Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela82 am 21.08.2014, 13:18 Uhr

Morgendlicher Abschied

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch mal Tipps. Meine Kleine, 3 Jahre, geht jetzt seit einer Woche in den KIGA. Problem ist der Abschied morgens. Sie will das ich so lange bleib bis die "Glocken" läuten und es zum Stuhlkreis geht. Das ist für mich nicht machbar (jetzt im Urlaub ja). Der Stuhlkreis ist um 9 Uhr und ich muss sie um sieben da lassen. Habt ihr Tipps wie ich das am besten anstelle? Zwei Tage hab ich bis 9 Uhr gewartet, einreißen lassen wäre denk ich fatal. Soll ich einfach gehen und sie weinen lassen? Wenn ich nämlich versuche zu gehen klammert sie sich an mein Bein und Tränen bilden sich. Sie läuft mir auch hinterher als ich es gestern versuchte. Heute wollte sie eine Erzieherin mit nehmen um was schönes zu machen, aber da kroch sie fast in mich hinein. Klar, so viel Vertrauen hat sie zu denen noch nicht, reicht fürs essen und trinken. Mir bleibt allerdings nur noch eine Woche bis ich wieder arbeiten muss. Ich will in dieser sensiblen Phase nichts falsch machen...
Danke schon mal für eure Zeit.

 
9 Antworten:

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von tarah5 am 21.08.2014, 15:44 Uhr

Hallo,

was sagen denn die Erzieher? Ist sie, wenn du weg bist, wieder fröhlich oder weint wenigstens nicht mehr? Dann würde ichs machen wie mit einem Pflaster (haben wir auch so gemacht): sag, dass du sie nachher wieder abholst und dass du auch noch was einkaufen gehen musst etc und dann geh gleich. Auch wenn sie weint. Meine hatte auch am Anfang geweint. Die Erzieher sagten dann aber, dass kaum bin ich außer Sichtweite, sie aufhört zu weinen. Heute (2 Jahre später) geht sie gerne in die KiTa.

Finde doch mit den Erziehern eine Lösung. 3 Jahre bei Mama und dann woanders sein, ist eben nicht so einfach.

Viel Kraft und Glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von Johanna3 am 21.08.2014, 17:08 Uhr

Wenn sie aufhört zu weinen, würde ich dass nicht zwangsläufig als Zeichen der Zufriedenheit sehen, sondern auch in Betracht ziehen, dass sie merkt, das Tränen nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat eine andere Person die ihr vertraut ist Zeit sie einzugewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von Oktaevlein am 21.08.2014, 18:39 Uhr

"Soll ich einfach gehen und sie weinen lassen?"

Das finde ich die schlechteste Lösung. Immerhin könntest du ja noch eine Woche bis 9.00 Uhr dort bleiben bzw. ihr geht erst entsprechend spät hin, so dass die Zeit bis 9.00 Uhr nicht zu lang ist.

Und dann würde ich ihr jetzt schon sagen, dass du noch nächste Woche ein paar mal bis 9.00 bzw. bis zum Stuhlkreis da bleiben kannst, danach aber nicht mehr, weil du eben früher zur Arbeit musst.

Ich würde es jedenfalls so versuchen. Mit 3 Jahren verstehen das schon einige Kinder.

"Einfach" gehen und sie weinen lassen kannst du ja dann übernächste Woche immer noch. Nur weil du jetzt 2 mal bis 9.00 Uhr dort geblieben bist, hast du noch lange nichts "einreißen" lassen.

Hast du denn wenn du wieder arbeitest, wenigstens 10 Minuten morgens, die du mit dort bleiben kannst? Das war bei uns anfangs ganz wichtig, dass ich immer noch ein paar Minuten mit im Gruppenraum war. Wenn unsere Tochter dann ein Spielzeug gefunden hatte oder eine gemeinsame Aktivität gemacht wurde, konnte ich problemlos gehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von Flitzepiepe2010 am 21.08.2014, 21:48 Uhr

Versuch es mal mit einer lustigen Eieruhr. Wenn ihr im Kindergarten ankommt, dann stellst Du die Eieruhr und beginnst sie umzuziehen und bringst sie in die Gruppe. Wenn es klingelt, wird es Zeit, sich zu verabschieden und dann ist es wichtig, dass jemand dort ist, der Deine Tochter anspricht, aufnimmt, ablenkt, Dir vielleicht noch mit ihr zusammen winkt. Später kann diese "Funktion" durch andere Kinder übernommen werden, mit denen Deine Tochter sofort zu spielen beginnt etc. Sie ist 3 Jahre - gib ihr Zeit und vor allem akzeptiere, dass sie momentan ein Problem damit hat (was völlig normal ist). Vielleicht kannst Du sie morgens früh zu einem anderen Kind bringen, dessen Mutter die Kinder später als 7 Uhr in den Kindergarten bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von Angela82 am 22.08.2014, 10:11 Uhr

