Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 25.06.2017, 15:25 Uhr

Portfolio?

Aus deinem Beitrag schließe ich jetzt mal, dass deine Tochter nicht viel krank war bzw. auf Ausflügen, Geburtstag, usw. nicht abwesend war. Somit war sie da und da wurden vielleicht Fotos gemacht, vielleicht aber auch nicht, weil es vergessen wurde.
Ich bin selbst Erzieherin und mir liegen die Portfolios am Herzen. Ich habe fast 3 Jahre lang alleine die Portfolioarbeit für 15 Kleinkinder gemacht. Und das ist schon zeitaufwändig. Mir lag es aber am Herzen, weil die Mappen alle sehr schön waren, sie mir gefallen haben und ich sehen kann, wie die Kinder sich diese gerne anschauen (sie stehen bei uns so, dass die Kinder daran können).
Allerdings sind die Mappen unterschiedlich gefüllt. Es kann durchaus sein, dass bei zwei Kindern, die jeweils ein Jahr in der Krippe waren, dass eine Kind bsp. 50 Seiten hat und das andere Kind nur 30. Warum? Weil das eine Kind viel gefehlt hat. Und natürlich versucht man das durch Bilder aus dem Gruppenalltag, wo das Kind dann im Freispiel ist, zu ergänzen, nur bei einem Kind, was nur die halbe Zeit da ist, kann ich auch nicht zaubern. Das ist dann leider einfach so. Und trotzdem ist diese Mappe sehr schön.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Eltern dann gesagt haben, dass ihr Kind weniger hat als das andere Kinder, aber bei einem Kind welches nicht da ist, kann ich auch nichts reinmachen. So Leid es mir dann auch tut.
Dazu kommt, dass Fotos auch Geld kosten und mit nur 6€ Gruppenkasse im Jahr muss man schon gut kalkulieren. Denn die Fotos kosten Geld, das Papier wo es drauf geklebt, wird, der Pritstift, der Stift zum Schreiben, die Mappe selbst, usw. auch. Es gibt Eltern, die das sehen und dann mal 5€ spenden (oftmals auch, nachdem ihr Kind unsere Gruppe verlässt bzw. verlassen hat und sie selbst gesehen haben, wie die Portfolioarbeit aussieht. Und so welche Eltern finde ich klasse, die die Arbeit beim Portfolio wertschätzen und dann dafür noch was geben, weil sie selbst mitrechnen, dass es finanziell kaum klappen kann mit dem normalen Gruppenkassenbeitrag). Es gibt aber auch Eltern, die mehr Portfolio verlangen, sich aber schon über 6€ Gruppenkasse im Jahr aufregen.
Von der Gruppenkasse wird im übrigen nicht nur Portfolio bezahlt, sondern auch andere Dinge, wie bsp. neues Puppengeschirr, Buntstifte, usw.. Das sehen die meisten Eltern leider gar nicht.

In Bezug auf den Portfolio deiner Tochter. 3 Seiten, 5 Bilder und das vom Fasching 2016 und bei drei Jahre im Kindergarten finde ich sehr wenig. Da frage ich mich, wo war die Zeit von August 14-Fasching 16 und die Zeit ab Fasching 16 bis Juni 17. Gab es vielleicht Änderungen im Portfolio ab Fasching 16, welche du vielleicht nicht mitbekommen hast? Haben die anderen Kinder ein größeres Portfolio bekommen? Sind da Bilder ab Fasching 16 drin? Wenn nein, wird es da vermutlich eine Änderung gegeben haben. Entweder ihr wurdet darüber nicht in Kenntnis gesetzt oder du weißt es gerade nicht mehr (was ich mir irgendwie gerade aus deinen Beiträgen her nicht vorstellen kann). Ich frage mich nur, wo ist dann die Zeit von August 14 bis Fasching 16? Und wenn es keine Änderung gab, dann haben die es schludern lassen, aber warum?
Bei uns kommt es auch vor, dass unsere Portfolio aufgrund von Personalmangel nur bis Fasching 17 zurzeit gehen und aktuell weiter bearbeitet werden. Und auf Nachfrage von Eltern, teilen wir denen auch mit, dass wir es aufgrund der personellen Situation nicht geschafft haben. Beim Abschluss (bei uns Anfang Juli) werden alle Kinder (und es sind dieses Jahr 11 von 15 die gehen) ein fertiges Portfolio haben, auch wenn ich dafür noch viele Stunden (nach meiner regulären Arbeitszeit und unbezahlt) in der Krippe verbringen werde. Aber ich möchte später nicht, dass der eine ein fertiges Portfolio hat und der andere nicht.
Erwarte allerdings nicht zu viel aus dem Gespräch mit der Leitung. Wenn es wirklich nur deine Tochter betrifft ist da etwas in der Gruppe schief gelaufen und die Chance besteht, dass sie es nacharbeiten werden (insofern es noch Fotos gibt, da diese im Normalfall schnell wieder gelöscht werden aufgrund von Datenbestimmung, usw.) Sollte es mehrere Kinder oder sogar alle betreffen kann es sein, dass nicht nachbearbeitet wird. Und wenn nachbearbeitet wird, dann vereinbart ein Datum zur Wiederherausgabe des Portfolio. Nicht, dass es unendlich dauert und deine Tochter es nächstes Jahr im Sommer noch nicht wieder hat. Realistisch wäre da September/Oktober 17.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.