Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 23.05.2016, 16:15 Uhr

Schlechte Atmosphäre In Kita

Ich habe das Gefühl dass eine Erzieherin und die Leiterin persönliche Probleme mit uns haben und die Befürchtung dass sich dies auf das Wohlbefinden meines Sohnes übertragen wird.
1. mein sohn ist nicht immer leicht ins bett zu kriegen und diesmal wars scheinbar echt schwer sodass die erzieherin verdacht schöpfte wir würden unseren Sohn schlagen. sie fragte mich nämlich " kann es sein dass ihr sohn stark gefallen ist oder stark gestoßen wurde, weil er sich kaum beruhigen ließ und immer Aua Papa gerufen hat" dies auch noch vor anderen Eltern etc..
Mein Sohn ist ein Papa Kind und ruft bei allem Papa weil er ihm auch in seiner Abwesenheit was zeigen will oder an ihn denkt. Seine Welt geht unter wenn der Papa arbeiten geht etc..als wir in Mallorca waren ohne Papa hat er nur Papa gerufen.
Wenn er Aua Papa ruft dann weil er will dass der Papa ihm hilft.
Zumindest habe ich ihr das so gesagt und sie meinte wir sollten trotzdem ein Elterngespräch führen.
Ich weiß dass Erzieherinnen auch darauf achten müssen falls es Hinweise auf Missbrauch gibt, aber ich fühlte mich persönlich betroffen weil sie generell mir gegenüber komisch ist. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass wir junge Eltern sind und sie deshalb Vorurteile bereits hat. Ich bin 24 und mein Mann 29. Auch wenn die meisten Eltern dort an die 40 gehen oder bereits drüber sind,wir sind jung aber keine Teens.
Seitdem bin ich sehr kurz und knapp mit der Erzieherin und versuche Gespräch mit ihr zu vermeiden. Was nicht gut ist, da Sie die Haupterzieherin in seiner Gruppe ist. Ich weiß nicht ob ich Paranoid bin, aber meine Mutter vermutet , dass mein Sohn momentan ungern in die Kita geht weil er das spürt. Tatsächlich ist es so dass er jetzt weint und der Abschied im schwer fällt,obwohl er sonst immer in die Gruppe gerannt ist ohne zurückzuschauen. Dies macht mich dann auch immer traurig und ich mache mir sorgen,dass man ihn anders behandelt oder sowas, weshalb er jetzt ungern da hin geht.

2. Die Leiterin
Die Leiterin und ich sind uns sehr anneinander geraten weil sie offensichtlich alles dafür tut damit wir die Kitagebühren nicht ermäßigt bekommen. Der Platz kostet momentan 550€ es steht uns aber laut der Gebührenstelle in Regensburg steht uns eine Ermäßigung zu wenn wir die beantragen. Monate vergingen und nichts kam zurück, ich wurde misstraurisch und bin zur Gebührenstelle selbst gefahren und habe erfahren dass nichts angetroffen ist.
Ich bin wieder zurück und die Leiterin zuckte nur die Achseln, es wäre nicht ihr Problem, sie hats zumindest abgeschickt. (Naja werd glaubt?)
Die Gebührenstelle wies mich darauf hin dass die Leitung dazu befugt ist uns eine vorläufige Ermäßigung zu bewilligen. Dies hat die Leiterin uns nie gesagt. Lustigerweise gleich nachdem ich ihr das mitteilte, hieß es ja ich hätte ja nicht danach gefragt und klar wäre dies möglich.
Also langsam reichts doch oder? Sie hat null Interesse daran uns zu helfen obwohl Sie daran nicht mal leiden würde, falls wir eine Ermäßigung bekommen.
Sie belügt uns und wenn man es genau nehmen würde dann kann man das auch eine Unterschlagung nennen ( studiere selber Jura ). Die Leitung ist selber jung,nicht über 26 deswegen weiß ich nicht ob es an meinem Alter liegt. Meine Tante vermutet es ist vlt wegen dem Auto mit dem wir unseren Sohn hinbringen. Das Auto ist kein Ferrari aber ein Mercedes und vlt denkt die Leiterin es steht uns nicht zu eine Ermäßigung zu bekommen.
Mein Mann hat sich recht früh selbstständig gemacht und hat sich das Auto nach harter Arbeit nunmal gegönnt. Hat sie deshalb etwas gegen uns?
Ich vermeide auch jeglichen Kontakt zu ihr und bitte oft andere Verwandte meinen Sohn abzuholen, da ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, weil ich sehr wütend mittlerweile bin.
Wenn mein Sohn sie verabschiedet, winkt sie nicht mal zurück. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich bin mitten in der Prüfungsphase und mein Mann arbeitet sehr viel, wir sind auf den Platz angewiesen, aber mittlerweile bin ich am überlegen ihn rauszunehmen aber momentan geht das wirklich nicht.
Ich hasse die Stimmung ,das Gefühl dass man mir etwas unterstellt ( Erzieherin ) oder mich belügen will (Leiterin).
Ich bitte um Rat. Danke!