Wieder gab es heute morgen Stress. Ich habe sie schon gestern drauf vorbereitet, dass ich nicht bis zum klingeln da bleiben kann, sie sagte ok. Heute wollte ich sie dann vorm klingeln allein lassen, da klammerte sie sich an mich und die tränen liefen. Auch die Erzieher konnten sie nicht animieren. Nun ist sie ein Kind welches nicht so gerne die Nähe von anderen hat (nur Mama, Papa oder Oma). Die Erzieher durften sie noch nicht mal anfassen, sie verkroch sich hinter mir. Also wartete ich bis es klingelte, selbst da wollte sie noch hinter mir her, ich konnte sie aber in die Gruppe "schieben",
Wenn ich mir vorstelle das eine der Erzieherinnen sie festhält und ich schnell aus der Tür renne, dann hab ich zum einen ein schlechtes Gefühl und zum anderen Sorge das sie dadurch gar nicht mehr hin will. Sie würde schreien und weinen und sich versuchen loszureißen und sich nicht beruhigen lassen. Der Weg wäre für meine nicht richtig. Sie geht auch nicht was spielen bevor es klingelt, bis dahin hängt sie an mir. Habs mit Versprechungen versucht, hilft auch nicht. Ich bin verzweifelt, mir rennt die Zeit davon. Schließlich muss sie sich noch dran gewöhnen das morgens um sieben ein anderer Erzieher da ist. Leider gibt es keinen anderen der die Eingewöhnung fortsetzen kann, alle sind arbeiten. Ich hab zwar Gleitzeit, wenn ich sie aber um neun hinbringe, schaffe ich es erst sie um vier abzuholen, gebucht ist bis 14 Uhr, eher abholen kann sie auch keiner. Wenn ich nur wüsste was das beste für sie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von Cullen am 22.08.2014, 11:03 Uhr

Hattet ihr vorher keine Eingewöhnungszeit oder ist das jetzt quasi Eingewöhnung?

Es gehört dazu das Kinder lernen müssen sich zu lösen. Wenn du als Mama aber unsicher bist und Zweifel hast, dann bemerkt das auch das Kind und fühlt sich unsicher. Wichtig ist, ihr beide müsst positiv an die Sache ran gehen. Wenn du jetzt schon so Sorgen hast sie alleine dort zu lassen, dann kann das nur in die Hose gehen.

Wenn es arbeitsmäßig keinen anderen Weg gibt muss sie es zwangsläufig lernen, das du eben nicht bis zur Glocke bleibst. Dazu brauch sie auch die Hilfe der Erzieher und Ablenkung im Spiel mit anderen Kindern. Bei vielen Kindern ist es normal, das sie morgens weinen wenn die Mamas sie bringen, oftmals ist das aber nach wenigen Minuten vorbei.

Ihr beide müsst euch das Abenteuer Kindergarten zu trauen auch wenn es mal mit Tränen verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied

Antwort von miemie am 22.08.2014, 13:24 Uhr

Ich glaube du machst da für deine Tochter ein sehr großes und unangenehmes Thema aus der Verabschiedung. Sie ist erst 1 Woche im Kiga. Ich finde es ist doch schon ein Erfolg, dass sie überhaupt schon allein (also nach dem Klingeln) dort bleiben will. Das würde ich schon mal als super positiv verbuchen! Und daher würde ich für die Zeit deines Urlaubns auch so lang bei ihr bleiben. So hat dein Tochter zumindest 2 Wochen um sich entspannt auf den Kiga einzulassen, alle neuen Eindrücke zu verarbeiten, Vertrauen in die Erzieher zu fassen (!) und verbindet mit dem Kiga erstmal nichts Schlechtes. Wenn du hingegen immer wieder von dem morgendlichen Abschied sprichst und dass du nicht so lange bleiben kannst wie deine Tochter möchte, dann verbindet deine Tochter mit dem Kiga vermutlich erstmal das Thema "Abschied nehmen und von Mama getrennt zu sein" und will vielleicht wirklich nicht mehr dort hin. Mein Rat wäre daher: bleib bis zum Klingeln bei ihr. Und nach 2 Wochen Eingewöhnung und auch besserem Kennenlernen der Erzieherinnen wird für sie der nächste Schritt, also nach kürzerer Zeit ohne dich im Kiga zu bleiben, wahrscheinlich i.O. sein.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im neuen Jako-o-Katalog...

