze Hose, sowie Cap (je nach Haaren mit Nackenschutz) an hat, dann geht es ja hauptsächlich um die Arme, Beine und vielleicht noch etwas das Gesicht.
Ich würde es mit ihr üben.

Bei uns im KiGa achten die Erzieherinnen sehr aufs Eincremen und Cap/Mütze. Und sie helfen ganz selbstverständlich, wenn es erforderlich ist. Allerdings haben sie über Teilen des Außengeländes zusätzlich noch riesige Sonnensegel gespannt. Die meisten Kinder haben ihre eigene Sonnencreme an der Garderobe stehen.

Von 8-14 Uhr reicht einmaliges Eincremen je nach Sonne nicht, finde ich.

Wie stellen sich das denn die Kindergärten vor, in denen das Eincremen komplett abgelehnt wird? Dürfen die Kinder dann nach wenigen Stunden nicht mehr raus? Sie können sie ja nun nicht rausschicken und zusehen, wie sie Sonnenbrände bekommen.

Für mich gehört das Schützen vor der Sonne irgendwie genauso dazu, wie im Winter auf Jacke zu und Mütze auf zu achten. Und wenn ein Kind den Reißverschluss noch nicht allein schließen kann, dann helfen Erzieherinnen. Und wenn kleine Kinder sich noch nicht allein den Po abwischen können, dann helfen sie. Und wenn ein Kind sich eben noch nicht allein eincremen kann, dann helfen sie auch. Das empfinde ich als normal. Die Hilfe brauchen ja auch nie alle Kinder einer Gruppe. Das ist ja nur bei den ganz jungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sonnenschutz im KiGa

Meine Tochter (sehr heller Typ) ist gestern mit leichtem Sonnenbrand an den Armen nach Hause gekommen, obwohl sie gut eingecremt war und die Kinder nur bis zur Frühstückspause um 10:30 draußen waren. Der Garten ist eigentlich gut geschützt, viele Bäuma / Sträucher, großes ...

von Katz+Maus 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnenschutz

Sonnenschutz im Kiga

Hallo, unsere Tochter kommt nach den Ferien in den Kiga. Nun hatten wir neulich ein Vorgespräch wo wir unter anderem eine Liste bekommen haben, was die KInder alles mitbringen sollen. Beim Punkt Sonnenhut habe ich dann gefragt, ob die Erzieherinnen (2 auf 15 Kinder) die ...

von mamajuli 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnenschutz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.