Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 27.08.2015, 23:38 Uhr

Randzeitenbetreuung

Hallo!
Vielleicht ist hier ja jemand in einer ähnlichen Situation...
Nächstes Jahr habe ich für meine dann 3,5 und 2,5 Jahre alten Söhne einen Kindergartenplatz. Mein Problem ist nur das ich 1x die Woche bis 18 Uhr arbeiten muss und der Kindergarten um 17:00 Uhr schliesst. D.h. ich wäre ca. 18:15 Uhr am Kindergarten. Gibt es da vielleicht Möglichkeiten die Kinder doch länger dort zu lassen? Tagesmutter und Verwandschaft und Freunde fallen flach. Hat das Problem noch jemand? Ich will nicht jetzt schon beim Kindergarten fragen...
LG Iris

 
17 Antworten:

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Badefrosch am 28.08.2015, 1:34 Uhr

Dafür musst du vermutlich einen Babysitter organisieren.

Oder mit dem Arbeitgeber reden, da du sonst niemanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von peta am 28.08.2015, 5:48 Uhr

Die Kita wird das personell nicht leisten können, die Erzieherin die für deine zwei Kinder länger bleibt, würde ja morgens fehlen, wenn alle Kinder da sind.
Hier werden Randzeiten wirklich über Tagesmütter abgedeckt.
Warum geht das bei euch nicht? Wenn sie nur deine Kinder hat, bringt sie diese vielleicht sogar zu dir nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Karl07 am 28.08.2015, 7:19 Uhr

Hallo!

War bei uns genauso. Der Kindergarten hätte uns etwas gehustet wenn ich dies "gefordert" hätte. Dazu gibt es halt Öffnungszeiten.

Bei uns sind zum Glück die Großeltern eingesprungen. Ansonsten hätte ich mir wohl jemanden Privat suchen müssen der die Stunde überbrückt hätte.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja lustig

Antwort von Jeckyll am 28.08.2015, 7:52 Uhr

Garantiert wird keine Erzieherin (bzw zwei, denn man darf nicht alleine in der Einrichtung sein wenn Kinder anwesend sind) über eine Stunde länger arbeiten. Auch wenn es fünf Kinder wären, die das bräuchten.

Dafür müssten die Öffnungszeiten offiziell verlängert werden, das geht nur mit einer Änderung der BetriebsErlaubnis.

Besser du organisierst dir jetzt jemanden der deine Kinder pünktlich abholt oder du schaust wie du deinem Arbeitgeber dazu bringst dich früher gehen zu lassen. Denn deine Kinder werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (ich würde fast sagen Sicherheit) NICHT länger in der kita bleiben dürfen. Und regelmäßig über eine Stunde zu spät abholen führt in fast allen Fällen zur Kündigung des kitaPlatzes.

Du kannst dein Problem trotzdem jetzt schon in der kita ansprechen, vielleicht findet sich mit deren Hilfe eine Lösung (zb eine andere Mutter die als tagesmutter arbeitet etc).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja lustig

Antwort von anna1979 am 28.08.2015, 9:44 Uhr

Mag man so sagen "Du bist lustig", weil man oft davon ausgeht, dass es ja Verwandte oder Tagesmutter gibt. Die Realität ist aber anders. Verwandte, ja! Aber ist denen sowas von egal! Soweit das Thema Familie. Traurig aber bei uns z.B wahr. Tagesmutter kenne ich hier im gesamten Umkreis nicht eine! Die nächste vielleicht 300km weg, nicht machbar! Und genau so etwas kann einen zur Verzweiflung bringen.
Ich wünsche der AP ein paar richtig gute Freunde, die so lieb sind um sie zu unterstützen....Viel Erfolg!
Bei uns kann man übrigens zu spät kommen, kostet aber ordentlich Strafe pro halbe Stunde und wird dem JA gemeldet! Ich würde es gar nicht anfragen. Vielleicht findet sich auch ein zuverlässiges Mädel, welches sich ein paar Taler für die Stunde dazu verdienen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja lustig

Antwort von dee1972 am 28.08.2015, 10:01 Uhr

Für 1x pro Woche und dann auch nur eine Stunde lässt sich sicherlich problemlos ein Babysitter finden. Oder eine Kitafreundschaft, die die Kids für diese kurze Zeit mitbetreuen.

