Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 23.09.2016, 10:09 Uhr

Personalmangel in Kitas

Wir haben grundsätzlich einen sehr guten Kiga, der ziemlich Lehrbuchmäßig läuft. Das Klima zwischen Eltern und Erziehern ist super und die Kinder sind alle sehr gerne da. Aber auch wir haben leider mit Personalproblemen zu kämpfen. Wie sehr, dass habe ich erst gestern auf der ersten Elternbeiratssitzung erfahren. Die Leiterin hat uns mal erklärt, wie die Dienstplanung bei uns gehandhabt wird und welche Probleme im Moment da sind, damit wir Bescheid wissen, falls mal Kinder zuhause sagen, dass ständig andere Erzieherinnen da sind, und uns Eltern darauf ansprechen. Theoretisch sah der Plan super aus und auch personell waren die zum neuen Kindergartenjahr gut gestellt. Doch dann sprangen eine FSJlerin und eine Praktikantin kurzfristig ab, eine Erzieherin steht kurz vor der Rente (Ende des Jahres) und ist gesundheitlich immer mal wieder nicht da, eine weitere hatte kurzfristig doch noch eine Kur genehmigt bekommen, an die keiner mehr geglaubt hat, und eine Teilzeitkraft, die im Mittagsdienst mithelfen sollte, hatte doch noch eine Vollzeitstelke anderswo bekommen. Dazu noch die ganz normalen Ausfälle, wenn man mal Magen Darm oder ähnliches hat, und es geht drunter und drüber. Bisher konnten noch immer Springkräfte aus der großen Kita im Ortskern angefordert werden, aber da gehts krankheitsbedingt nun auch enger zu. Tatsache ist, wir brauchen mindestens eine FSJlerin, eine Vollzeitkraft (als Ersatz für die Erzieherin, die in Rente geht) und eine Teilzeitkraft über Mittag. Wenn dann noch eine Praktikantin zu kriegen wäre, wäre es perfekt. Für die Vollzeitstelle sieht es auch ganz gut aus. Bewerbungen sind genug da und mit viel Glück ist die Stelle zum 15.10. besetzt und läuft dann bis Jahresende zur Einarbeitung und leichten Entlastung der übrigen Erzieherinnen doppelt besetzt. Mit Glück gibt es auch ab 1.11. eine neue FSJlerin, da dann die Nachrücker auf die freigewordenen Stellen rücken. Aber findet mal jemanden, der nur über Mittag arbeiten kann und will. Und Jahrespraktikanten gibts leider auch nicht wie Sand am Meer. Bei uns bleibt durch diese Personalenge nun leider auch einiges liegen und einiges wird leider ganz gestrichen (Laternen basteln zum Beispiel). Das finden Erzieherinnen und Eltern mehr als schade, aber was nicht geht, geht halt leider nicht.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.