Elternforum Kigakids

Mittagsschlaf in der Kita

Kigakids
Mittagsschlaf in der Kita

Mitglied inaktiv

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den Erzieherinnen komische Komentare deswegen anhören aber ich will mir dafür nicht den schwarzen Peter in die Schuhe schieben lassen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter sind doch 30-45 Minuten völlig ausreichend. Die Kinder müssen auch nicht unbedingt schlafen, es reicht doch, wenn sie sich ausruhen. Das hätten wohl nur die Erzieherinnen gerne, wenn die Kinder schön lange schlafen würden...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Genau, damit die Erzieher in Ruhe 3-4 Stündchen Kaffee trinken können


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, in diesem alter hat unsere tochter gar nicht mehr geschlafen. im kindergarten ist es auf jeden fall viel unruhiger als zu hause. den schwarzen peter braucht dir niemand zuschieben. was antwortest du denn auf die komischen komentare? lg biggi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meinst du wirklich, dass dein Kleiner im Kiga genauso schön schlafen kann, wie zu Hause?? Ich weiß nicht, was für Betten oder Liegen es bei euch gibt, aber sein eigenes Bettchen ist bestimmt viel schöner und kuscheliger, oder?? Wir Erwachsenen schlafen doch auch in unserem Bett besser, oder nicht??


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich als Erzieherin habe die Erfahrung gemacht, das ein Großteil der Kinder im Kindergarten nicht besonders lange schlafen oder sogar gar nicht. Wir haben für jedes Kind ein Bettchen in der Turnhalle stehen, da wir leider noch keinen separaten Schlafraum haben. Aber demnächst wird angebaut. Eine Erzieherin ist immer im Schlafraum dabei, liest zum Einschlafen eine Geschichte vor und legt sich zu den Kindern, während eine andere Erzieherin mit den Kindern, die nicht schlafen, im Gruppenraum spielt. Also uns ist es absolut schnurz, wie lange ein Kind schläft. Selbst wenn einige Stundelang schlafen würden, hätten wir immer noch die Restkinder, so dass leider leider keine Zeit zum Kaffeetrinken bleibt ;-) Jedoch ist es normalerweise so, das die Kinder auf Wunsch der Eltern spätestens nach 1 Stunde geweckt werden sollen, damit sie abends nicht zu spät ins Bett gehen. Was sagen denn die Erzieherinnen für Kommentare, das dein Kind nicht lange schläft? Gruß Birgit