Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 11.05.2015, 12:04 Uhr

nicht mehr müde

Hallo derzeit explodiert die agilität unserer gerade 3 jahre alten maus.
Bislang klappte es super sie nahc einem kindergartentag und einem maximal 15 min mittagsschlaf zwischne 7 und 8 uhr schlafen zu lassen. sie stand dann immer zwischen 6 und 7 uhr auf.
Seit einer woche explodiert ihre Kraft förmlich- sie kommt vor 10 uhr abends kaum mehr zur ruhe - und das ohne mittagsschlaf- und das auch trotz bewegung draussen.
früh kindergarten- dann hiemlaufen (30min) oder eben in park etc- je nach Wetter und zeit- zuhause oft noch 1-3 h draussen spielen im innenhof (tretroller, schaukeln, ball, Seifenblasen und straßenkreide stehen abwechslend zur verfügung- oder eben auf einem spielplatz diesselbe zeit rutschen und buddeln + heimlaufen oder je nachdem auch mal geshcoben werden.
WE war ich mit ihr sa ca 5 km + buddeln laufen- am sonntag diesselbe strecke die sie halb rennend hinter sich gebrahct hat- trotzdem abends definitiv nicht müde genug zum schlafen.
Sie kommt auch beim vorlesen, memory, uzzeln, kleben etc nicht runter- und wenn dann schafft sie es im letzten momant aufzuspringen und weiterzumachen.
dafür shcläft sie jetz immer bis um 7 - aber 6 uhr aufstehen würde mich nicht stören- mag sie aber auch net wecken und ggf ein knautschkind früh haben.
ich wäre glücklich über ideen wie ich sie weiter auspowern könnte bzw. sie abends wirklich in die ruhe bekomme so dass einfach um 8 spätestens halb nen feierabend ist für sie.
Sie war immer wenigschläfer und brauhcte mit einem jahr schon maximla 12 h in 24 h- derzeit waren es 10 - 11 h nachtschlaf- aber im moment kürzt sie ja runter auf 8-9 h- was mir doch etwas angst bereitet.
also her mit den ideen- wie sie eichter runterfahren könnte bzw. sie so müde werden könnte das sie einfach umfällt.
gegen 16- 7 uhr hat sie oft iohne shclaf ein loch wo sie einschalfen könnte- aber das würd enix nutzen- da sie von da an nicht durchshclafen kann und spätestens um 7 wieder putzmunter wäre. wie der abend dannassieht könnt ihr euch denken.
also wer hat so einen wirbelwind daheim und weiß wie er zu zähmen ist?
Danke shcon mal-
PS auch wenn ich nicht antworte - ich lese weiter hier gel

 
7 Antworten:

Re: Überreizt?

Antwort von Windpferdchen am 11.05.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

dass Deine Maus abends so fit ist, könnte daran liegen, dass sie tagsüber zu viele Reize bekommt. Ich würde vor allem noch möglichst ganz aufs Fernsehen verzichten, bzw. sie allenfalls eine halbe Stunde schauen lassen. Passiv vor den hektischen, unruhigen, ständig wechselnden Bildern zu hocken, macht viele Kinder innerlich überreizt - sie kommen dann abends nicht runter. Manchmal können sie das auch mit Bewegung draußen nicht ausreichend kompensieren.

Falls sie nicht oder kaum fernsieht, würde ich sagen, dann kann man am Schlafverhalten nicht viel machen und tun. Das Kind reagiert ja ganz von selbst und natürlich auf sein Schlafbedürfnis, man muss da nicht herummanipulieren. Kleine Kinder holen sich ihren Schlaf!

Dass Ganze ist dann vermutlich nur eine Phase, die von selbst vergeht. Das Müdigkeits-Tief am Nachmittag hatten meine Kinder auch. Es ist so eine Übergangszeit: zu alt für den Mittagschlaf - zu müde, um den ganzen Nachmittag fit zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist euer Problem:

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.05.2015, 15:57 Uhr

sie hat nie gelernt "runterzufahren", sondern hat sich immer ausgepowert bis zum Umfallen. Auch zur Ruhe kommen muss ein Kind lernen, auch wenn es ein allabendlicher Kampf werden wird - liebevoll, konsequent, aber ruhig und im "Nachtmodus" abends agieren. Vielen Kindern helfen immer gleiche Uhrzeiten und Abläufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von kleineres am 11.05.2015, 21:32 Uhr

