Elternforum Kigakids

Mandel OP

Kigakids
Mandel OP

Engelchenmaus2010

Hallo ihr lieben. Ich heiße bianca und habe eine Tochter von 4 jahren. ich wollte mal gefragt haben ob sich jemand mit einer Mandel op auskennt. der kia hat heute gesagt das sie was an den mandeln hat was immer eine infektion in den ohren auslöst und das sie evtl eine op braucht. weiß einer ob meine tochter dort bleiben muss oder ob sie am gleichen tag wieder gehen kann und wenn sie bleiben muss für wie lange? über jede antwort bin ich dankbar.


Gregor+Mama

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Hallo Unser Sohn (23 Monate) wird nächste Woche an den Mandeln operiert. Wir lassen es ambulant machen. Hinterher ist man noch einige Zeit in der Praxis, bis der Kurze wieder einigermaßen fit ist. Wenn doch etwas sein sollte, dann können wir immer noch ins Krankenhaus fahren. Ansonste ist es auch Entscheidung der Eltern ob sie es ambulant machen lassen oder ihr ins Krankenhaus geht. Hoffe ich konntedir helfen und alles Gute für deine Kleine


Johanna2

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Ich kenne das nur stationär - wegen der Nachblutungsgefahr. Mit meinem Sohn (damals 8) war ich eine Woche oder 10 Tage im KKH, danach hatte er noch eine Woche schulfrei. Mandel-OP ist nicht so ohne, aber für Kinder leichter zu verkraften als für Erwachsene. Mein Sohn hat z.B. damals gemeint, er brauche kein Schmerzmittel mehr - am gleichen Tag meinte der Arzt, jetzt könnten die Schmerzen wohl etwas schlimmer werden. Aber frag du doch erst mal einen HNO-Arzt. Hat dein Kia dein Kind nicht überwiesen? LG Johanna


mama von Joshua

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Polypen kann man ambulant operieren lassen, Mandeln wegen der Nachblutungsgefahr nicht.


samirasmama

Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Im bekanntenkreis wurde erst kuerzlich ein junge 4jahre an den mandeln operiert...er war 10tage im kkh und dann noch eine woche u hause....


moppi27

Antwort auf Beitrag von samirasmama

Meinem Junior steht in zwei Wochen die MandelOP bevor. Wir müssen mindestens mit 5 Krankenhaustagen rechnen und eine Woche zu Hause krank anhängen. Arbeitgeber war schwer begeistert, also nix mit ambulant.


bösemutti

Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Mandeln kann man sehr wohl ambulant operieren! Mein 6 jähriger hat erst neulich die Polypen heraus genommen und die Mandeln verkleinern lassen. Das ganze war ambulant mit lasermethode. Der Haken dabei ist dass die Kasse nicht´s übernimmt, aber 218,12€ war mir mein Kind schon wert. Und das Ergebnis ist wunderbar. Er musste sich eine Woche lang schonen, dann konnte er schon wieder in den Kindi.


mama von Joshua

Antwort auf Beitrag von bösemutti

Mandeln lasern lassen funktioniert aber nur, wenn man noch keine Mandelentzündung hatte. Wenn die Mandeln komplett entfernt werden, geht das keinesfalls ambulant, das wäre viel zu gefährlich.


elise

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

welche Mandeln sind denn gemeint? Unser HNO-Professor meinte damals es gibt Rachenmandeln und Gaumenmandeln. Das ist ein Unterschied. Welche sind bei euch denn betroffen?


Engelchenmaus2010

Antwort auf Beitrag von elise

Danke für die vielen antworten. @elise die rachmandeln sind gemeint


moppi27

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Rachenmandeln sind die kindlichen Polypen und werden in der Regel ambulant operiert.


Dilufa

Antwort auf Beitrag von moppi27

Hey, mein Sohn 3 Jahre hat sie am Montag rausbekommen mussten eine Nacht bleiben wegen der Nachblutung! Die Blutung bekommt keiner mit weil es nach hinten abläuft deshalb die strenge überwachung im KH. Lg Diana


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Unsere Tochter ist auch 4. Wir haben die Mandel-OP grad hinter uns.(anfang Februar) Die Ärzte haben mir geraten es stationär machen zu lassen. Wegen der Nachblutungsgefahr. Sie hatte nach der OP 2 Tage Bettruhe. 6 Tage waren wir insgesamt im Krankenhaus. Weitere 2 1/2 Wochen war sie dann noch zu Hause. Seit dieser Woche geht sie wieder in den Kindergarten. Sie darf aber weitere 2 Wochen keinen Sport mitmachen.(was ihr ziemlich schwer fällt) Ich hätte es von meiner Seite aus nicht ambulant gemacht. Nach der OP wollte sie nichts trinken. Sie musste 2 Tage an den Tropf. Wenn das zu Hause paasiert, musst du dann eh ins Krankenhaus. Ich finde es beruhigender wenn es stationär gemacht wird.


Hexhex

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Hallo, kürzlich sagte ein Kieler HNO-Professor in der Apotheken Umschau, dass man bitte niemals Kinder unter 5 Jahren an den Mandeln operieren lassen sollte. Das Risiko von Komplikationen (schwer kontrollierbare Nachblutungen) ist umso höher, je jünger das Kind ist. Von daher würde ich sowieso noch mindestens ein Jahr warten. Vor allem aber würde ich vor JEDER Operation an einem Kind mindestens eine zweite Meinung einholen, also zu einem weiteren HNO-Arzt gehen. Dies sollte ein Arzt sein, der selbst keine Belegbetten in einer Klinik hat, also kein finanzielles Interesse an einer OP hat! LG


Dilufa

Antwort auf Beitrag von Hexhex

Mandel und Polypen sind auch ein Unterschied! Mandeln nur stationär wegen der Nachblutung (ca 1 Woche)aber die Polypen 1 Nacht im KH auch wegen der Nachblutung so hat es unser Chefarzt gesagt. Wir sind eine Nacht dortgeblieben zum Glück, er hatte Temperatur und einen Erguss im Rachen bekommen wegen der Intubation!


Engelchenmaus2010

Antwort auf Beitrag von Dilufa

oh mein gott...wenn der kinderarzt am donnerstag nochmal was sagen sollte dann werde ich zum HNO gehen. der ist wenigstens vom fach. wollte mich ja auch erstmal erkundigen ob jemand erfahrung hat. der kia hat nur gesagt das es passieren könnte.


marie74

Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Die Polypen sind bei meinen Kindern ambulant -aber im KH- entfernt worden. Nur wenn man innerhalb von 20 Minuten das KH von zu Hause erreichen konnte, haben sie das angeboten, nach einigen Stunden, die man nach der OP zur Überwachung dablieb, dass man direkt nach Hause durfte. Es gab keine Komplikationen. Von einer Mandel-OP hat unser KIA und die HNO-Ärztin wegen der hohen Nachblutungsgefahr bei kleineren Kindern dringend abgeraten. Falls unbedingt nötig hatte uns die HNO-Ärztin empfohlen, sollte man die Mandeln besser kleiner lasern lassen. Zum Glück wurden die Mandelentzündungen bei uns immer weniger.