Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 15.07.2016, 21:21 Uhr

Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

???

Ich hab gerade gelesen, dass Victoria Beckham eine riesen Debatte im Internet ausgelöst hat, weil sie ein Foto gepostet hat, auf dem sie ihre 5-jährige Tochter auf den Mund küsst.
Ach ja und dabei auch noch den Kopf schief hält.
Da wird von Inzest und Kindesmissbrauch geschrieben.

Ich bin grad etwas schockiert...

Äh... küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

 
86 Antworten:

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von niccolleen am 15.07.2016, 21:22 Uhr

Klar, jeden Tag beim im Kindergarten abgeben, beim Gutenachtsagen, und wenn es dazwischen mal gewuenscht wird. Aber nur meinen Sohn, meine Tochter will generell keine Bussis.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von mamabianca am 15.07.2016, 21:24 Uhr

Ja, tue ich, solange es die Kinder nicht stört. Bisher wird es mir noch gestattet.

Ach so, zwei Jungs, 3 und 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von DieMüllerin am 15.07.2016, 21:38 Uhr

Meine beiden Töchter sind 2 und 6 Jahre alt und so lange sie es mögen, gibts Küsschen auf den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von juli1307 am 15.07.2016, 21:40 Uhr

Na klar! Mein Sohn wird im Dezember drei und bekommt seinen "Kussi" jeden Tag, entweder zum Abschied oder wenn es ins Bett geht, teilweise kommt er sogar selbst und möchte einen Kuss.

Das ist für mich ganz weit entfernt von Inzest und Kindesmissbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von PunkRockMummy am 15.07.2016, 22:06 Uhr

OmG, die Leute finden auch wirklich immer was zum ausschlachten! ich glaub, jetzt geht es los

Ähm ja, ich küsse meinen Sohn auf den Mund. Mehrmals täglich, wann immer er möchte.

Mensch, bin ich froh, nicht in der Öffentlichkeit zu stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Littlecreek am 15.07.2016, 23:19 Uhr

Ja, solange sie das noch gut finden.
Den Missbrauchsvorwurf finde ich doch sehr albern.
Mein Kleiner ist vier und geht nicht aus dem Haus, ohne mir einen fetten Knutscher aufzudrücken. Solange er das möchte ist das für mich völlig normal.
Meine vier älteren Söhne - 23,22,16,15 - küssen mich auf die Wange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von mausebär2011 am 15.07.2016, 23:29 Uhr

Oh man, wie bekloppt!

Ich küsse meinen 5 Jährigen auch auf den Mund. Bisher hat er sich nie beschwert.
Ob ich nun zur Arbeit fahre oder er von Papa ins Bett gebracht wird, auf einen Kuss auf den Mund besteht er immer. Und solange er das noch nicht "voll peinlich" findet mache ich das auch so weiter.

In der Kita hingegen darf ich ihn nur noch auf die Wange küssen, das ist doch "soooo uncool vor seinen Freunden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von VerenaSch am 15.07.2016, 23:51 Uhr

Ich küsse mein Kind häufig auf die Wange, manchmal auch auf den Mund. Mein Mann küsst ihn häufig auf den Mund. Meine Schwiegermutter will ihn immer auf den Mund küssen. Das mag ich nicht, da er sie kaum kennt. Meine Eltern küssen ihn auf den Kopf, weiter nicht.

Ich möchte ihm die Möglichkeit geben es selbst zu entscheiden, da ich es als Kind gehasst habe, von allen Verwandeten Bussis zu bekommen. Inzwischen kommt er oft und möchte mich küssen und einen Kuss bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 0:24 Uhr

Was für ein Schwachsinn....
Ja hier gibt es auch Küsschen auf den Mund. Na anscheinend sind wir hier ein sehr schlimmes, verruchtes Forum. Unsere armen Kinderlein ein Busserl auf den Mund zu geben oder sogar eines von ihnen anzunehmen

Da fällt mir ein: Mein Mann und seine Geschwister sind zwischen 40-50 Jahre alt und geben ihrer Mama heute noch ein kurzes Busserl auf den Mund, wenn sie sich mal wieder sehen und für längere Zeit wieder verabschieden.

