Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.02.2017, 15:31 Uhr

Sich wehren

Klar können sich 3-jährige nicht angemessen verbal wehren. Deswegen wird ja soviel geschlagen und geschubst.
Eine Erzieherin soll auch nicht bei jedem Streit gleich beispringen. Bei uns warten sie ab, ob die Kinder das gelöst bekommen. Aber wenn nicht (sprich, es wird körperlich), dann MUSS die Erzieherin einschreiten, genau das ist ja das erklärte Erziehungsziel eines Kiga. Wie bewege und benehme ich mich sozial-adäquat, sprich gewaltfrei, in einer Gruppe.
Die Zustände in den Schulen rühren zum Teil auch von mangelnder Sozialisation im Kiga bzw. auch im Elternhaus. Ein Grund mehr, dass in den Kigas entsprechend viel Gewichtauf die emotionale Entwicklung gelegt werden sollte.
Seelische Gewalt ist natürlich genauso zu "ächten" wie physische.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Ich bin voll durch den Wind. Mein Sohn war in einer Reiberei unter Junge in seinem Alter in der KITA verwickelt. Nun ist es leider schon seit Baby an so, dass er sich wehrt indem er ins Gesicht kratzt. Ich habe schon einiges versucht um ihn diese Macke abzugewöhnen aber wenn ...

von maitestar 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

sich wehren...

Hallo,meine Tochter ist 4 J.(am Sonntag geworden:) Sie ist auch ruhig vom Charakter her...Obwohl zu Hause kann sie gut ihre"Hörner" zeigen .. Aber im Kontakt mit Kindern gibt sie nach,sie können sie schubsen,mit Sand bewerfen usw.Und sie wehrt sich nicht,sondern weint ...

von Geburt2012 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Mein Kind will sich nicht wehren

Also, ich habe so ein Problem. Mein Sohn, 3und 4 Monate, will sich nicht wehren. Ihm zuzuschauen in den KG, in seiner erste KGwoche wie ein anderer, kleiner Junge ständig ihn geschupst und gezwickt hat ..tat weh. Tut immer noch weil es nichts verändert hat. Ich habe spielerisch ...

von zicixsi 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

wehren gegen andere?

Hallo die Frage weiter unten mit den Verletzungen durch andere hat mich jetzt mal "angestiftet" zu fragen: Mein Sohn (5) ist auch eher schüchtern, kommt aber im Kiga sehr gut klar. Verletzungen durch andere gabs noch nicht seit er drin ist, o.k. mal unabsichtliche (wurde ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.