Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaime am 26.06.2016, 21:15 Uhr

Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Hallo mommys!!!

Mein Mann und ich können uns nicht einigen, wann wir unseren kleinen Mann in den Kindergarten schicken sollen.

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich müsstest halt ne neue Stelle suchen.

Unser kleiner ist jetzt 14 Monate und er spielt zwar sehr gerne mit Kindern, ist aber sehr Mama fixiert und nicht gerne irgendwo ohne einen Elternteil!

Wann habt ihr eure Kiddies in den Kiga geschickt? Welche Erfahrung habt ihr gemacht??? Was würdet ihr empfehlen?

LG!

 
26 Antworten:

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Hubbeldubbel am 26.06.2016, 21:21 Uhr

Mit 2 Jahren läuft es meist am Schwierigsten. Erfahrungsgemäß ist es mit einem Jahr und mit drei Jahren einfacher. Da es aber keine Lehrbuchkinder gibt ... :-D

Umso sicherer sich die Eltern in ihrer Entscheidung sind, umso unkomplizierter reagiert das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von DeeCee am 26.06.2016, 21:25 Uhr

Mein erstes Kind ist mit 2 zur Tagesmutter gekommen, mit 3 dann in den Kindergarten gewechselt. Mit 3 in die Kita war auf jeden Fall gut und wichtig für ihn, das Sozialverhalten der Kinder untereinander hätte ich ihm nie ersetzen können. Vom Typ her hätte er auch bis dahin bei mir bleiben können und wollen, aber das ging eben arbeites- und geldtechnisch nicht...
Das zweite Kind wird mit 1,5 Jahren in Fremdbetreuung gehen müssen aus den gleichen Gründen.

Was bei euch wichtig, nötig und das Beste ist, müsst ihr letztendlich selbst abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide mit einem Jahr

Antwort von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 21:57 Uhr

Beim ersten musste ich wieder arbeiten und er liebte es vom ersten Tag.
Der zweite machte ab 10 Monaten Terror, weil er wieder mit nach Hausw musste, also ging er auch mit einem Jahr und ich wieder arbeiten nach kurzer Zeit.

Ab einem Jahr gibt es einen Anspruch auf einen Halbtagsplatz, bei nachgewiesenem Bedarf wegen Arbeit auch mehr.

Also bei uns haben sowohl Kinder als auch ich davon sehr profitiert nicht mehr 24 Stunden aufeinander zu hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von jaime am 26.06.2016, 21:57 Uhr

Wir wissen nicht wirklich, wie wir uns entscheiden sollen, weil wir uns schon in Kindergärten erkundigt haben und uns überall geraten wurde unser Kind schon ab 2 anzumelden, weil es nicht sicher ist, ob er denn mit 3 einen Platz bekommen würde! Denn alle 2 jährigen gehen dann in die Gruppe der 3 jährigen über und nur wenige Plätze wären dann zu vergeben!!!

Kann es wirklich sein, dass er mit 3 keinen Platz bekommt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 22:01 Uhr

Ja, das gibt es oft.
Aus dem von Dir genannten Grund.
Bei uns sind viele die gehen dann von 08-12 und werden vor dem Essen abgeholt.
Die Mütter genießen es in Ruhe den Haushalt zu machen, Einkauf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von jaime am 26.06.2016, 22:02 Uhr

Alsooooo ich persönlich würde ihn lieber noch ein Jahr zu hause lassen aber mein Mann hat halt bedenken, dass er ab 3 keine Platz bekommen könnte.

Eigentlich könnte ich doch auch z.B. erst mal nur auf 400€ am Wochenende arbeiten gehen! Oder nicht? Dann könnte der kleine doch noch zu hause bleiben!!!

