Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 11.05.2017, 13:13 Uhr

Nachtrag

Bei uns schlafen die Kinder einfach in Unterwäsche. Ist auch warm genug. Dann müssen sie sich nicht komplett umziehen. Vielleicht wäre das eine Idee um es zu erleichtern. Dann hätte man etwas mehr Zeit den teilweise noch nicht ganz fitten Kindern zu helfen. Weil sie sich nur Hose, Pulli, Socken und Puschen anziehen müssen. Geht viel schneller. Gerade nach dem Mittagsschlaf ist man doch manchmal noch etwas "müde".

Also, sorry, aber ich finde dass ist eine Ausrede für Faulheit! Zumindest, wenn sie auf Verbesserungsvorschläge nicht eingehen. Ich denke es schlafen in der Elementargruppe sicher nicht mehr alle Kinder. Vielleicht die 3-4 Jährigen. Es gibt da ja sicher schon Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen. Die 5 und 6 Jahre alten Kinder schlafen bei uns zu 100 % nicht mehr. Die meisten hören hier zwischen 2 und 4 damit auf. Die Schlafkinder dürfen vom Schlafraum in den Gruppenraum kommen, wenn sie aufwachen und werden da bei Bedarf von den Erziehern angezogen oder es wird dabei geholfen. Die Großen Mädchen zumindest helfen den kleineren auch immer gerne und freuen sich, wenn ihnen solche Aufgaben gegeben werden. Die anderen Kinder werden in Etappen geweckt. Immer so, dass selbst wenn nur 1 Erzieher in der Gruppe ist, dieser dann beim Anziehen helfen kann.

Klar sollte sich ein Kind mit 3 alleine anziehen können (meine Große brauchte aber z. B. bis sie 5 war noch Hilfe beim "umdrehen" der Kleidung, wenn diese beim ausziehen halt auf links gedreht wurde), aber es muss doch nicht immer schon alles schnell schnell machen müssen und auch mal Phasen haben, wo sie gar keine Lust haben.

Ich gebe zu bedenken, dass das Kind in der Krippe jetzt zu den Großen gehört, aber im Elementarbereich wieder zu den Kleinen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.