Mitglied inaktiv
Ab Juli geht mein Kind auch in den Kiga - nuN hab ich eine cousine, deren kind seit JAhresbeginn im gleichen Kindergarten ist und seitdem dauerkrank. Und da ist fast jede Woche wegen irgendwas Alarm: seit Januar 1 mal Läuse, 2maL BINDEHAUTENTZÜNDUNG; 2MAL SCHARLACH; 1MAL WINDPOCKEN... Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass dort alles gemeldet wird, oder ein schlechtes, daß die zu lasch sind und kranke Kinder nicht heimschicken? ICH MACH MIR JETZT SCHON SORGEN...
Relativ normal. Bei uns hängen auch ständig irgendwelche Schilder an der Tür. Aber meiner hat sich bis jetzt noch nix geholt (toi toi toi ) LG,onlyboys
Mein Sohn geht seit letzten Herbst in den Kiga und frag mich bitte nicht was wir schon alles an krnakheiten hatten seitdem. Wir haben auch einen Aushang vorne am Brett wo die momentan ansteckenden Krankheiten dran stehen. Magen Darm z.B. steht dran seit er in der Kita ist, wie soll man das auch weg bekommen? Bei uns werden die Kinder heimgeschickt wenn sie z.b. fieber haben oder sich übergeben. Wie soll da sauch anders gehen? Man kann nicht alle 2 Wochen dahiem bleiben und nciht arbeiten gehen weil das Kind n Shcnupfen hat. Die stecken sich immer wieder gegenseitig an, aber da sist völlig normal. Auch wenn es oft nervt ein gesundes Kind hinzubringen und ein krankes wieder abzuholen aber so ist das halt ;-)
Völlig normal, bedenke mal das was sie im KiGa kriegen nicht mehr in der Schule kriegen. Naja, Läuse gibt es wohl in der Schule auch aber ich meine eher so Viren usw. lg Sandra
meine kinder sind beide sehr gesund, ich habe wegen kind2 noch nie fehlen müssen, bei kind1 vielleicht in all den jahren 5 tage. auch im kiga gibt es an der tafel ganz ganz selten mal ein schildchen an der pinwand. macht die bayrische luft
also bei uns gehts toi toi toi seit ca. 2 MOnaten auch ohne Probleme. Im ersten halben Jahr hat er echt alles mitgenommen was geht, ich weiß shcon gar nicht mehr wie oft ich nciht arbeiten konnte. Wo in Bayern wohnst du denn? Mein Freund kommt auch aus Bayern.
weiß ich doch komme aus münchen, der schönsten stadt deutschlands
Naja, sowas wie Windpocken lässt sich kaum verhindern. Klar kann kein Kind mit Pöckchen mehr in den Kiga stiefeln, aber die sind ja schon vorher ein zwei Tage ansteckend. Und so macht es dann die Runde.. aber wie schon gesagt wurde, lieber die Kinderkrankheiten im Kiga durchmachen als später in der Schule fehlen (ausserdem ist der Verlauf tendentiell harmloser je jünger das Kind). Es ist aber natürlich nicht so, dass alle Kinder alle Krankheiten "mitnehmen", meistens nur einzelne. Mach dich nicht verrückt :-) Deine Tochter wird sicher erstmal öfter krank sein als vorher, aber das pendelt sich wieder ein.
Total normal. "Alarm" muß das auch nicht sein, sondern die müssen das schon bei EINEM kranken Kind aushängen. Ich finde, es spricht eher für die gute Kommunikation zwischen Eltern und Kindergarten, daß die Eltern Krankheiten sofort melden und die Kinder zu Hause lassen.
Normal - völlig normal! Bei uns hängt auch ständig ein Schild, was da so im KiGa herumfleucht. Und bisher hat es meinen Großen es geschafft sich nicht jedesmal anzustecken. Selbst die Windpocken nimmt er nicht mit. Und das alles gemeldet wird finde ich eher ein gutes Zeichen - dann kann man sich darauf einstellen, daß die Symptome etwas ernsteres als ein normaler Schnupfen ist.
im ersten KiGa-Jahr sind sehr viele Kinder öfter mal krank! Die werden dort ja mit allen möglichen Viren konfrontiert und die muss der Körper erstmal lernen abzuwehren! im 2. KiGa-Jahr entspannt sich die Lage deutlich! Wenn du das im KiGa nicht mitmachst, dann eben in der Schule... es ist "gehopst wie gesprungen", irgendwann müssen auch Kinder in eine Einrichtung mit vielen Menschen... und da ist die Ansteckungsgefahr nunmal sehr groß... aber da müssen wir Eltern wohl durch LG, ANdrea
Die müssen diese Sachen melden, deswegen hängen die auch draußen. und das sind völlig normale Zahlen und Krankheiten für einen Kindergarten. im Gegenteil, da gab s bei uns zu Hochzeiten noch wesentlich mehr Fälle. Scharlach zum Beispiel ist ja vorher schon ne ganze Weile ansteckend.. klar, dass sich das dann ne Weile zieht.. Und Windpocken ziehen genauso ihre Kreise.. Bindehautentzündung ist hochansteckend, das kriegt man leider oft nur sehr schwer aus der Gruppe.. Also das ist völlig richtig so, das muß ausgehängt sein, weil manche Sachen meldepflichtig sind.. Und zu lasch ist der Kindergarten vermutlich eher nicht, denn da gibts ja genaue Richtlinien, wann udn wie ein Kind heimgeshcickt oder wieder aufgenommen werden darf. Also daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt.
Die letzten 10 Beiträge
- Kreide gegessen
- Kindergartwnprozokoll
- Mein Kind wird geärgert
- Was mache ich denn jetzt? Zu viele Kindergeburtstage…
- Kind in andere Einrichtung anmelden
- Kindergarten ist plötzlich der absolute Horror
- Kind 3,5 Jahre alt geht daheim aufs Töpfchen, hat im Kindergarten aber Angst vor der Toilette
- Kind fühlt sich ausgeschlossen
- Kindergarten Abgabe Regeln
- Antirutsch-Strumpfhosen Größe 110