Was meint ihr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Philo am 26.06.2016, 22:09 Uhr

Hallo.
Das ist pauschal für mich nicht zu beantworten.
Folgende Fragen würde ich klären:
- wie viele Kinder sind in der Gruppe bzw. im KiGa
- wie ist die Altersspanne der Kinder
- ist das pädagogische Konzept auf 2jährige ausgelegt oder laufen die kleinen nur mit
- ist der Tagesablauf auf U3 Kinder ausgelegt (Mittagsschlaf, früheres Mittagessen, ritualisierter Tagesablauf..)
- ... Das Essen auch -> Kleinkind gerecht, Salzarm...
- gibt es speziell ausgebildete Kindheitspädagogen
- Welche pädagogischen Angebote finden für die Kleinen statt
- sehe ich mein 2 jähriges Kind schon im Kindergarten? Kann es sich z.b. gegen 6jährige behaupten
Ich bin Erzieherin und würde ein 2jähriges Kind in die Krippe geben.
Lg, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von jaime am 26.06.2016, 22:22 Uhr

Also in den Kindergärten in den wir nachgefragt haben gibt es Gruppen nur für 2 jährige! Dort haben Sie die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu halten ( jeder hat sein eigenes Bettchen mit Kuscheltier und Kuscheldecke) sie essen zusammen und haben auch einen abgetrennten Spielplatz!
Momentan hat unser Schatz kein Problem mit älteren Kindern und mit Kindern allgemein! Er findet schnell Kontakt zu anderen, teilt gerne sein Spielzeug und hat auch keine Angst vor größeren Kindern

Die Kindern haben auch eigene Spielbereiche in Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Moni33 am 26.06.2016, 22:47 Uhr

Mein Kind kommt jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten in den Kindergarten und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich es noch ein Jahr zu Hause auslasten könnte. Das ist jetzt schon schwer. Vor einem Jahr hätte ich mir das nicht vorstellen können, da war es ja fast noch ein Baby :-)
Die Anmeldungen sind doch in der Regel noch bis Anfang nächsten Jahres möglich. Mein Vorschlag wäre daher, warte bis dahin ab. Dann wird Dein Kleiner sicher laufen, springen, wahrscheinlich mehr sprechen und dann kannst Du mit Sicherheit besser beurteilen, ob Du ihn noch ein Jahr länger zu Hause beschäftigen kannst oder ob ein Kindergarten nicht doch toll für ihn (und auch für Dich) wäre.
Dass es mit drei Jahren schwieriger ist, einen Platz im "Wunschkindergarten" zu bekommen, ist bei uns im Übrigen auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von jaime am 26.06.2016, 22:56 Uhr

Angemeldet hat ihn mein Mann (leider) schon! aber wir sollen im Januar Bescheid bekommen, ob er denn einen Platz bekommen würde! Danach haben wir noch eine Woche Zeit und zu entscheiden. Vielleicht hast du RECHT!!! Ich warte einfach ab und sehe dann wie er sich entwickelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Ani77 am 27.06.2016, 3:04 Uhr

Meine 3 Kinder waren alle mit ca. 2 Jahren in die Kita gegangen.

Am Schwersten hatte es meinem Sohn, da er im Januar reingegeben wurde und erst im April 2 geworden ist. Eingewöhnung dauerte bei ihm 6 Monate und das obwohl seine große Schwester dort war und er unbedingt zu seiner Schwester in die Kita "wollte".
Meine 2 Mädels haben sich relativ schnell eingewöhnt. -> jedes Kind ist anders!
Wir haben eine sehr kleine Kita mit 2 Gruppen -> 1. Gruppe (Krippengruppe, ca. 20 Kinder) von 1. bis 3. Geburtstag und 2. Gruppe (KiGaGruppe, ca. 30 Kinder) vom 3. Geburtstag bis Einschulung.
Hier können zusätzlich ca. 10 Kinder mit 3 Jahren auch noch in die KiGaGruppe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Birgit 2 am 27.06.2016, 7:02 Uhr

Das ist wirklich sehr unterschiedlich, wie die Kinder reagieren. Wichtig finde ich aber auf jeden Fall, das ihr hinter der Entscheidung Kindergarten steht. Denn Verunsicherung merkt das Kind sofort und das erschwert die Eingewöhnung ungemein.