Hallo,

mein gerade 3 Jähriger ist auch immer auf zack....seit 3 Wochen ungefähr will er auf keinen Fall mehr einen Mittagschlaf machen aber zum aufsein eigentlich zu müde....er geht dafür eine halbe Std. früher zu Bett..bei uns ca. 19.00 Uhr..mal 19.30 Uhr..ich muss da echt auf die Zeit und sein Verhalten achten..denn ist der Punkt überschritten, dreht er auf und macht ein Riesen THeater beim zu Bett gehen...verständlich...

wir Handhaben es so dass er vor dem Abendbrot Bettfertig ist....
eine std. vor Bett wird Abend gegessen
es wird nicht mehr getobt!
er darf eine Folge Mickey Maus Wunderhaus gucken und eine Folge Summ Summ Super mit anschliessendem " Gute Nacht Zug" dann macht er selber den Fernseher aus
Toilette
Zähne putzen
kurze Geschichte vorlesen
Gute Nacht Kuss und KURZ kuscheln
Nachtmelodie und Nachtmäuschen an ( gehen nach kurzer Zeit alleine aus )
alles nur noch im leisen ruhigen Tonfall...

hoffe es ist nicht zu lang und konnte Anregung schaffen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von LadyFLo am 12.05.2015, 11:41 Uhr

Danke für eure anregungen
Fernsehen ist kein option- da sie eh kaum schaut und die kiste meist nach 10 min langweilig ist ( ist mir auch recht- ein problem weniger)
bislang kam sie wenn sie müde war auf meinen schoß kushceln ( bis vor 3 monate mit stillen) und war binnen 5 min weg.
jetzt kommt sie eben erst um 10 kuscheln.
unser abendritual ist um 6 halb 7 essen- dann zähne putzen schalfi anziehen danch buch kucken oder noch bisserl spielen und dann buch kucken - oder einfahc nur kushclen- je nach ihrem bedarf. und danneigentlcih shclafen - nur buch kucken geht- sie gähnt reibt augen - wird warm- springt auf und macht weiter .... sie WILL nicht einschalfne das merkst man definitiv. aber sie um 5 ins bett zu stecken bringt nichts ( auch shcon versucht als wir mittagsschalf anfingen wegzulassen) da wacht sie zwischen 9 und 10 auf- hat nochmal hunger durst und muss auf klo- spätestens nach klo ist sie wach und turnt die nächsten 3 h durch die wohnung- weil vom schlaf erfrischt-
zucker bekommt sie sehr wenig- kann alos auch nicht die ursache sein . hat von ostern erst einen hasen weg und den mit papa vernascht.... 4warten noch auf sie ...
später essen wird auch wenig bringen weil sie ab um 5 kohldampf schiebt und entweder sich den bauch mit obst vollstopft ode reben abendbrot bekommt....
na mal sehen wie sich das entwickelt- wär sie 2 jahre älter könnte ch drauf bestehen das sie in ihrem zimmer aleine spielt aber mit gerade drei is das noch net drin....
das programm vor kiga war ähnlcih wie es heute ist- nur ohne kiga natürlcih- aber sehs net ein jeden nm daheim in die bude zu sitzen wenn draussen herrliches WEtter ist- zumal sie drinnen auch net ruhiger ist- nur anstrengender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von LadyFLo am 12.05.2015, 11:41 Uhr

Danke für eure anregungen
Fernsehen ist kein option- da sie eh kaum schaut und die kiste meist nach 10 min langweilig ist ( ist mir auch recht- ein problem weniger)
bislang kam sie wenn sie müde war auf meinen schoß kushceln ( bis vor 3 monate mit stillen) und war binnen 5 min weg.
jetzt kommt sie eben erst um 10 kuscheln.
unser abendritual ist um 6 halb 7 essen- dann zähne putzen schalfi anziehen danch buch kucken oder noch bisserl spielen und dann buch kucken - oder einfahc nur kushclen- je nach ihrem bedarf. und danneigentlcih shclafen - nur buch kucken geht- sie gähnt reibt augen - wird warm- springt auf und macht weiter .... sie WILL nicht einschalfne das merkst man definitiv. aber sie um 5 ins bett zu stecken bringt nichts ( auch shcon versucht als wir mittagsschalf anfingen wegzulassen) da wacht sie zwischen 9 und 10 auf- hat nochmal hunger durst und muss auf klo- spätestens nach klo ist sie wach und turnt die nächsten 3 h durch die wohnung- weil vom schlaf erfrischt-
zucker bekommt sie sehr wenig- kann alos auch nicht die ursache sein . hat von ostern erst einen hasen weg und den mit papa vernascht.... 4warten noch auf sie ...
später essen wird auch wenig bringen weil sie ab um 5 kohldampf schiebt und entweder sich den bauch mit obst vollstopft ode reben abendbrot bekommt....
na mal sehen wie sich das entwickelt- wär sie 2 jahre älter könnte ch drauf bestehen das sie in ihrem zimmer aleine spielt aber mit gerade drei is das noch net drin....
das programm vor kiga war ähnlcih wie es heute ist- nur ohne kiga natürlcih- aber sehs net ein jeden nm daheim in die bude zu sitzen wenn draussen herrliches WEtter ist- zumal sie drinnen auch net ruhiger ist- nur anstrengender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von kleineres am 12.05.2015, 13:50 Uhr

