Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.12.2014, 9:16 Uhr

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo,

einer der Knackpunkte scheint mir zu sein, dass die Kiga-Leitung das Gespräch verweigert. Das geht in dieser Situation, wo schon mit dem Ausschluss Deiner Tochter gedroht wird, absolut gar nicht. Ich würde mich jetzt vor der Leiterin aufbauen und freundlich, aber ehrlich sagen: "Wir müssen heute oder morgen miteinander sprechen. Um welche Uhrzeit geht das?" Sei beharrlich und lass Dich nicht mehr abwimmeln. Rede ruhig Klartext, wenn sie wieder Zeitmangel vorschiebt: "Nein, dieser Termin ist zeitlich zu weit weg. Ich habe den Eindruck, dass Sie dem Gespräch ausweichen! Ich kann verstehen, dass Ihnen das unangenehm ist, aber es ist für mein Kind sehr wichtig. Es ist außerdem schon zu viel Vertrauen kaputt gemacht worden."

Für zarte Zwischentöne gibt es jetzt keinen Anlass mehr, auch wenn Du natürlich völlig ruhig und freundlich bleiben solltest. Lass Dich null vertrösten, sondern bestehe auf einem konkreten, sehr zeitnahen Termin! Sei notfalls lästig, störend, geh nicht weg.

Langfristig gesehen muss man sich natürlich fragen, ob Dein Kind in diesem Kiga gut aufgehoben ist. Ich hätte - ehrlich gesagt - nicht aus organisatorischen Gründen gewechselt, wenn Ihr in der alten Einrichtung gut zurechtgekommen seid. Vielleicht könnt Ihr ja dorthin zurück? Der jetzige Träger lässt Euch sicher vorzeitig aus dem Vertrag, das ist bestimmt kein Problem.
Falls der Rückwechsel nicht geht: Wenn es in Eurer Region noch andere Kigas gibt, würde ich dort mal hospitieren und über einen Wechsel nachdenken. Das gegenseitige Vertrauen im jetzigen Kiga scheint mir ziemlich beschädigt zu sein..

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Probleme

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Probleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.