Wie man es letztendlich macht, ist immer eine individuelle Entscheidung. Meine Kinder waren beide mit ca 2,5 Jahren in einer Art Vorkindergarten zwei Vormittage die Woche und erst mit 3/3,5 Jahren im Kindergarten.

Ich war zuhause, habe die Zeit genossen, mit meinem Kind zum Kinderturnen, Spielgruppe und Musikgarten zu gehen, natürlich nicht alles auf einmal, mich mit meinen Freundinnen nebst Kindern zu treffen, mal in den Zoo zu gehen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Kinder mit 2 1/2

Antwort von Sonnenmädel am 27.06.2016, 8:16 Uhr

Sie haben beide zum Halbjahr angefangen und es war 2x die richtige Entscheidung. Vorher wurden sie von meiner Mama betreut, wenn ich gearbeitet habe (25 h / Woche).

Würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Oktaevlein am 27.06.2016, 9:13 Uhr

"Kann es wirklich sein, dass er mit 3 keinen Platz bekommt??" Leider ja, zumindest nicht in eurem Wunschkindergarten, sondern vielleicht am anderen Ende der Stadt.

Aus diesem Grund kam unsere Tochter auch mit gut 2,5 Jahren in den Kindergarten. Wir hätten gerne noch ein Jahr gewartet, aber man sagte uns, wenn wir den Platz nicht nehmen, kann ihn uns ein Jahr später keiner mehr garantieren.

Bei uns hat das dann übrigens gut geklappt, da aber jedes Kind anders ist, muss das nicht allgemein gültig sein. Es gibt bestimmt auch Kinder, die besser erst mit 4 in den Kindergarten gehen würden.

An eurer Stelle würde ich ihn evtl. so anmelden, dass er den Platz mit 2 bekommt und mir erst dann eine Arbeit suchen, wenn er schon eingewöhnt ist und ihr seht, wie es klappt. Dann habt ihr nicht so einen großen Druck dahinter, dass es klappen MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Oktaevlein am 27.06.2016, 9:18 Uhr

Wenn ihr nicht so sehr auf dein Einkommen angewiesen seid im Moment und du sogar am Wochenende arbeiten könntest, wäre es für dein Kind bestimmt gut, wenn es noch ein Jahr zuhause bleibt.

Ich hätte nur, genau wie dein Mann, die Bedenken, dass er dann eben keinen Platz oder keinen, der euch zusagt, mehr bekommt. Wobei er eigentlich IRGENDEINEN Platz bekommen muss, da hat er doch einen Rechtsanspruch drauf. Naja, theoretisch...

Ich finde diese politische Entwicklung übrigens ziemlich traurig, aber das hilft euch natürlich auch nicht weiter.

WENN er mit 2 schon geht, würde ich ihn übrigens nur vormittags bringen und vor dem Mittagessen abholen. Schlafen muss er dort dann doch ganz sicher nicht.

Ganztags würde ich ihn keinesfalls bringen, wenn du noch nicht auf die Betreuung angewiesen bist, schon gar nicht mit 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Sommersturm86 am 27.06.2016, 10:05 Uhr

Meine Tochter kam mit 14 Monaten in die krippe. Lief gut und ihr gefiel es. Hatten dann zwischen 2 und 3 ein Jahr Pause. Sind umgezogen und es gab keinen Platz. Mit 3 kam sie dann in den kiga. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Sie ist hochsensibel und War nonstop überfordert.
hab sie jetzt mit 4 wieder angemeldet. Mal sehen wann sie einen Platz bekommt
meinen Sohn kommt nächstes jahr mit 3 in den kiga.
Pauschal würde ich auch sagen entweder mit 1 oder 3. Hängt aber immer vom Kind ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man die Wahl hat...

