Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 12.12.2014, 13:04 Uhr

Solange das Süße als Alternative geboten wird...

Hm, ich finde das trotz aller Entspanntheit zu einseitig. Deine Tochter hat Bekanntschaft mit Marmelade und Schokolade gemacht, und mag jetzt kaum noch etwas, das nicht ebenso süß ist. Ihre Abwehr und ihr Würgen ist eine prima Möglichkeit, Dich handzahm zu machen. Sie hat begriffen, dass Du dann erschrocken nachgibst. Ich würde das Zeug einfach mal eine Zeitlang komplett weglassen, damit es gar nicht mehr in Erscheinung tritt. Sage ihr, dass leider keine Marmelade mehr im Haus ist (Du musst natürlich auch selbst eine Weile darauf verzichten).

Letztlich isst ein kleiner Mensch das, was im Haus vorhanden ist. Es ist für Deine Tochter nicht schädlich, wenn sie zunächst ein paar Tage wenig isst, bis sie sich an weniger süße Dinge gewöhnt hat. Man kann sie aber vielleicht schmackhafter verpacken, zum Beispiel als pürierte Gemüse-Cremesuppe mit Sahne und gerösteten Weißbrotwürfeln. Auch Obst kann man zum Fruchtaufstrich pürieren oder als Bananenmilch (sehr beliebt) anbieten, notfalls mit etwas Honig, weil das süßer ist.

Meine Kinder waren in dem Alter auch Vitamin-Muffel. Mit etwas Kreativität kriegt man aber doch täglich locker etwas Obst und Gemüse in sie hinein. Dazu müssen aber übersüße Alternativen mal eine Zeitlang von der Bildfläche verschwinden. Damit Deine Kleine experimentierfreudiger wird, ist es wichtig, ihr keine Knabbereien als Zwischenmahlzeit anzubieten, also keine Knabberstangen, Brötchen, nichts Süßes. Dafür aber z. B. einen leicht gesüßten Obstshake. Wenn sie zu den Hauptmahlzeiten wirklich Appetit hat, ist sie eher bereit, mal etwas Ungewohntes zu probieren.

Ich würde sie dabei vor allem nicht zu sehr drängen und überreden. Denn wenn sie merkt, welche Mühe Du Dir gibst, etwas Bestimmtes in sie hinein zu bekommen, kann allein das schon Lust auf einen Machtkampf bei ihr auslösen. Gerade beim Essen passiert das ja schnell. Stelle ihr beiläufig einen Teller mit mehreren gesunden Happen zur Auswahl hin und sprich dann mit ihr über etwas Anderes als das Essen. Sie kann dann ohne Druck und quasi unbeobachtet probieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.