Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 27.01.2015, 22:52 Uhr

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr,

am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut.

Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen sehe.

Nun wurden wir am 2. Schnuppertag direkt nach 1,5 Stunden mitten im Spiel mit anderen Kindern rausgeworfen, was meinen Sohn sehr traurig machte. Am 1. Tag durften wir länger bleiben.

Wie war das bei Euch beim Kigastart? Wollten Eure Kinder auch gern länger bleiben und durften sie das?

 
5 Antworten:

Re: Schnuppertage, Eingewöhnung

Antwort von niccolleen am 27.01.2015, 23:20 Uhr

Ist doch besser als umgekehrt! Im guten Moment zu gehen macht Lust auf mehr.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertage, Eingewöhnung

Antwort von Nachtwölfin am 27.01.2015, 23:27 Uhr

Vermutlich hatten sie einen festen Termin, wobei es gestört hätte, wenn zwischendurch einer geht. Wir wurden am Anfang vor dem Stuhlkreis rausgeschmissen, weil währenddessen gehen zu viel Unruhe verursacht hätte. Wo bei uns auch Schnuppernde oder Eingewöhnungskinder in den ersten Tagen gebeten werden zu gehen, ist wenn Turnstunde angesagt ist. Da muss vorher aufgeräumt werden, die Kinder alle gefrühstückt haben usw. Das ist für ein Schnupper- oder Eingewöhnungskind zu stressig am Anfang. Daher die zeitliche Beschränkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertage, Eingewöhnung

Antwort von Nachtwölfin am 27.01.2015, 23:27 Uhr

Vermutlich hatten sie einen festen Termin, wobei es gestört hätte, wenn zwischendurch einer geht. Wir wurden am Anfang vor dem Stuhlkreis rausgeschmissen, weil währenddessen gehen zu viel Unruhe verursacht hätte. Wo bei uns auch Schnuppernde oder Eingewöhnungskinder in den ersten Tagen gebeten werden zu gehen, ist wenn Turnstunde angesagt ist. Da muss vorher aufgeräumt werden, die Kinder alle gefrühstückt haben usw. Das ist für ein Schnupper- oder Eingewöhnungskind zu stressig am Anfang. Daher die zeitliche Beschränkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertage, Eingewöhnung

Antwort von peta am 27.01.2015, 23:39 Uhr

Hier gehen die Kinder auch nach der vorher ausgemachten Zeit und bleiben nicht länger, weil es ihnen gerade so gut gefällt.
Den Erziehern ist es auch lieber, wenn sie sich auf den nächsten Tag freuen, als den aktuellen voll auszureizen.
Außerdem müssen die Kinder/Eltern sich nach der Eingewöhung ja auch an die Zeiten halten und können nicht kommen und gehen, wenn es ihnen gerade gut/nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppertage, Eingewöhnung

Antwort von Biene88 am 28.01.2015, 12:57 Uhr

Es ist ja auch so, dass die Kinder dort einen gewohnten Tagesablauf haben und das auch alles zeitlich eingeteilt ist. Da ist es auch nicht so günstig, wenn da noch eine Mama im Weg rumsteht und dann mittendrin stört und geht. Denn auch wenn es dir nicht so vorkommt, ein fremder Erwachsener ist ein Störfaktor für einige/die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung geglückt?

Hallo! Meine Tochter wird im Dezember 3. Im September wurde ihr Bruder geboren und Anfang Oktober haben wir mit der Kita-Eingewöhnung begonnen, obwohl es mir lieber gewesen wäre wenn mehr Zeit zwischen Kitastart und Geburt gelegen haette. Meine Tochter ist sehr schüchtern und ...

von amelu 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, wir sind mit Noah (2,5 Jahre) seit letzten Montag in der Eingewöhnung. Montag bis Mittwoch war ganz ok, da war ich dabei. Donnerstag sollte ich dann gehen, nach 15 Minuten kam ein Anruf ich soll kommen er weint nur. Also hab ich ihn geholt. Freitag blieb ich dann vor ...

von engelchen260387 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung, was haltet ihr davon?

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen zu der Eingewöhnung. Mein Sohn geht seit dem 8.10 in den Kindergarten. Er wird am 30.10 4. Die ersten Tage war dabei. Auch in der zweiten war ich am Montag die ganze zeit mit. Am Dienstag probierten wir, dass ich 10 min weg bin. Er ...

von Lorina_2010 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe ohne Tränen

Hallo zusammen, Brauch ein bisschen Zuspruch oder eure Meinung. Mach seit 4 Tagen mit meinem 15 Monate alten Sohn die Eingewöhnung in einer Krippe. Die Erzieherin dort meinte am Anfang das es wichtig ist das die Kinder bei der Trennung weinen weil das für eine gute Mutter ...

von Winterblume 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung in Köln

Hallo!Nach gänzlich gescheitertem Berliner Modell suchen wir nun einen Kiga bis zum 6. Lebensjahr der sanft eingewöhnt über mehrere Wochen wie Dr Posth es auch empfiehlt.Wir wohnen in Nippes,würden auch fahren.Hauptsache nicht wieder Berliner Modell,was alle die ich kontaktiert ...

von Sandrinasandrina 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiGa eingewöhnung....vorsicht sehr lang

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt wegen der Eingewöhnungsphase...die Kindergartenzeiten sind von ca. 8-12.30 oder dann bis 14.30 Uhr. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ging zuvor ein Jahr lang Spielegruppe von 8.30-12 Uhr ohne Probleme, hatte alles super geklappt. Nun ...

von littlestarling82 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung 5.Woche-brauche nochmal euren Rat,gern auch von Erziehern

Hallo, ich hab hier schon mal geschrieben,über die altersgemischte Kita,25 Kinder,von 2-6 Jahren.Meine Tochter,2,5 J.alt,vorher bei Tagesmutter,gemütlich,ruhig,5 Kinder ähnlichen Alters wie sie,viel gesungen,Bewegungslieder,spiele etc. Nun das ganze Gegenteil,viel ...

von miamouse1 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kigastart - Eingewöhnung - Hilfe

Hallo Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 2 Wochen in den kiga und es klappt überhaupt nicht. Ich war 1 Woche jeden Tag mit ihr 1,5 Stunden dort und dann sind wir gegangen. Seit gestern machen wir kurze Trennungen. Sie hat beim Gehen so geweint und ich bin in den ...

von Nevin2011 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei der Eingewöhnung

Hallo Mädels, bin neu hier in dem Forum habe seit 05.09. jetzt ein Kindergartenkind und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. Meine Kleine 3 1/4 Jahre geht seitdem in den Kindergarten. Weg von mir und ihrem kleinen Bruder ist ihr aber nicht fremd da sie bis dahin supergerne ...

von chinchilla0581 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.