Bei uns gibt es den Ausspruch: 'Wenn der Mensch spinnt, dann gibt er ein Zeichen"
=> in dem Falle, halt übers Internet in Form von "Schwachsinn"...

Ich zieh mir jetzt wohl noch die Prinzen mit "Küssen verboten" rein, vielleicht hilfts ja was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Hubbeldubbel am 16.07.2016, 9:38 Uhr

Klares nein. Wird es bei uns nie geben. Außer mal wirklich ausersehen, dann ist das natürlich kein Drama :-)

Schmatzer auf die Wange :-)
Uns ist diese klare Grenze wichtig.

Mit dem Küssen auf dem Mund ist es wie mit dem "ich Liebe Dich" der Eltern.

Wenn es passt wird schon betont, wir (Eltern) lieben Dich, sind stolz auf Dich usw.
Ansonsten ist das "hab Dich lieb" im Alltag anzutreffen aber ich würde zu meinem Kind nicht ständig "ich Liebe Dich" sagen und es auch nicht auf den Mund küssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 10:19 Uhr

Ich liebe meine Kinder und genau >das< sage ich ihnen auch

Sogar oft.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Philomena0303 am 16.07.2016, 11:39 Uhr

Ich finde es definitiv NICHT in Ordnung sein Kind auf den Mund zu küssen. Kinder küsst man auf die Wange oder vielleicht auf die Stirn, aber doch nicht auf den Mund. Küsse auf den Mund gehören in eine Beziehung und sonst nirgendwohin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von wir6 am 16.07.2016, 12:05 Uhr

Selbst meine Zwölfjährige küsst mich auf den Mund

Mein zweijähriger geht mit mir unter die Dusche oder in die Badewanne.

Ausserdem stille ich ihn auch noch

Alles ganz unschuldig, da verstehe ich das Problem auch nicht wirklich.

Sobald meinen Kindern das unangenehm wird, respektiere ich die Grenze.

Aber so weit kommt es noch, dass ich meine Kinder nicht busserl, weil irgendein krankes Hirn da etwas vermutet.

Zu diesem Zeitpunkt frage ich mich, wer sexuell schief läuft

Einen Kuss mit Kindern mit dem Kuss meines Partners zu vergleichen ist krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder macht so wie er es mag, will. In meiner Heimat aber ist es gar nicht verbreitet

Antwort von Marianna81 am 16.07.2016, 12:08 Uhr

daher küsse ich meinen Sohn auf die Wange, Nase, aber nicht auf den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Hubbeldubbel am 16.07.2016, 12:20 Uhr

Darf ja jeder machen wie er mag, hier wurde gefragt und wie bei allem im Leben, gibt es eben unterschiedliche Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erinnert mich grade an eine Freundin die meint Stillen sei eine Sexuelle Handlung...

Antwort von mausebär2011 am 16.07.2016, 15:14 Uhr

...

Sie meinte damals sie könne nicht verstehen das Frauen ihre Kinder an ihrer Brust saugen lassen.
Beim Sex wäre es immerhin auch so das Männer die Brust küssen, dran saugen etc.

Lasse man das Kind also an der Brust saugen und empfindet das auch noch als schön, so ist dies eine rein Sexuelle Handlung.


Das Thema Küsse auf den Mund ist also eigentlich das selbe.

Das saugen an der Brust, beim Sex vom Mann, wird dem saugen eines Kindes beim Stillen gleichgesetzt.
Hier wird küssen mit dem Partner, einem Kuss von einem Kind gleichgesetzt.

Dabei sind es in beiden Fällen völlig verschiedene dinge!



Ich habe eben mal meinen Sohn gefragt was er dazu sagen würde wenn ich ihm in Zukunft keinen Kuss mehr auf den Mund geben würde.
Er sagte das würde er ganz doof finden.
Als ich ihm sagte es gibt einige Eltern die das nicht so gut finden, war er ganz perplex und sagte "Waaaaaaassss??? Wieso das denn? Das ist doch ganz was normales!"

