Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelkerne am 24.01.2015, 12:17 Uhr

Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Mein Sohn (3) zeigt in der Nacht zur Zeit manchmal sehr merkwürdiges Verhalten. Er wacht auf und BRÜLLT wie am Spieß und lässt sich nicht mehr beruhigen. Bisher war es immer total unverständliches Zeug, in dem man zwar Wortfetzen erkennen konnte, aber nicht wirklich, was er eigentlich wollte. Er windet sich und will nicht angefasst werden, es hilft nicht, ihm was zu trinken zu geben, das Licht anzumachen, das Zimmer zu wechseln ... nichts. Ich habe erst an diesen Nachtschreck gedacht, aber irgendwie passt es nicht, weil er grundsätzlich schon ansprechbar ist (Er schreit "Nein!", wenn man ihm etwas anbietet und so), sich halt nur nicht beruhigen lässt. Bisher ist er einfach nach einiger Zeit (20min?) vor Erschöpfung wieder eingeschlafen, aber letzte Nacht war es wirklich ganz bizarr. Er wachte plötzlich auf und schrie "Schalter! Schalter!", immer wieder. Ansonsten alles wie immer, er wollte nicht angefasst werden, nichts trinken, nicht zu uns ins Bett, nichts, steigerte sich immer mehr rein, bis ich ihm irgendwann - nach bestimmt zehnminütigem Gebrüll - den Schalter meiner Nachttischlampe angeboten habe. Er schaltete sie einmal an, dann wieder aus, beruhigte sich sofort und schlief innerhalb von Sekunden weiter. Heute früh wusste er von nichts.

Sagt mal, was ist das denn? Soll ich darüber lachen oder mir Sorgen machen? Kennt das jemand?

 
10 Antworten:

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von Krümelmama am 24.01.2015, 13:02 Uhr

Meine mutter erzaehlt mir auch immer das ich solche anfaelle als kind hatte.
ich muss auch immer ansprechbar gewesen sein hab es am naechsten tag aber auch nicht mehr gewusst... bei meinem sohn 3 1/2 geht das im moment auch los... ist manchmal echt anstrengend!
Ich muss mit vier jahren mal nachts aufgestanden sein und meine zudecke in die toilette gestopft haben meine mutter erzaehlt immer sie waere ins bad gekommen weil sie mich gehoert hat, sie haette mich gefragt was ich da mache und ich habe gesagt kuchen backen...
also kopf hoch es geht noch schlimmer...
Es muss nach ca nem halben jahr aufgehoert haben
hoffe es hilft dir

schoenes wochenende noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von hanni86 am 24.01.2015, 18:12 Uhr

hi,
mein 2,5 jähriger sohn hat das auch so ähnlich (nur nicht so lang). manchmal wird er wach und will etwas unbedingt haben. zum beispiel das kuscheltier vom einschlafen. einmal wollte er aber den schleich-löwen, den er am nachmittag bei seiner oma vergessen hatte. er hat sich heulend schuhe angezogen und ist aus dem haus raus. nach 50 metern ist er umgekehrt (ich bin hinter ihm her gegangen) und wieder ins bett.
er lässt sich in dieser situation nicht ablenken, bis er hat was er will.
ist jetzt aber länger schon nicht mehr vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von Biene88 am 24.01.2015, 18:39 Uhr

Geht so Richtung Schlafwandeln, hm? Wobei mich das Gebrüll erschreckt. Würde mir auch Sorgen machen, wenn das bei meinem Sohn wäre.
Ich hab das als Kind ürbigens auch gemacht, bloß eben ohne Schreien. Bin noch mit vier Jahren nachts aufgestanden, hab die Wohnungstür aufgeschlossen und wollte zu unseren Obermietern. Mein Vater war noch wach und hat mich dann wieder ins Bett geschickt...
Ich hab auch mit ihm gesprochen, konnte mich aber an nichts erinnern. Ich denke, der Schlaf ist da so tief, dass man zwar kommunizieren kann, aber es nicht wahrnimmt.
Wenn du dir Sorgen machst, frag doch einfach mal den Kinderarzt. Da ist ja nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von anna1979 am 24.01.2015, 21:15 Uhr

