Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 16.02.2017, 10:53 Uhr

Sich wehren

Ich würde zuallererst erstmal aufhören, meinem Kind zu raten, dass es zurückhauen darf. Da hat deine Tochter nämlich absolut recht. Das tut man nicht. Natürlich soll sie sich auch nicht alles gefallen lassen, aber zwischen einem einfachen "Lass das!" und zurückhauen liegen noch viele andere Möglichkeiten. Übt mit ihr, dass sie laut (nicht schreiend) und bestimmt sagt, dass sie dass nicht will bzw dass das andere Kind aufhören soll. Ratet ihr, dass sie sich auch einfach mal selber aus so einer Situation rausnimmt, indem sie sich einfach umdreht und geht (der Klügere gibt nach). Erklärt ihr, dass sie jederzeit bei den Erzieherinnen Hilfe bekommt und nicht erst dann, wenn es absolut nicht mehr auszuhalten ist. Um Hilfe bitten ist kein petzen. Bittet auch die Erzieherinnen um Mithilfe. Berichtet ihr von der Verunsicherung und Ratlosigkeit eurer Tochter n solchen Situationen, damit sie mal für eine Weile ein Extra-Auge auf deine Tochter haben und in solchen Situationen mit eingreifen. Deine Tochter braucht die Garantie, dass man ihr hilft, wenn sie selber nicht weiterkommt. Und da sind auch die Erzieherinnen gefragt. Sie sollen auch mal mit den Kindern innerhalb der Gruppe über Respekt anderen Kindern gegenüber sprechen und dass Nein auch Nein bedeutet. Wenn die Erzieherinnen nicht helfen (wollen), sprich den Elternbeirat an. Dann müssen die mit eingreifen. Deine Tochter hat es nämlich nicht nötig, ständig zum Opfer gemacht zu werden, dass Angst hat, sich zu wehren. Aber eins ist sicher: Hauen tut man nicht und ich würde es als Mutter auch nicht gutheißen. Hauen ist nur im absoluten Notfall erlaubt, wenn gar nichts mehr geht und sie von nirgendwo Hilfe bekommt. Hauen ist Notwehr. Um das zu rechtfertigen sollte eine vorangegangene Situation schon arg aus dem Ruder gegangen sein.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin verlangt Psychologen da mein Sohn beim wehren ins Gesicht kratzt!!!!

Ich bin voll durch den Wind. Mein Sohn war in einer Reiberei unter Junge in seinem Alter in der KITA verwickelt. Nun ist es leider schon seit Baby an so, dass er sich wehrt indem er ins Gesicht kratzt. Ich habe schon einiges versucht um ihn diese Macke abzugewöhnen aber wenn ...

von maitestar 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

sich wehren...

Hallo,meine Tochter ist 4 J.(am Sonntag geworden:) Sie ist auch ruhig vom Charakter her...Obwohl zu Hause kann sie gut ihre"Hörner" zeigen .. Aber im Kontakt mit Kindern gibt sie nach,sie können sie schubsen,mit Sand bewerfen usw.Und sie wehrt sich nicht,sondern weint ...

von Geburt2012 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Mein Kind will sich nicht wehren

Also, ich habe so ein Problem. Mein Sohn, 3und 4 Monate, will sich nicht wehren. Ihm zuzuschauen in den KG, in seiner erste KGwoche wie ein anderer, kleiner Junge ständig ihn geschupst und gezwickt hat ..tat weh. Tut immer noch weil es nichts verändert hat. Ich habe spielerisch ...

von zicixsi 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

wehren gegen andere?

Hallo die Frage weiter unten mit den Verletzungen durch andere hat mich jetzt mal "angestiftet" zu fragen: Mein Sohn (5) ist auch eher schüchtern, kommt aber im Kiga sehr gut klar. Verletzungen durch andere gabs noch nicht seit er drin ist, o.k. mal unabsichtliche (wurde ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.