Eben genau das. Es ist nichts unnormales!
Natürlich kann man das nicht gut finden und natürlich muss keiner sein Kind auf den Mund küssen, das kann jeder tun wie er mag (mein Mann küsst ihn auch so gut wie nie auf den Mund, mag er einfach nicht so gerne)
Aber zu sagen es wäre unnormal oder hat Sexuelle Hintergründe finde ich absolut daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Hubbeldubbel am 16.07.2016, 18:00 Uhr

Ganz ohne Wertung, ein Artikel. Verschiedene Blickwinkel können bei der Meinungsbildung ja hilfreich sein.

https://erziehungsluecke.de/2013/07/02/wenn-kinder-partner-ersetzen/

Hier ist ganz gut beschrieben, warum mein Mann und ich, ein Kind nicht auf den Mund küssen würden. Bzgl. Eltern-Kind- und Paarbeziehung. Ich bin überzeugt, dass ein Kind beim Größer werden, dadurch Probleme in der Einordnung haben könnte.

Heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass Eltern die ihr Kind auf den Mund küssen pervers sind! Ich glaube nur, dass es für die Entwicklung in Bezug auf Nähe und Distanz nicht unbedingt förderlich ist. Muss jeder selbst entscheiden.

Gibt es Argumente pro Küssen auf Mund, dann gern her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von malapatka am 16.07.2016, 18:01 Uhr

So sehe ich das - für mich - auch. Wir küssen fast überall, aber nicht auf den Mund. Küsse auf den Mund gehören für mich zur Partnerschaft.
Ebenso das "ich liebe dich". Ich liebe meine Kinder, sage aber "ich hab dich lieb". Anders geht es mir gefühlt zu weit.
Ich trenne da eben zwei Arten von Liebe (was definitiv nicht bedeutet, dass ich einen mehr liebe, sondern nur auf eine andere Art)

Sehe ich das bei anderen, stört mich das - aber nur für mich. Ich urteile da nicht und akzeptiere ohne großes Wenn und Aber, dass viele das anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 16.07.2016, 18:27 Uhr

Interessanter Artikel - aber eben auch nur die Beschreibung von Extremfällen. Zwischen "gar kein körperlicher Kontakt" und "parentifiziert" gibt es aber die breite Masse. Und da tut man seinem Kind mit einem Kuss auf den Mund rein gar nichts an. Zumindest kenne ich niemanden, der sein Kind dazu zwingt.
Ich frage mich zudem, was an einem Kuss so wahnsinnig intim ist. Er kann es sein, ja, aber ist es oft auch nicht. Wie viele Frauen küssen ihre beste Freundin zur Begrüßung auf den Mund, man denke auch an Karneval...
Wie gesagt, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass aus diesem Thema ein Problem gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 16.07.2016, 18:28 Uhr

"Kinder küsst man auf die Wange"
Wer sagt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 18:29 Uhr

Da unterschreibe ich auch, voll und ganz.

Ich habe sowohl meinem Mann, als auch meinem 6 Jahre alten Sohn diesen Thread gezeigt bzw. diesbezüglich gefragt.

Über beide Antworten musste ich sehr Lachen.
Wiederholen möchte ich die aber >hier< lieber nicht ;)

Ich frage mich, ob nun ein >im Elternbettschlafen dürfen< für so manche "Eltern" nun auch grenzwertig ist, denn da gehört "normalerweise" auch nur das (Ehe-)Paar rein...

Ich bin froh, das meine Kinder mit "Ich liebe Dich, schlaf gut & anständiges Gute-Nachtbussal" einschlafen dürfen und können, auch bei uns im Bett. ;)
Da gibt es für mich KEINE Argumente, wir sind Familie und dass ist das nomalste auf der Welt.

Wir werden unseren Kindern IMMER sagen das wir sie lieben und Bussal gibt es so wie sie es möchten, brauchen und wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Hubbeldubbel am 16.07.2016, 18:50 Uhr

Bei uns gibt es keinen Karneval und auch keine Freundinnen die sich auf den Mund küssen. Wir wohnen im konservativen Teil von Deutschland :-).

Hier ist es tatsächlich unüblich.

Weiß ein Kind später, dass es nicht jeden auf den Mund küssen sollte? Funktioniert das bei Euch problemlos?