Antwort von Bonnie am 27.06.2016, 10:33 Uhr

... sollte man warten, bis das Kind drei ist. Unter Dreijährige sind noch sehr trennungsempfindlich, sie tun sich mit der Eingewöhnung oft sehr schwer bzw. haben nach scheinbar einfacher Eingewöhnung auf einmal lang anhaltende Rückfälle. Das kann auch bei Kindern über drei passieren, aber sie sind seelisch schon stabiler. Und verstehen besser, dass (und wann) Mama wiederkommt, weil sie schon ein bisschen Zeitgefühl haben.

Ich habe meine Kinder mit drei und mit dreieinhalb in den Kiga getan, und auch noch da war die Eingewöhnung nicht ganz reibungslos. Früher wäre für mich überhaupt nicht gegangen, das hätte ich ihnen nicht zumuten wollen. Wenn man arbeiten gehen muss, hilft natürlich alles nichts, dann müssen die Kinder da eben durch. Wenn Ihr aber die Wahl habt, seid Ihr mit einem späteren Kiga-Start immer auf der sicheren Seite. Drei ist ein sehr gutes Alter für den Kiga.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an

Antwort von Ingata am 27.06.2016, 21:26 Uhr

Würde das sowohl von Kind als auch den Umständen abhängig machen.

Von morgens bis spät nachmittags finde ich in dem Alter zu lange. Morgens 3-4 Stunden?... Für uns war das perfekt.
Wird es eine kleine oder sehr große Gruppe sein? Hat der KiGa ein offenes oder geschlossenes Konzept? Wie sieht der Betreuungsschlüssel aus? Spielt alles in eine Entscheidung mit ein.

Emilian war gerade 2 geworden als wir ihn in den Kindergarten gegeben haben. Man hat einfach gespürt, dass er zu Hause nicht mehr richtig ausgelastet war. Haben uns erst etwas Sorgen gemacht, da er andere Kinder lieber gemieden und ihnen regelrecht aus dem Weg gegangen ist.
Hat aber von Beginn an gut funktioniert und mittlerweile nach fünf Monaten werden wir nicht einmal mehr verabschiedet. Wir kommen an und zack ist er weg. Seit ein paar Tagen will er mittags nicht mal mehr mit nach Hause....

Aber ist halt jedes Kind anders...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 11:08 Uhr

Liebe Jaime,

wahrscheinlich werden mich hier jetzt einige Mamis steinigen wollen. Aber mein Mann und ich haben unseren Sohn mit einem Jahr in die Krippe gegeben. Allerdings nur halbtags. Und das obwohl wir uns von Anfang an sicher dass wir das niemals tun werden und er erst mit 3 in den Kiga soll.
So, nun hatte ich aber eine Abendschule besucht und plötzlich hieß es dass ich ein drei monatiges Praktikum machen muss. Vorher hieß es dass es nicht nötig ist.
Unsere Eltern und Geschwister arbeiten aber alle. Also was tun? Schweren Herzens haben wir ihn in einer Krippe angemeldet.
Und ich muss ehrlich zugeben, es war absolut richtig gewesen.

Unser Sohn war vorher auch total Mamafixiert. Natürlich, er war ja auch noch erst ein Jahr alt. Mit anderen Kindern konnte er absolut nichts anfangen.
Jetzt ist er seit dem 15. Februar in der Krippe und ich bin begeistert wie toll er sich seit dem entwickelt hat. In der Zeit lernte er selbstständig zu essen, er spielt mit anderen Kindern, ist offener geworden, er hat seit dem schon 12 Wörter gelernt. Die er sauber ausspricht. Überhaupt habe ich das Gefühl dass er jetzt plötzlich alles versteht, alles kann und macht. Das ist toll.
Und die Erzieher erzählen immer wieder welchen Spaß er hat, was ihm gefällt.
Natürlich könnte ich mit ihm zu Hause auch viel Spaß haben. Aber das was er da alles hat, das könnte ich ihm nie in der Art und Weise bieten.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Mein Mann und ich haben diesmal die Meinung das es auch toll ist wenn das zweite Kind mit einem Jahr in die Krippe kommt. Obwohl ich jetzt immer mehr das Gefühl habe dass ich das nicht möchte. Weil ich meine Zwerge am liebsten nur bei mir hätte.

