Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 25.10.2014, 21:54 Uhr

schlafrythmus ohne mittagsschlaf

Du darfst nicht vergessen, dass es nun sehr viel (im Schlaf) zu verarbeiten gilt. Wenn er nun die Mittagspause ncoh braucht und nicht mehr hat, wird die Nacht dafuer sehr unruhig, bzw. wie du es selbst feststellst, er wacht erst wieder frueher auf oder schafft einfach nicht genug erholsamen Schlaf. Versuchs mal ein paar Wochen mit Mittagsschlaf. Bald wird er dort wahrscheinlcih gar nicht mehr einschlafen, dann pendeln sich auch die Abende wieder ein. Bei uns ist ja die Situation sehr aehnlich. Ich loese das dann so, dass wir schon gegen 1/4 8 oder 1/2 8 beginnen, uns fuers Bett fertig zu machen, und dann, je nachdem wieviel Zeit noch ist, noch ausgiebig im Bett lesen, ich lese den Kindern vor, wir singen noch was, etc. Dann halt gegen 8 schauen wir, dass Schluss ist und abgedreht wird, wobei die Kinder noch ihr kleines Bettlicht haben, und dort duerfen sie von mir aus noch so lange lesen wie sie wollen. Sie muessen dann schon ruhig sein und ich versuche, so gut es geht, jegliche Kommunikation oder Spielereien zu unterbinden, v.a. zwischen den Kindern. Das geht sehr gut, die Kinder lesen je nach Muedigkeit noch eine Weile ihre Bilderbuecher, drehen dann selbst ab, meist nach einigen Minuten, manchmal nach 15-20min, ich liege auch dort und lese Kindle, und dann ist einfach schon soweit Ruhe eingekehrt, dass die Kinder schlafbereit sind.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

hallo mein kleiner 22 monate geht jetzt einen Monat in den Kindergarten. Vorher hatte er schon ca 3-4 Monate oder länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Jetzt seit Kindergarten macht er fast regelmässig nach dem Kindergarten zu hause wieder ne Stunde Mittagsschlaf. ...

von Mericarol 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief ...

von Sunny_79 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Zu kurzer Mittagsschlaf in der Krippe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verkürzung des Mittagsschlafs? Kann sich ein Kleinkind daran ohne weiteres gewöhnen? Meine Tochter ist 2 und seit ca. 5 Wochen im kiga von 8-14 Uhr. Es gefällt ihr super, die Eingewöhnung verlief super sanft. Der einzige haken ist, ...

von Kiesel84 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

der schon seit 3 Monaten weg war. Im Kindergarten ruht er nur. Jetzt ist er meist schon gegen 5.30 uhr wach und will dann gegen 16 Uhr ins Bett, es ist schwer, ihn wachzuhalten. Heute haben wir ihn wieder hingelegt von zwölf bis zwei. Schlafen Eure noch mit 3,5 ...

von Heidschnucke 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, mein Sohn war bisher nur vormittags im KiGa, ist zum Mittagessen nach Hause gekommen und hat danach hier noch seinen Mittagsschlaf gemacht. Ab Dezember, also Ende der Woche soll er nun mittags im KiGa essen und dann dort schlafen. Ab Januar gehe ich wieder in Vollzeit ...

von Mami_RLP 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

erzwungener Mittagsschlaf im Kindergarten?

Hallo! Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und Anfang des Jahres haben wir zu Hause den Mittagsschlaf abgeschafft. (Es gab nur noch Theater darum, am Ende waren alle genervt, geschlafen wurde kaum, also haben wir's gelassen, und sie kam gut über den Tag und abends schön ...

von punsch 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlafpflicht im Kiga

Hallo, inspiriert durch den Beitrag weiter unten zum Thema "Mittagsschlaf mit 5" wollte ich mal Fragen, ob es bei Euch auch die Mittagsschlafpflicht im Kiga gibt. Mein 5 jähriger könnte auch gut auf den MS verzichten, aber im Kiga gibt es keine Wahl. Alle müssen schlafen... Im ...

von maai23 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Machen 5 Jährige Mittagsschlaf?

Hallöchen, ml so ne Frage.Unser Nachbarsjunge (vor einigen Tagen 5 Jahre geworden) macht Mittags noch sein Schläfchen.Ich fand das total suspekt!Ich kenne das in dem Alter gar nicht .Mein ältester (ist jetzt 6 Jahre) hat Mittags geschlafen bis er 1 1/2 Jahre alt war...dann ...

von mausemaus85 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.