Hier ins unser Kita, die wirklich super ist und sonst immer alles erdenklich mögliche möglich macht, wäre das nicht machbar. Hier haben fast alle Erzieherinnen selbst Klein- oder Grundschulkinder. Wer zu spät abholt, zahlt 15 € pro angebrochener halber Stunde...

In unser Kita gibt es mehrere Kinder, die zusätzliche Babysitter oder Leih-/Wunschomas haben, um die Randzeiten zu überbrücken.

Wenn wir einen dienstplantechnischen Engpass haben (arbeiten beide Schicht), dann findet sich immer eine der befreundeten Mamas, die unser Kind dann mal mit zu sich nimmt und ich hol die dann nach dem Abendessen dort ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von anna1979 am 28.08.2015, 10:22 Uhr

Wo wohnst du? Ich ziehe dann mal um;). Das finde ich so toll, sollte überall so sein. Hier zählt eher überall schön einschleimen und lächeln und ja und Amen sagen. Dann bist du dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Nanunenina am 28.08.2015, 10:27 Uhr

Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als das privat zu organisieren. Es gibt jede Menge Möglichkeiten die Kinder eine Stunde pro Woche betreut zu kriegen - dass das Kindergarten eine Stunde länger aufbleibt, ist keine.
Vielleicht kann der Papa organisieren, einen Tag die Woche schon um 17:00 Uhr zu Hause zu sein?
Als ich 16 war hab ich an zwei Tagen pro Woche ein kleines Mädchen vom KiGa abgeholt und einen Stunde auf sie aufgepasst, bis ihre Mama heim kam - vielleicht gibt es bei Dir in der Nachbarschaft ja ein junges Mädchen das Deine Kinder mag, und das sich sein Taschengeld aufbessern mag indem es Deine Kinder abholt?
Eine Freundin von mir hat sich in ihrer Kita eine ehemalige Praktikantin als Babysitterin akquiriert - vielleicht gibt es in Eurer Kita ja auch jemanden?
Oder vielleicht ist eine der Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen bereit, selbstverständlich gegen separate Bezahlung, bei Euch einmal pro Woche eine Stunde lang zu babysitten?
Oder Du schaust, ob Du eine "Leihoma" findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von dee1972 am 28.08.2015, 13:06 Uhr

Im dicken B :) Und trotz Großstadt kennen sich alle Eltern (zumindest der Gruppe) untereinander und wir helfen hier tatsächlich oft untereinander aus. Wohnen, bis auf 2 Ausnahmen, auch alle dicht beieinander.

Aber beeil ich, wir haben aktuell wegen Umzug einen Platz in der Gruppe frei, also husch husch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von anna1979 am 28.08.2015, 13:43 Uhr

Und ich bin aus dem dicken B vor ein paar Jahren weggezogen. Meine Grosse trauert der City bis heute nach...Sie hatte auch eine tolle Kita da, vielleicht hinkt genau deshalb die jetzige Kita in allen Bereichen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Johanna3 am 28.08.2015, 21:49 Uhr

Nein, länger dort lassen ist ausgeschlossen. Schon aus versicherungstechnischen Gründen. Die Anfrage würde ich mir ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung für Organisationtalent

Antwort von Badefrosch am 29.08.2015, 11:10 Uhr

Sieh es als Herausforderung.

Arbeitgeber nennen das
- Organisationtalent
- Problemlösungsfähigkeit

Bekommst du es nicht hin, hast du keinen guten Stand beim Arbeitgeber.
Der will sehen, dass du allen Problemen gewachsen bist, Krankheiten und Ferien organisationstechnisch kein Problem sind.

Und den Partner einspannen, dann muss er halt mal an 2 Tagem früher anfangen und früher Feierabend machen.

Bei uns brachte einer und der andere holte oder umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Oktaevlein am 29.08.2015, 13:51 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass du das Problem nur einmal die Woche hast? Da würde ich mich mal umhören, ob es nicht eine Studentin oder ähnliches gibt, die deine Kinder dann einmal in der Woche vom Kindergarten abholt und zu dir nach Hause bringt.