Erlebe seit zwei/drei Jahren distanzlose Kinder im entfernten Bekanntenkreis. Die sehe ich vier Mal im Jahr, meist nur im Treppenhaus und die umarmen und küssen einfach jeden auf den Mund. Ich versuche mich dann durch eine geschickte Drehung, ein Kneifen und Rumfaxen aus der Affäre zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 16.07.2016, 18:51 Uhr

Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 16.07.2016, 19:03 Uhr

Natürlich weiß mein Kind, was geht und was nicht. Das ist ja auch meine Aufgabe als Elternteil, es ihm zu erklären. Es ist sogar so, dass er Oma und Opa umarmt und auf die Backe küsst, in den allerseltensten Fällen mal auf den Mund. Freunden und Bekannten begegnet er offen und zugänglich, aber nicht auf eine körperliche Art und Weise. Und genau so kenne ich es von allen Kindern im Umfeld.
Mich wundert das jetzt wirklich, habe so ein Verhalten noch nie beobachtet selbst wenn Eltern ihre Kinder auf den Mund küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 16.07.2016, 19:05 Uhr

Übrigens wohnen auch wir in einem durchaus konservativen Teil Deutschlands - aber das Thema "Küssen" ist hier absolut kein Problem. Egal zwischen welchen Personen ein Kuss stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 19:07 Uhr

Du postest einen Artikel, welcher von jemand INKOGNITO verfasst wurde und sich nach seiner eigenen Webseite "Erziehungslücke" nennt.?
(oder hab ich den Namen der "Autorin" überlesen?)

Also sorry, aber da bringst du bzw. diese "Erziehungslücke" grundlegende Dinge durcheinander.
Eine "Parentifizierung" ist ein psychoanalytischer Begriff (S. Freud) sowie ein Begriff aus bestimmten Facetten der Familientherapie. Beides hat rein GAR NICHTS mit einem Bussal auf dem Mund zu tun oder mit einem "Ich liebe Dich".

Winterhoff betitelt es im Übrigen "Projektion" und ist eines seiner herausgearbeiteten Beziehungsstörungen.

Doch egal, in welcher Theorie, Praxis oder Abeit du diese Begrifflichkeiten findest, eines haben sie allesamt gemeinsam: Es ist eine >>intensive Störung im Beziehungsgefüge mit verursachenden psychischen Kernelementen welche therapiert werden müss(t)en< < ..
Du machst hier gerade aus einem schnurrenden, milchtrinkenden Kätzchen einen gefährlichen Löwen mit messerscharfen Zähnen und riesigen Pranken!

Aus einem kleinen Kätzchen wird kein Löwe und aus einem normalen Busserl auf dem Mund und ein "Ich liebe Dich" wird keine "Parentifizierung"!

Eine Parentifizierung entsteht durch ganz andere Umstände und "Zärtlichkeiten" sind nur ein >>mögliches< < Symptom und nicht mal erforderlich für dieses "Krankheitsbild".

Und ganz ehrlich: den Spieß brauchen Eltern hier nicht versuchen umzudrehen.!
Für mich sind eher die Eltern "nicht normal", welche ihren Kindern nicht "Ich liebe Dich" sagen (können).
Und wenn dann eben diese "Eltern" auch noch ein derartiges Problem damit haben, das es andere ELTERN können und ihnen obendrauf Inzestgedanken oder Kindesmissbrauch an den Kopf knallen:
=> dann sollten eben genau diese "Eltern" ihre krankhafte Verklemmtheit wirklich therapieren lassen.! Ihre Kinder tun mir echt leid, von derart gefühlsbehinderten "Eltern" großgezogen zu werden.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 19:13 Uhr

So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen..
Welcher Teil Deutschland wäre denn so?
=> es gibt keine "Teile Deutschlands" wo so etwas "nicht Üblich" sein könnte.

Es handelt sich hierbei um Familien und nicht gesellschaftliche Allüren oder grundsätzliche, regionale Mentalitäten.
Ich bin z.B. aus Bayern..! Und jede Familie macht es anders.!!

Zitat: "weiß dein Kind dann...". also bitte, wie klug oder dumm schätzt du denn Menschenkinder ein.?

Meinst du dasKinder welche im Familienbett schlafen dürfen, dann zu jedem ins Bett hüpfen.?