Aber wenn ich sehe wie gut es meinem Kind tut, dann kann ich das nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Dancingstar am 28.06.2016, 12:02 Uhr

Meine Tochter kommt mit knapp 4 in den Kindergarten...das reicht.
Insofern, wenn ihr die Wahl habt, wartet noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 12:21 Uhr

Mit welcher Begründung?
Ich persönlich finde mit zwei Jahren ist es auch perfekt. Auch schon früher. Siehe mein Beitrag oben.

Du sagst sie sollen noch warten. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man die Wahl hat...

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 12:26 Uhr

Da muss ich dir aber widersprechen. Das stimmt so nicht was du hier schreibst.

Ich habe meinen Sohn mit einem Jahr in die Krippe abgegeben. Musste ich aber leider. Siehe Beitrag unten.
Ich hatte auch total bammel davor gehabt weil ich höre das es mit der Trennung nicht klappt. Ich war aber überrascht wie einfach das ging. Und als ich mit anderen Mamis aus der Einrichtung gesprochen habe, haben mir alle genau dasselbe berichtet. Nur ganz, ganz wenige hatten es anders erlebt. Aber die Kinder verstehen in diesem Alter schon sehr vieles.
Diese Behauptungen das die Kleinen in dem Alter noch nichts verstehen ist einfach nicht falsch. Die Kinder verstehen mehr als wir denken. Wir müssen dies nur zulassen und erkennen.

Was die Eingewöhnung angeht. Diese funktionierte in unserer Krippe super. Und zwar bei allen. Mag aber wahrscheinlich auch an den Erzieherinnen liegen. Die sind einfach ganz toll und die Kinder lieben sie. Ich habe dort von niemandem gehört das es Probleme gegeben hätte.
Und bei so kleinen funktioniert die Eingewöhnung in der Regel sogar noch einfacher als bei den größeren Kindern.
Die größeren sind sehr lange zu Hause gewesen und plötzlich müssen sie für einige Stunden weg. Das ist schwierig und man hat ganz arg Heimweh. Einfach weil man an sein zu Hause gewöhnt ist.
Bei den kleineren ist es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von memory am 28.06.2016, 13:30 Uhr

Einmal mit knapp 2 -Katastrophe
Einmal mit 3 -perfekt

Aber am Besten finde ich immer wenn man noch eine Weile Zuhause ist ( viell. halbes Jahr), dann spielt in meinen Augen das Alter noch nicht mal so eine große Rolle - sondern man kann es ruhig angehen lassen , erst mal paar Stunden , diverse Rotznasen, Scharlach, Läuse etc.. hauen ein nicht gleich aus der Bahn und das Kind hat Zeit sich langsam an die neue Sit. zu gewöhnen ohne das Muddi gestresst ist , weil sie ja jetzt pünktlich zur Arbeit muss oder nicht schon gleich wieder fehlen kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Dancingstar am 28.06.2016, 21:05 Uhr

Weil zum einen -laut der Leitung bei uns im Kiga- die Kindergartenreife im Alter von 3-4 Jahren erreicht ist und ich zweitens die Möglichkeit habe, dass eben so früh nicht auf Fremdbetreuung angewiesen bin.
Mal abgesehen davon ist es vom Kind abhängig, ich persönlich finde es für mein Kind mit knapp 4 absolut ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Oxana3101 am 29.06.2016, 9:53 Uhr

Unsere Leitung sagte was anderes.
Deswegen sollte man da mehr auf das Kind schauen bzw. sieht man das ja an seinem Kind.
Wie schon erwähnt geht mein Kleiner in die Krippe seit er ein Jahr alt ist. Und ich habe da nur positive Entwicklungen beobachtet. Überhaupt hat es ihm gut getan. Liegt vielleicht aber auch nur an der Krippe und den Erzieherinnen. Die haben hier tatsächlich einen tollen Ruf und es klappt alles perfekt dort. Es gab noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Antwort von Kerstin2014 am 29.06.2016, 17:12 Uhr

