Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 16.02.2017, 11:13 Uhr

Sich wehren

Hallo
Ich verstehe schon, was du meinst, dennoch liest sich dein Text so, als ob du sie gern als kleinen Raudi hättest.
Natürlich soll sie sich nicht schlagen lassen, abe4 kommt das denn tatsächlich vor, dass sie im Kiga regelrecht verprügelt wird? Also klar, Kinder hauen auch, wenn sie mit Worten nicht weiter kommen, aber da wäre es doch sinnvoller die Erzieher zu bitten ein Auge darauf zu haben.
Denn auch die anderen Kinder müssen ja lernen, dass man für alles eine adäquate Lösung findet, sei es beim Wegnehmen von Spielsachen oder Kleidung oder beim Hauen, das geht nicht.
Ich wäre (und bin) sehr stolz darauf wenn ein Kind von sich aus sagt, dass man nicht hauen und schubsen darf. Man muss das mit Worten regeln und wenn ein anderes Kind noch nicht so weit ist, dass es das versteht, ist es Aufgabe der Erzieher und der Eltern das dem Kind begreiflich zu machen.

Meine Kinder sind im Kiga in einer gemischten Gruppe. Also Vorschul-, Krippen- und Kigakinder zusammen. Ich bin sehr stolz, wenn meine Söhne mir zuhause erzählen, dass sie einen Streit geschlichtet haben oder einem anderen Kind, das sie gehauen hat, gesagt haben, dass man nicht hauen darf. Sie finden auch von sich aus Lösungen, um Spielzeug zu teilen. Sie finden Kompromisse wie "ich fahre mit dem Auto noch 2x von der einen Ecke in die andere und dann darfst du" z.B.
Dahin sollte die Erziehung meiner Meinung nach gehen. Also gewaltfreie Lösungen für alles finden. Meine lassen sich auch nichts gefallen, aber das bekommen sie auch hin ohne andere Kinder zu vermöbeln. Und es ist absolut ok, wenn sie die Erzieher dazuholen, wenn sie allein nicht weiterkommen.
Nur mussen sie ja andere Wege und Lösungsmöglichkeiten gezeigt bekommen, sonst hat man ein Kind, mit dem keiner mehr spielen mag, weil sich kein Kind gerne schlagen lasst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Ich bin voll durch den Wind. Mein Sohn war in einer Reiberei unter Junge in seinem Alter in der KITA verwickelt. Nun ist es leider schon seit Baby an so, dass er sich wehrt indem er ins Gesicht kratzt. Ich habe schon einiges versucht um ihn diese Macke abzugewöhnen aber wenn ...

von maitestar 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

sich wehren...

Hallo,meine Tochter ist 4 J.(am Sonntag geworden:) Sie ist auch ruhig vom Charakter her...Obwohl zu Hause kann sie gut ihre"Hörner" zeigen .. Aber im Kontakt mit Kindern gibt sie nach,sie können sie schubsen,mit Sand bewerfen usw.Und sie wehrt sich nicht,sondern weint ...

von Geburt2012 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Mein Kind will sich nicht wehren

Also, ich habe so ein Problem. Mein Sohn, 3und 4 Monate, will sich nicht wehren. Ihm zuzuschauen in den KG, in seiner erste KGwoche wie ein anderer, kleiner Junge ständig ihn geschupst und gezwickt hat ..tat weh. Tut immer noch weil es nichts verändert hat. Ich habe spielerisch ...

von zicixsi 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

wehren gegen andere?

Hallo die Frage weiter unten mit den Verletzungen durch andere hat mich jetzt mal "angestiftet" zu fragen: Mein Sohn (5) ist auch eher schüchtern, kommt aber im Kiga sehr gut klar. Verletzungen durch andere gabs noch nicht seit er drin ist, o.k. mal unabsichtliche (wurde ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.