 
5 Antworten:

Re: Schlechte Atmosphäre In Kita

Antwort von aaliyah58 am 23.05.2016, 16:19 Uhr

Ich muss noch dazufügen dass laut der Einkommenstabelle der Gebührenstelle die Ermäßigung uns zustehen würde. Wir sind also keine geizigen reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Atmosphäre In Kita

Antwort von marisol31180 am 23.05.2016, 18:01 Uhr

Hi,

also erstmal tut es mir für dein Kind leid, dass im Moment scheinbar eine Atmosphäre herrscht, die für ihn (und alle anderen Beteiligten) irgendwie unbefriedigend ist.
Aus deinem Post lese ich ein bisschen heraus, dass du bestimmte Vermutungen hast, die du aber mit allen anderen unbeteiligten (deiner Mutter, deiner Tante...) diskutierst als mit denjenigen, die direkt betroffen sind, nämlich der Erzieherin und der Leiterin.
Von daher der Vorschlag: nimm dir mit deinem Mann Zeit und bitte beide Personen um ein klärendes Gespräch. Nicht beim Abholen zwischen Tür und Angel, sondern vielleicht nachmittags und am besten ohne Kind.Bereite dich auf das Gespräch vor und versuche alles, was dich belastet, möglichst sachlich auf den Tisch zu bringen. Du schreibst ja, dass ihr auf den Platz angewiesen seid... da wäre es m.E. sinnvoll, so schnell wie möglich das Gespräch zu suchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Atmosphäre In Kita

Antwort von kati1976 am 23.05.2016, 19:34 Uhr

Deine Mutter sagt, deine Tante sagt. Hast du auch eine eigene Meinung?

Viele Erzieher sind sensibel was Kindesmisshandlung angeht. Mich wundert nicht das sie fragen warum er "Aua Papa" sagt.

Sie wollen ein Gespräch das ist doch gut. Stell dir mal vor die würden die Behörden einschalten.

Vielleicht hat die Leitung einfach vergessen euern antrag weiter zu leiten. Darf nicht sein aber kann passieren. Sind auch nur Menschen.

Du beschwerst dich nicht an der richtigen Stelle warum? Erwähnst groß das du Jura studierst aber bist nicht in der Lage dich mit diesen Personen auseinander zu setzen.

Bist nicht in der Lage sein Kind abzuholen weil du der Konfrontation aus dem weg gehst. Sehr Erwachsen. Wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Atmosphäre In Kita

Antwort von juli1307 am 24.05.2016, 10:37 Uhr

Anstatt die Probleme mit deiner Verwandtschaft zu besprechen, solltest Du so schnell wie möglich das Gespräch mit Leiterin und Erzieherin suchen, am besten gemeinsam mit deinem Mann.

