Mitglied inaktiv
hallo unser sohn wird nun 5j alt und wir wohen in bW jetzt kommt ja nun die schuluntersuchung --ist seid diesem jahr jahr ein jahr früher um defizite abzufangen meine frage nun wir eltern dürfen --nicht -dabei sein!! in unserem kindi ist das nicht erwünscht.. bei ner bekannten 5orte weiter ist es für die eltern ein pflichttermin!! ..geliches gesundheitsamt!! also ich kapiere das echt net... ich wäre sehr gerne dabei ich darf aber net... nachdenkliche grüße vom staubwedel
Hallo, bei uns (Hessen) gab es einen Termin im Kiga bei dem Sprachdefizite aufgedeckt werden sollten, bei dem waren die Eltern nicht dabei, das lief im normalen Betrieb mit. Jetzt (er kommt im Sommer zur Schule) kommt noch die "richtige" Einschulungsuntersuchung also mit Hör und Sehtest usw. und die findet in der Schule in Anwesenheit eines Elternteiles statt. Bei der ersten für die 5-jährigen geht es hauptsächlich drum ob die Kinder zum Logopäden oder ins Deutsch-Training müssen. LG Ute
Ich war dabei und würde mir dieses Recht NIE nehmen lassen. So lange das Kind noch nicht der Schule "gehört" bestimme ich und kein Anderer. Vom Kiga gabe es den Hinweis sich mit dazuzusetzen. Die Dame hatte auch kein Problem damit. Im Gegenteil, sie hat mich ab und zu gefragt ob und wann ein hör- oder Sehtest gemacht wurde und auf Grund dessen den Hörtest weggelassen, da wir ihn ein paar Tage vorher eh hatten. Geh mit, laß dich nicht beirren.
das ist dein kind- und du entscheidest. natürlich ist es schwierig wenn man sich alleine daran stöst, aber ich würde das auch so machen. wenn man wasn icht will mund auf- tun MUSS man fast nichts. lg
Hast du denn im Kiga mal nachgefragt, warum es nicht erwünscht ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach die Erfahrungen gemacht haben, dass Kinder unbefangener sind, wenn die Mutter nicht dahinter sitzt und womöglich noch Kommentare dazu abgibt, was das Kind gerade macht oder sagt. Ich kenne es so, dass eine Erzieherin bei der Untersuchung dabei ist, die ist deinem Kind ja auch vertraut.
Die letzten 10 Beiträge
- Kreide gegessen
- Kindergartwnprozokoll
- Mein Kind wird geärgert
- Was mache ich denn jetzt? Zu viele Kindergeburtstage…
- Kind in andere Einrichtung anmelden
- Kindergarten ist plötzlich der absolute Horror
- Kind 3,5 Jahre alt geht daheim aufs Töpfchen, hat im Kindergarten aber Angst vor der Toilette
- Kind fühlt sich ausgeschlossen
- Kindergarten Abgabe Regeln
- Antirutsch-Strumpfhosen Größe 110