Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Erziehung
Forum Vorschule
Forum 1. Schuljahr
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
KIGAKIDS - Forum KIGAKIDS - Forum
Geschrieben von cube am 02.11.2017, 11:08 Uhr zurück

Re: "Problemchen und Sorgen"

Hi! Zum Thema KiGa: Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie nicht gerne hin wollen - insbesondere, wenn es vorher eine längere Zeit zu Hause gab (Ferien, Krankheit etc.). Einen konkreten Grund gibt es dann selten.
Im Grunde ist es ganz einfach: Mama geht arbeiten und du darfst solange spielen. Punkt.
Bestrafen würde ich ihn jedoch nicht für seinen Unwillen - dadurch wird er den KiGa eher als negativ sehen.
Abgesehen davon kenne ich einige Kinder, deren Eltern sich getrennt haben und die - auch, wenn sonst alles gut läuft - Probleme haben, sich von ihrer Mutter zu trennen. Gerade deswegen würde ich ihn nicht bestrafen, sondern freundlich bei meiner Aussage bleiben, dass Mama eben arbeiten muss und eher betonen, dass du ihn danach selbstverständlich abholst.
Zm Thema bester Freund: es wird immer wieder vorkommen, dass Kinder sich einen besten Freund aussuchen, der umgekehrt das aber nicht so sieht. Das ist natürlich schade - aber auch damit kann man umgehen lernen. Im Grunde verhält sich dein Sohn anderen Kindern gegenüber doch genau so, wie dieser "beste Freund" ihm gegenüber - dein Sohn lehnt die Spielangebote der anderen Kinder auch ab. Und so kann man das sicher auch vermitteln und damit deutlich machen, dass dieser Junge eben auch nur das gleiche Selbstbestimmungsrecht in Anspruch nimmt, wie dein Sohn es umgekehrt bei anderen Kindern auch tut.

KuchenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Feste feiern im Kindergarten

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an cube   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in KIGAKIDS - Forum