Meine Schwester (Erzieherin) hat so einen Job in ihrer Elternzeit gemacht, allerdings 5 mal die Woche. Ich glaube, das ging damals über eine Zeitungsannonce.

Vielleicht gibst du einfach mal eine Anzeige auf oder erzählst schon jetzt viel in deinem Bekanntenkreis, dass du ab nächstes Jahr jemanden suchst. So haben wir damals unsere Kinderfrau gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von icki am 30.08.2015, 9:03 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Mann fährt sie Morgens hin, das ist kein Problem. Das er 1x die Woche die Kinder um 17 Uhr abholen kann ist leider nicht möglich. Er kommt immer erst 19-20 Uhr heim :-(
Die Idee mit dem Babysitter finde ich am Besten! Werde meinem Arbeitgeber vorschlagen dass ich ca. 16:30 Uhr die Kinder abholen muss (werde von zu Hause aus arbeiten), dann die Babysitterin kommen muss und ich dann weiter arbeiten kann bis 18 Uhr. Ich arbeite im telefonischen Kundenservice. Dafür kann ich ja früher anfangen Morgens zu arbeiten. Die Idee find ich super, die Kinder sind dann zu Hause und die eine Stunde wird sich ja hoffentlich so organisieren lassen! Weiss auch nicht, wäre ohne euch nicht darauf gekommen! Danke!
Lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fraglich

Antwort von DecafLofat am 30.08.2015, 13:43 Uhr

ich finde diese herangehensweise mehr als fragwürdig.
ich weiß nun nicht was die AP arbeitet, aber in zeiten des fachkräftemangels in zumindest MEINER branche verbiegen sich die arbeitgeber, sich als familienfreundlich zertifizieren zu lassens und lassen allerlei audits über sich ergehen.
himmelherrgott, wenn es denn nicht ohne weiteres möglich ist für die AP, kann man die arbeit denn nicht SO organisieren dass sie eben nicht bis 18 uhr dienst machen muss einfach weil es ihre derzeitige familiäre situation nicht zulässt?
da würde ich einfach mal reden, auch mit den kollegen.
sicherlich findet sich eine lösung.
bei uns waren damals auch einige kollegen die (weil sie sonst ihren anschlusszug verpasst hätten und der nächste kommt erst in zwei stunden...) nie die telefonbereitschaft bis 18 uhr gemacht haben, andere die um die ecke v d arbeit wohnten, haben es dann einfach unbürokratisch übernommen. ich habe ungern frühdienst gemacht (zeit von 7.30 uhr bis 9 uhr), einfach weil ich früh nicht wirklich zu gebrauchen war (in vor kinder-zeiten) ich war dann auch lieber abends länger im büro.
ich fange im frühling nach drei kindern und 8 jahren wieder an. wir werden vermutlich auch ein "randzeiten"problem haben, aber erstens hängt das wohl udn wehe der firma nicht von mir ab, zweitens sage ich von anfang an dass ich keinen 18 uhr dienst machen kann, drittens haben wir die möglichkeit dass meine kinder für ne stunde bei ner nachbarin unterkommen könnten (falls der AG drauf pochen sollte... ) und drittens biete ich den unschlagbaren vorteil, dass ich als fachwirtin in meiner branche gefragt bin, näcshtes jahr 20 jahre in dem unternehmen bin und meine familienplanung abgeschlossen ist. man kann mir also für die erste phase nach der familienzeit entgegenkommen und das kann ich dann eben zurückgeben wenn die kinder mal alle in der schule sind und "der laden läuft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von peta am 30.08.2015, 16:45 Uhr

Dann versuch doch auch, sie abholen zu lassen, dann verlierst du keine Arbeitszeit. Babysitterin kann mit ihnen ja noch eine halbe Stunde auf den Spielplatz oder in den Park, dann hast du freie Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Randzeitenbetreuung

Antwort von Nachtwölfin am 07.09.2015, 0:04 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber im Kindergarten sind doch immer Praktikanten. Einige davon jobben zusätzlich als Babysitter, zumindest hatten wir da immer welche. Der Vorteil wäre, dass das Kind dann den Babysitter schon kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.