Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 30.01.2015, 11:54 Uhr

Mein Sohn mag nicht mehr in die Kita gehen

ich denke diese Phase hat jedes Kind irgendwann - wir haben dann einen extrem langweiligen Tag zu Hause gemacht - lauter Dinge die meinem Sohn so gar keinen Spaß machten - und dann der normale Tagesablauf zu dem Zeitpunkt wo er vom Kindi dann sowieso zu Hause gewesen wäre - da merkte er dass doch der vormittag im Kindergarten wesentlich interessanter ist und er nichts verpasst zu Hause.

Wir hatten auch ein Verabschiedungsritual - damals waren ja die Teletubbies noch sehr aktuell - die waren dann imaginär dabei - haben ihn begleitet und mich zusammen mit ihm aus dem Kindi geschubst - das war äußerst erfolgreich.

Mein Sohn hatte gleich zu Anfang seine Probleme- danach nie wieder.

Was das mit den Kleinen angeht - ich denke er weis nicht wie er sich wehren soll - denn gegen Kleinere darf und soll man ja nicht aggressiv werden und hauen - ich denke dass sagst Du genauso zu Deinem: Ei der ist kleiner wie Du - nimm bitte Rücksicht - wie es wahrscheinlich auch im Kindergarten sein wird.

Ich denke es sollte forciert werden dass er mehr mit den Kindern in seiner Gruppe und seinem Alter spielt - evtl. wäre auch der Besuch einer Sportgruppe nicht das schlechteste für ihn - wenn man was im Sport erreicht macht das sehr selbstbewust - ob es nun super balancieren ist oder ein schöner Purzelbaum ist dann egal wenn man besonders gelobt wird vom Trainer. hat zumindest auch bei meinem zurückhaltenden schüchternen Sohn sehr geholfen.

Schaut mal ob ihr nicht gemeinsam mit der Erzieherin das Problem beseitigen könnt dass er mehr mit den Großen macht wie mit den Kleinen.

Vielleicht muss Euer Sohn einfach lernen sich unter gleichaltrigen zu behaupten - das spielen als ältester unter den jüngeren Kindern ist viel einfacher wie das spielen mit Gleichaltrigen wo man sich behaupten muss und durchsetzen - auch das muss man lernen.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.