...das mit dem Fernseh ist zhum Abendritual geworden da sie beim "Gute NAcht Zug" das Lied LaLeLu singen und der Zug quasi an allen vorbei fährt und sich verabschiedet......das nehme ich immer auf da es später als seine Schlafenzeit kommt....aber er verbindet es auch immer mit schlafen gehen!

Haben sonst den ganzen Tag kein Fernseh an und die halbe stunde ausgewählte Sendung ist für uns vollkommen in Ordnung...ist ja jeder anders.

Wenn er ins Bett geht kann er auch nicht immer gleich einschlafen, das ist klar. Innerhalb einer halben std. sollte es aber geklappt haben. Er hat dafür einen Teddy im Bett der Lämpchen und Musik hat ( leise) er darf damit natürlich noch spielen ...aber..er muss im Bett bleiben..kein ständiges aufgestehe, keiin lautes Rufen...

ich würde auch nicht immer auf Essen und Trinken eingehen..es gibt "feste" Essenzeiten..3 Haupt-und 2 Zwischenmahlzeiten...fertig...mal was kleines Zwischendurch..klar...aber so dass zum Abenbrot auch noch ausreichend HUnger vorhanden ist und er sich satt isst..da er weiss es gibt bis zum nächsten morgen nichts mehr. Das gleiche gilt fürs TRinken...bis 1 Std. vor dem schlafen ok, dann höchstens noch 2-3schluck..das klappt gut..sonst ist das Bett nass und er schläft nicht gut in der Nacht.

Es ist ja egal was du an Rituale hast..es ist nur wichtig dass das Kind einen etwas strukturierten Tagesablauf hat und das nicht nur für spielen und Pausen sondern auch für essen und trinken....finde ich...

würde versuchen sie datranzu gewöhnen dass es feste schlafenzeiten gibt ob sie Theater macht oder nicht..das haben die schnell raus.....als er mal Krank war bekam er natürlichin der Nacht noch was zu trinken und dann später hat er versucht das immer zu machen weil Mama dann ja nochmal kommt..und nochmal kuscheln und nochmal trinken usw.......hoffe du verstehst was ich meine
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von LadyFLo am 12.05.2015, 18:28 Uhr

ich verstehe dich gut- nur wenn sie um 5 abendbrot äse hätte und hat si ezurecht um 9 uhr abends wiede rhunger. so essen wir zwischen 6 und 7 und selbst da hat sie oft gegen 9 hab 10 noch etwas hunger- köstlichkeiten gibts keine mehr- wasser und trockenes brot ggf noch aufgenschittenes obst vom nachmittag das sie nicht gebangt hat. manchmal ist si edavon 3 bissen- dann wieder verputzt si e2 scheiben- also definitiv hungrig gewesen
dafür frägt sie außer bei krankhet oder großer hitze nachts seit dem abstillen nicht mehr nach essen oder trinken. si eschläft merh oder weniger durch.
selbst wenn ich mich mit ihr ins bett lege- schläft sie nach 2 h immer noch nicht und ich werde zunehmend genervt weil cih dann total unruhig werde wenn ich so angebunden bin. alleine einschalfen ist für uns keine option- das wird sie wenn sie soweit ist. - angefangen hat sie shcon damit- aber kuscheln is halt doch shcöner
motte würde nie liegenbleiben wenn ich sie ins bett packe und sag da bleisbt du. mit glück bliebe sie in ihrem zimmer und würde dort fröhlcih quitschend singen und spielen- morgens würd ich sie mitten in ihren sachen schalfend finden- das chaos unüberschaubar... aber wie du sagst- einschlafbegleiten -is jedem selbst überlassen.
bislang klappte es mit dem selbsbestimmt shclafen gehen auch primstens- sie zu festen zeiten ins bett zwingen- hab ich nach 4 moanten erfolglosem kampf aufgegeben. selbst wenn sie einschlief war sie nach 20 min wieder wach. und sie war abends immer soweit gut drauf das man sagen kann si eist ncht müde genug- nur eben der sprung von 11h auf ca 9 h is mr doch etwas heftig.
na warten wir ab- werd gleichnochmal runtergehen- heute nm wars mir zu heiss zum draussen spieln- da war die runde in er stadt schon heftig genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.