Du stellst bloß Vermutungen an.
Natürlich ist es gut möglich, dass dein Sohn den Stress mitbekommt. Wenn Du noch nicht mal mehr in die Kita fährst um ihn abzuholen, sondern stattdessen Verwandte schickst, bräuchte man sich nicht wundern.
Genauso gut kann es aber auch einfach nur eine Phase sein.

Wenn ein Kind "Aua Papa" sagt ist es doch nicht verwunderlich das die Erzieherin dich auf diese Äußerung anspricht. Es ist sogar ihre Pflicht, dem nachzugehen, wenn es evtl. um die Gefährdung des Kindeswohls geht.

Zur Leitung: Woher weißt Du, das sie lügt? Vllt hat sie es wirklich nur vergessen. Das kann jedem passieren. Und ob die Leiterin anhand eures Autos irgendwelche Ermäßigungen verhindern möchte, ist wieder bloß eine Vermutung deiner Tante.

An eurer Stelle würde ich ganz schnell aufhören, irgendwelche Vermutungen aufzustellen sondern lieber zusehen, das ein klärendes Gespräch geführt wird. Mit beiden Elternteilen, Leitung und Erzieherin. Und logischerweise ohne Kind.
Und dieses Theater einstellen, bloß nicht selber in die Kita zu fahren sondern Verwandte vorzuschicken. So werden Probleme nicht gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteck' Dich nicht länger!

Antwort von Bonnie am 24.05.2016, 12:22 Uhr

Hallo,

dass Du das Gespräch mit der Erzieherin jetzt eher meidest, wird Euer Problem verschärfen. Als Mutter sollte man sich auf keinen Fall zurückziehen (also verunsichern lassen), sondern nach wie vor in normalem, engem Kontakt mit der Erzieherin bleiben. Das ist wichtig, schließlich vertraut man ihr das Wertvollste an, was man hat - nämlich sein eigenes Kind. Rückzug ist für eine Mutter niemals eine gute Strategie. Ich würde auch keine anderen Verwandten schicken, um Deinen Sohn zu bringen oder abzuholen. Du bist die Mutter, Du bist erwachsen, Du musst Dich nicht verstecken oder gar ducken!

Was die Leiterin angeht: Es herrscht nicht zwischen allen Menschen Sympathie, und das muss es auch nicht. Ich glaube aber, dass Du viel zuviel in das Verhalten der Leiterin hinein interpretierst - wiederum aus Unsicherheit. Sie ist schlicht und einfach unzuverlässig, 'gschlampert und desinteressiert an Eurem Beitrag. Solche Leiterinnen gibt's! Das ist natürlich Mist, und es ist gut, ihr da mal tüchtig auf die Zehen zu treten, damit sie Gas gibt. Ich glaube auf gar keinen Fall, dass sie Euch beobachtet, sich viele Gedanken um Euer Auto macht, oder sich überhaupt viele Gedanken macht. Das ist ja das Problem - sie macht sich leider zu wenige Gedanken, sonst wäre sie zuverlässiger.

Wenn man jung ist, ist man leicht zu verunsichern, das passiert Dir auch gerade. Man überschätzt vor allem aber seine eigene Wichtigkeit für andere Menschen. Die Leiterin denkt nicht ein Bruchteil so viel über Dich nach, wie Du glaubst. Du bist für sie eine unter vielen Müttern, die sie kommen und gehen sieht, es werden im Laufe ihrer Leiter-Funktion hunderte oder tausende sein.

Mach' Dein Ding als Mutter, das aber richtig und mit Nachdruck! Ein Wechsel des Kigas würde Dir diese Aufgabe nicht abnehmen. In jedem Kiga - auch in einem guten - gibt es auch mal Probleme, bei denen man selbstbewusst auftreten muss. Versteck' Dich jetzt nicht länger, sondern tritt selbstbewusst und gelassen auf! Nur dann wirst Du auch - und das wünschst Du Dir ja ausdrücklich - als erwachsene Frau wahrgenommen und respektvoll behandelt, gell!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.