Das wird mir echt zu doof.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LiLiMa: JETZT echauffiere ich mich ;)

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 19:26 Uhr

Und um jetzt manchen den wind aus den Segeln zu nehmen:

Mit "Gefühlbehindert" meine ich be-hindert, ver-hindert und keine "Behinderung als Krankheitsbild.!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Hubbeldubbel am 16.07.2016, 19:41 Uhr

Da wir nun weit entfernt von der Sachebene sind, ich def. keine Eltern die es tun an den Pranger gestellt habe aber die Kommentare nun sehr persönlich werden, bin ich raus :-D

Den Artikel nicht nur anlesen! Um das Küssen auf den Mund geht es erst am Ende :-D aber ist schon gut. Wer möchte kann auch große Studien dazu lesen aber meiner Meinung nach reichte die kurze Zusammenfassung für hier. Wer will kann ja das Internet befragen oder sich mal mit Psychologen unterhalten. Auch die sind sich nicht einig aber durch die Betrachtung aus verschiedenen Winkeln kann man sich dann als Eltern bewusst für eine Variante entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von lilke am 16.07.2016, 20:52 Uhr

Hab ich nicht wirklich gemacht aber mein Sohn (20 Monate) macht es jetzt von sich aus beim Verabschieden in der Krippe. Weiß nicht, wo er das her hat, vielleicht bei den anderen Kindern gesehen. Aus rein hygienischen Gründen bekommt er von uns eigentlich nur Küsschen auf die Wange. Ich finde das aber bei den Eltern und so lange die Kinder klein sind okay und hab kein Problem damit.

Ich mag es nicht, wenn Omas und Opas darauf bestehen, dass die Kinder ihnen einen Kuss auf den Mund geben. Ich fand das auch als Teenager ehrlich gesagt irgendwann ziemlich widerlich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von wir6 am 16.07.2016, 21:20 Uhr

Also bei so einem Thema Handel ich selten bewusst.

Meine Kinder fühlen sich wohl, ich fühle mich wohl und dann ist es gut so.

Und dennoch finde ich Menschen irritierend die das befremdlich finden und komische Gedanken hinein interpretieren. Da denke ich dann oft, was läuft da verkehrt, dass sie überhaupt auf so etwas kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von HSVMarie am 16.07.2016, 21:27 Uhr

Wir haben uns auch eher aus hygienischen Gründen gegen das Küssen auf den Mund entschieden. Hier gibt es Küsschen auf die Wange und den Kopf. Es wird viel gekuschelt, gestillt, im Familienbett geschlafen und ganz oft "ich liebe dich!" gesagt. Andere Familienmitglieder (Onkel, Tanten, Oma und Opa) werden nur selten mal geküsst. Und das geht dann von Seiten meiner Kinder aus.

Ganz klare Regel bei uns ist "wer nicht (geküsst, gekuschelt werden) will sagt das und das muss akzeptiert werden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von EarlyBird am 16.07.2016, 22:01 Uhr

Zitat aus deinem "Artikel" von "Erziehungslücke?!":

"...Ein weiteres Beispiel ist die Übertretung der Grenzen eines Kindes.
Ich beobachte in Deutschland immer mehr Eltern, die ihre Kinder zur Begrüßung oder Verabschiedung auf den Mund küssen. Die Meinungen unter Eltern gehen zu diesem Thema stark auseinander. Aus meiner Erfahrung tragen Eltern auf diese Weise, ohne es zu wissen oder gar zu beabsichtigen, zu einer Parentifizierung ihres Kindes bei. Der Kuss auf den Mund ist in fast allen Kulturen ein intimer Akt, der Paaren vorbehalten ist. Die meisten Kleinkinder zeigen anfangs den Reflex, einem Kuss auf den Mund auszuweichen. Kinder machen aber schnell jedes Verhalten der Eltern nach. Eltern überschreiten so die natürlichen Grenzen des Kindes bzw. bringen ihm unbewusst bei, derart intime Berührungen seien von Erwachsenen in Ordnung. Im Kind entsteht eine „Verwechslung“ der Ebenen, ebenso wie es evtl. lernt, nicht auf seine innere Stimme zu hören. Es kann nicht mehr zwischen Eltern- und Kindebene unterscheiden und stellt sich auf eine Ebene mit den Eltern. Soll das Kind später einmal selbst eine Paarbeziehung aufbauen, kann es dabei Schwierigkeiten haben.