Antwort von Conifere am 23.08.2014, 9:42 Uhr

...gibt es ein Kuscheltier, das extra für Kinder mit Abschiedsschmerz entwickelt wurde. Hat glaub ich eine Klappe auf dem Bauch und dadrunter kann man ein Foto reinstecken. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Kannst es dir ja mal angucken...
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist denn die

Antwort von biggi71 am 23.08.2014, 16:07 Uhr

eingewöhnungszeit verlaufen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo, ich weiß nicht,was ich der Tagesmutter zum Abschied schenken kann. Sie hat meine Tochter 1 Jahr betreut.Die kommt jetzt in die Kita. Bilder hat sie selbst genug von ihr gemacht.Sie ist über 50 und macht zur Zeit noch zu ihrer Tätigkeit als Tagesmutter eine ...

von miamouse1 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

An alle/auch Erzieherinnen/kleines Abschiedsgeschenk

bald ist für meinen Sohn die KiGa zeit zu Ende und ich wollte unsere 3 Erzieherinnen sowie 1 Praktikantin mit einer Kleinigkeit bedanken. Erst war die Überlegung gemeinsam mit den Eltern anderer Vorschulkinder aus der Gruppe was gemeinsam zu machen, das stoss allerdings auf ...

von Marianna81 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

suche ein schönes Abschiedgedicht für Erzieherinen

Hallo, meine Tochter war seit sie 1 Jahr war in der Krabbelgruppe mit 2 Erzieherinnen und 9 Kindern, jetzt im August wird sie 3 und feiert ihren abschied und muss in den anderen Kindergaten gehen. Ich möchte für Erzieherinnen und Kindern was Kleinigkeit schenken aber was ...

von mama-07-09 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk

Hallo, Meine Tochter (4) wechselt nächste Woche den Kindergarten, weil wir umgezogen sind. Ich wollte am Freitag ein paar Muffins mitgeben, um etwas Abschied zu feiern. Meint ihr wir sollten auch für die Kids kleine Tütchen mitbringen? Wie zum Geburtstag. Ein ...

von still-water 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Geschenk für Erzieherinnen zum Abschied aus der Kinderkrippe

Hallo! Meine beiden Mäuse wechseln mitte Dezember von der Krippe in den Kindergarten.Ich würde den Erzieherinnen gern eine Aufmerksamkeit zum Abschied machen.Wir sind da echt so toll aufgenommen worden und den Mädels finden "Ihre Tanten" so toll! Habt Ihr denn ein paar ...

von Nikilein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Gedicht/Spruch zum Abschied gesucht!Erzieherin geht in Rente

Hallo Die Erzieherin meines Sohnes geht Ende des Jahres in Rente. Nun wurden wir Eltern gebeten das jeder eine DIN A 4 Seite gestaltet und das dann zu einem Buch gebunden wird. Ich hab schon das Internet durchstöbert aber noch nichts passendes gefunden. Hat jemand einen ...

von Carina25 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedstränen

Hallo wir treffen und in der Woche 1-2 mal nach dem Kindergarten mit Kindern aus der Kita, damit die Kinder zusammen spielen. Jedoch ist es so, dass meine Kleine(3) immer weint, wenn es heißt "Wir müssen nach Hause" Sie motzt nicht, sagt klar das Kind XY soll ...

von choizz 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Immer Tränen beim Abschied

Hallo, mein Sohn geht gerne in den Kindergarten. Wenn es von zuhause losgeht, freut er sich, nimmt stolz seine Kindergartentasche und spaziert direkt zum Auto. Wenn wir dann aber da sind, soll ich noch ein klein wenig bleiben. Muss ich dann los und sage ihm das, fängt er an zu ...

von felixbaerli 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk

Seit Wochen habe ich bei anderen Müttern angefragt wie wir es machen, alle gemeinsam was schenken und was, oder jeder für sich.... Es kam keine Antwort, vor einigen Tagen sagte dann eine (ist im Elternbeirat) man hätte sich dafür entschieden jeder macht was er will sonst ...

von bogart 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Erzieherin

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) muss leider in 3 Wochen die Kita wechseln. Nun möchten wir seiner Erzieherin ein schönes Abschiedsgeschenk machen. Sie ist von Anfang an seine Hauptbezugsperson und unheimlich liebevoll mit ihm umgegangen. Deshalb möchten wir ihr sehr gerne ...

von mami1981 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.