Meinen kleinen Mann habe ich mit 2 Jahren in den Kindergarten gegeben. Das klappt supper. Erst 2 Stunden und dann immer einer 12 Stunde später. Jetzt haben wir es bis 12 Uhr geschafft. Und mein kleiner Mann fühlt sich im Kindergarten pudelwohl. Da er der jüngste ist wird er von den älteren Kinder sehr verwöhnt. Also keine Sorge das ist gut für Kinder und die Kindergärtnerinnen sagen Dir auch ob es klappt mit 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Will nicht in den Kindergarten

Hallo, ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig, immerhin geht es ja auch um den Kindergarten..... Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, seit Oktober geht sie in den Kindergarten. Seit einiger Zeit will sie morgens nicht mehr gehen. Sie weint zum Steinerweichen und sagt, sie ...

von Kiki1981 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind weint beim abgeben, wenn ich es in den Kindergarten bringe

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Erstmal zur Situation: meine Tochter , 3 Jahre, wird morgens normalerweise von meinem Mann in den Kindergarten gebracht, ohne Probleme, ohne Weinen, ohne Geschrei. Ich fahre gegen 7 auf Arbeit, er bringt sie 8 Uhr hin. Ich hole ...

von kefo 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

WECHSEL von der Krippe in den Kindergarten + Geschenke mitnehmen?

Guten Abend ihr lieben, mein Sohn wechselt nun von der Krippe in den Kindergarten. Mir geht's damit etwas ungut, da wir 10 Monate dort waren, Freundschaften geschlossen haben usw. Ich bin gerade etwas traurig, wenn ich darüber nachdenke das wir nur mehr kurze Zeit dort ...

von Maya_Bee 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Auf der Suchen nach einem Kindergarten in Nürnberg

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in diesem Forum bereits gestellt wurde, trotzdem würde ich gerne wissen ob Ihr mir einen guten Kindergarten in Nürnberg (Zentrum, Nord) empfehlen könnt?. Es gibt so viele Alternativen aber man kann sich so schwer eine ...

von KaMe35 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Mein Kind (3,5) hat sich den Arm gebrochen. Gab einen Gips (heute) für zwei Wochen. Arzt (Kinderchirurg) sagt, Kindergarten ab Montag ist überhaupt kein Problem. Wirklich? Immerhin geht es da ja schon noch recht robust zu in dem Alter. Wer hatte das schon mal und kann mich ...

von Murmeltiermama 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Hallo Mein Sohn ist 15 Monate , eigentlich sind mein Mann und ich uns einig das unser Sohn mit 3 in den Kindergarten gehen soll. Jetzt kam heute ein Anruf , das er schon dieses Jahr , dann mit fast 2 in den Kindergarten könnte , weil ein Platz frei ist . Jetzt weiß ich ...

von Mama1179 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Guten Morgen, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe es jedoch und das ich evtl. Hilfe und Anregungen finde. Unser Sohn ist fast 3,5 J. alt. Er ging mit 1 Jahr in eine Kita für ein paar Std. vormittags - seit er 3 ist geht er in den Kindergarten von ca. 8h ...

von Desuela 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind geht nicht in den Kindergarten, Spielkontakte

Hallo Ihr, gibt es hier Mamas oder Papas von Kindern, die mit über 3 Jahren nicht in den Kindergarten gehen oder nur bis Mittag? Wir leben hier im Raum Frankfurt und scheinen hier die einzigsten zu sein. Falls es hier jemanden im Raum FFM gibt, dann können wir uns gern ...

von Pirol77 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

bei uns ist dies qua satzung eigentlich nict möglich, da unsere KiTa ebenfalls eine krippe hat, sind di ekleinen dann in dieser unterzubringen. aber durch vehementes "boxen" der eltern (die früher schon mal kinder in der tagesstätte hatten, also "alte bekannte" sind...) sind ...

von DecafLofat 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.