Eltern sollten darauf achten, ihre Liebe in der Paarbeziehung zu leben und diese nicht auf die Kinder zu übertragen. Kinder sind vollkommen offen und strahlen reine Liebe aus. Diese kindliche Liebe ist jedoch niemals mit der Liebe zwischen Partnern zu verwechseln. Das klingt banal, doch in der Umsetzung ist es das oft nicht. Viele Paare distanzieren sich im Laufe ihres Zusammenlebens. Viele leben eher nebeneinander her, suchen kaum noch körperlichen Austausch und unterhalten sich irgendwann nur noch über die Kinder. Und schnell werden die Probleme und Themen der Kinder vor die Paarbeziehung der Eltern gestellt.

Es geht nicht darum, Eltern an den Pranger zu stellen. Ich möchte euch für diese Thematik sensibilisieren und zeigen, welche Auswirkungen ein gut gemeintes Verhalten der Eltern haben kann. Auch wenn es Kinder gibt, die Spaß am Küssen haben. Das kann man ganz spielerisch auf die Wange lenken.


------------------------------
Das ist so ein Schwachsinn.!
In WELCHEN VIELEN Kulturen ist ein Busserl ein intimer Akt, welchen nur dem Liebespartner gelten sollte.? In den allermeisten Kulturen findet Lippenkontakt zwischen Kind und Mutter statt. In einigen Kulturen wird selbst das Essen vorgekaut und von Mund zu Mund übertragen.
Ebenso das Stillen, ist in den allermeisten Kulturen prinzipiell länger angesetzt als wie bei uns.!
Du könntest auch mal Kuss googeln und bei Wikipedia nachlesen, das ein Kuss nicht gleich ein Kuss ist. Da gibt es differenzierte Unterschiede. Ein Busserl dem Kind zu geben, trägt keinesfalls einer "Parentifizierung" bei...!

Das ist wirklich so doof, das ich darauf eigtl. gar nicht antworten möchte.

"Die meisten Kinder zeigen anfangs den Reflex dem Kuss auszuweichen"... Das ist auch absoluter Quatsch. Wenn Kinder überhaupt ausweichen, weichen sie generell allem was ins Gesicht kommt aus.Das hat nichts mit einem Busserl zu tun. Intime/sexuelle Grenzen kennt ein Baby/Kleinkind noch gar nicht und wenn sie es täten, gehört der Mund (orale Phase!!) sicherlich nicht dazu.

"Eltern sollten darauf achten, ihre Liebe in der Paarbeziehung zu leben und diese nicht auf die Kinder zu übertragen."
=> Wenn ich meinen Kindern ein Busserl gebe, übertrage ich rein gar nichts bzgl der Beziehung zu meinem Partner auf mein Kind.! Das ist nicht nur Schwachsinn, sondern diese THESE ist überaus anmaßend und frech.!

"Viele Paare distanzieren sich im Laufe ihres Zusammenlebens. Viele leben eher nebeneinander her, suchen kaum noch körperlichen Austausch und unterhalten sich irgendwann nur noch über die Kinder. Und schnell werden die Probleme und Themen der Kinder vor die Paarbeziehung der Eltern gestellt."
=> Natürlich haben Kinder einen sehr hohen Stellenwert in der Familie. Hoffentlich sogar, ist das so.

Aber das Fazit => Weißt du eigtl was "Erziehungslücke" hier sich anmaßt zu unterstellen.?
Sie sieht die Gefahr, das Frau sich die fehlende Zuneigung beim Kind holt.!
Das ist derart daneben und aus der Luft gegriffen, das mir echt die Worte fehlen.!
Genau da liegt auch der FEHLER. So wenn eine Mutter das Kind für so etwas missbraucht, ist das Busserl nur ein symptom und eine Parentifizierung schon gegeben. Das Busserl holen o.Ä. sind nicht Auslöser für diese Beziehungsstörung sondern vielmehr ein Symptom.
Du kannst auch nicht einem Symptom die Schuld für eine Krankheit geben. Das funktioniert so nicht.!
(à la: Der Ausschlag ist Schuld für den viralen Infekt.!)

DU sagst "wer mag kann jaPsychologen dazu befragen oder große Studien dazu lesen.."
Bitte nenne mir deutsche Psychologen und Entwicklungstherapeuten (USA Frau Reznick mal ausgeschlossen, da findest du sogar Stellungnahmen von deutschen Entwicklungstherapeuten und Kinderpsychologen- zugunsten des Busserls).

