Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 16.02.2017, 10:57 Uhr

Sich wehren

Tja du beschreibst ja in deinem Post ja schon die Ursache: Die hatte da Ärger bekommen.
Und da wäre es wohl ratsam um ein Elterngespräch zu bitten und in diesem zu klären wie es gehandhabt werden soll.
Denn auch wenn du ihr 100x sagst sie soll sich wehren, bringt es ja nichts wenn sie in der Kita das anders sehen und sie dort Ärger bekommt. Im Elterngespräch könntest du deine Beobachtungen schildern und dann könnte man sie in der Kita auch unterstützen soziale Situationen eigenständig zu meistern.
Es muss ja auch nicht immer gleich "zurück hauen" sein, sie kann auch anders diese Konflikte lösen ohne gleich selbiges zu tun oder zu weinen und zur Erzieherin zu laufen.
Der Mensch hat ja eine Reihe von Kommunikationsmittel um deutlich zu suggerieren: Das hier ist meine Grenze, stopp, so nicht, ich mag das nicht.! (Körperhaltung, Stimme, Mimik und Gestik). Und genau das macht auch langfristig mehr Sinn, darauf bereitet man ja seine Kinder vor.
Und wenn das alles bei einem Kind nichts nutzt und es dennoch haut: ja dann darf auch mal zurückgehaut werden, wenn es anders nicnt verstanden wird.
Ich finde es nur nicnt gut, noch hilfreich, seinem Kind zu sagen: Gell du darfst und sollst immer zurückhauen! Verstehst du was ich meine?

Ich würde an deiner Stelle mit den Erzieherinnen sprechen, das sie das dort auffangen und deine Tochter in solchen Situaionen unterstützen können. Denn von Ihnen braucht sie ja in der Kita dann ja auch die Anleitung und vorallem anscheinend auch "Das Okay", denn sie sagt dir ja ganz deutlich: "Mama dein Tup hilft mir nicht, denn ich darf das nicht!"

Liebe Grüße und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Ich bin voll durch den Wind. Mein Sohn war in einer Reiberei unter Junge in seinem Alter in der KITA verwickelt. Nun ist es leider schon seit Baby an so, dass er sich wehrt indem er ins Gesicht kratzt. Ich habe schon einiges versucht um ihn diese Macke abzugewöhnen aber wenn ...

von maitestar 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

sich wehren...

Hallo,meine Tochter ist 4 J.(am Sonntag geworden:) Sie ist auch ruhig vom Charakter her...Obwohl zu Hause kann sie gut ihre"Hörner" zeigen .. Aber im Kontakt mit Kindern gibt sie nach,sie können sie schubsen,mit Sand bewerfen usw.Und sie wehrt sich nicht,sondern weint ...

von Geburt2012 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Mein Kind will sich nicht wehren

Also, ich habe so ein Problem. Mein Sohn, 3und 4 Monate, will sich nicht wehren. Ihm zuzuschauen in den KG, in seiner erste KGwoche wie ein anderer, kleiner Junge ständig ihn geschupst und gezwickt hat ..tat weh. Tut immer noch weil es nichts verändert hat. Ich habe spielerisch ...

von zicixsi 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

wehren gegen andere?

Hallo die Frage weiter unten mit den Verletzungen durch andere hat mich jetzt mal "angestiftet" zu fragen: Mein Sohn (5) ist auch eher schüchtern, kommt aber im Kiga sehr gut klar. Verletzungen durch andere gabs noch nicht seit er drin ist, o.k. mal unabsichtliche (wurde ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.