Keine Sorge! Das ist Nachtschreck. Hat meiner auch ganz extrem. Dass er morgens nichts davon weiss, ist ein Zeichen des Nachtschrecks! Du redest, er antwortet teilweise und man hat das Gefühl er ist bei Sinnen, aber das ist eine Täuschung! Wir hatten das ca im Alter von 2-2,5 so extrem, dass er sich weh tat. Meine KÄ hat uns dann Globulis gegeben, irgendwas mit Calcium. Die haben geholfen. Wenn er jetzt (3,5) einen Nachtschreck hat, nehm ich ihn nur aus dem Bett und geh mit ihm auf den Boden, dann kann er nirgends anecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von LiLiMa am 24.01.2015, 22:23 Uhr

Hat meine Kleine (2,5) auch. Besonders nach aufregenden Tagen kann man schon fast die Uhr danach stellen. Ich gehe von Nachtschreck aus. Ist mal "ansprechbar", mal nicht. Die ersten Male waren wir ziemlich erschrocken, aber mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt. Sogar ihre Schwester schläft daneben einfach weiter.

Aber wenn du dir Sorgen machst, frag doch mal euren Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von apfelkerne am 25.01.2015, 18:44 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich kann das dadurch besser einordnen. Werde aber trotzdem bei nächster Gelegenheit mal die KiÄ drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von filly am 25.01.2015, 20:41 Uhr

Ich habe mir die Antworten durchgelesen und bin erstaunt das es das wohl nicht so selten gibt wie ich dachte.
Meine Mutter hat schon oft erzählt das ich als Kind auch so war. Sie konnte mich wohl beruhigen, lies mich im Zimmer auf und ablaufen, zur Toilette und dann wieder schlafen. Bis zur nächsten "Wachphase". Erinnern konnte ich mich daran nie.
Ich würde zum Kinderarzt gehen wenn meine Kinder so was hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von binesonnenschein am 25.01.2015, 20:51 Uhr

Doch doch, auch wenn er scheinbar die Augen auf hat und scheinbar ansprechbar ist ist das doch der Nachtschreck!

Am besten nicht anfassen, kein Licht anmachen, allenfalls Dämmerlicht und beruhigende Musik anmachen. Oder Spieluhr oder Hörspiel. Probiere das mal aus.

Ist ganz harmlos, hört sich aber schlimm an. Ist meist nach ner Viertelstunde vorbei und die Kinder erinnern sich nicht daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von mallex am 26.01.2015, 12:33 Uhr

huhu, meine tochter (19mon) hat das im moment auch in der ersten nachthälfte. das ist mit sicherheit der nachtschreck. an sich kann man da gar nicht viel machen..denn wenn man versucht zu helfen, wird es in der regel schlimmer..also meine tochter lässt sich von mir gar nicht anfassen und schubst oder haut mich dann weg...es sieht so aus als wäre sie wach, ist es aber nicht.
ich bleibe einfach dabei und beobachte und meistens so nach 10-15min kippt sie einfach auf die seite und fällt in einen tiefen schlaf, wie als wäre gar nix gewesen.
beim nachtschreckt ist es so, dass der körper erwacht, aber das bewusstsein schläft..

mache dir keine sorgen, das geht wieder vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Anfälle in der Nacht ....

Antwort von schmetterding am 28.01.2015, 17:30 Uhr

vielleicht hast du mal die möglichkeit deinen sohn dabei zu filmen? handy hast du doch sicher :)
ist vielleicht nur eine hilfe das du es dem kinderarzt mal zeigen kannst :)
(ich habe das gerade gemacht, um die atemaussetzer zu "beweisen". mittlerweile sind die mandeln aber verkleinert und die polypen raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.