Weißt du, wenn Psychologen davor warnen, dann vor dem Bussi-Zwang. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Kein Kind der Welt sollte die Oma, die Tante, den Papa, der Mama oder weiß der Geier wen küssen, wenn es nicht möchte..!
Das hat aber mit einem Gutenachtbusserl oder prinzipiell gegenseitiges Zuneigungsbusserl, Verabschiedungsbusserl usw. so rein gar nichts miteinander zu tun.!

Im Gegenzug habe ich bereits von Entwicklungspsychologen Auszüge gelesen, welche es vielmehr hinderlich bzgl. einer gesunden, emotionalen Entwicklung/Reifung von Kindern ansehen, wenn diese Ablehnung bzgl. Zuneigungsabsichten (auch Busserl) erfahren und zunehmend auf Reserviertheit stoßen.

Und persönlich finde ich vielmehr solche NoName Artikel. Und wenn du das so locker-flockig siehst und Eltern keinerlei Inzest oder Missbrauchsintentionen unterbreitest, dann verstehe ich nicht, warum es dir so "zu persönlich" wurde. Denn eben diese Eltern hatte in meinem Posting angesprochen.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von lilke am 16.07.2016, 22:07 Uhr

Sehe ich genauso.

Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn andere das anders handhaben, so lange die Kinder zu nichts gedrängt werden. Da sexuelles reinzuinterpretieren halte ich aber auch für übertrieben.

Meinem Sohn (20 Monate) sage ich sowohl "Ich liebe dich" als auch jeden Abend wenn ich ihn ins Bett lege "Mama und Papa haben dich ganz doll lieb". In seinem Alter sehe ich da noch keinen Unterschied, den er verstehen könnte.

Vielleicht ändert sich meine Einstellung da in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wenn er älter wird. Aber momentan ist er noch klein und mir ist es wichtig, dass er weiß, dass ich ihn bedingungslos liebe.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 16.07.2016, 22:15 Uhr

Danke für Deinen Post, EarlyBird!
Deine ausführlichen Gedanken sprechen mir eins zu eins aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Mamimaui89 am 16.07.2016, 22:21 Uhr

Also unser Kleiner bekommt keine Bussis auf den Mund. Von Niemanden! Erstens finde ich auch das man hier ruhig zwischen Eltern-Kind und der Paarbeziehung unterscheiden sollte und zweitens hat das bei mir auch medizinische Gründe.

Ein Säugling kommt mit nahezu steriler Mundflora zur Welt. Kommt es aber mit dem Speichel der Eltern o.a Bezugspersonen in Kontakt die mal eine Karies hatten, überträgt der Küsser u.a diese Kariesbakterien auf das Kind. Damit ist natürlich die Wahrscheinlichkeit das das Kind mal eine Karies bekommt exponentiell erhöht das gerade die ersten Zähne früh eine Karies entwickeln, da diese ja noch nicht so gut gereinigt werden (können).
Gleiches gilt übrigens auch später für Bakterien die eine Parodontitis verursachen.
Also bei aller Liebe aber unsere Kleinen haben doch noch wesentlich mehr Stellen zum ab busserln als den Mund!

Kann aber natürlich jeder handhaben wie er es möchte, wollte nur mal auch die medizinische Seite beleuchten. Ihr erspart euren Kindern evtl viele unnötige Zahnarztbesuch wenn ihr nicht auf den Mund küsst. Karies ist eine Infektionserkrankung und niemand wird damit geboren!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EarlyBird: JETZT darfst du dich auch gern echauffieren ;)

Antwort von LiLiMa am 16.07.2016, 23:57 Uhr

Ich hab übrigens auch meinem Mann von dieser Diskussion erzählt. Auch seine Antwort war so, dass ich sie hier nicht wiedergeben kann :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Weiß ein Kind später, dass es nicht jeden...

Antwort von LiLiMa am 17.07.2016, 0:03 Uhr

...auf den Mund küssen sollte? Funktioniert das bei Euch problemlos?"

Also meine sind noch klein, aber ich erinnere mich, wie es bei mir war. Ich weiß noch genau, dass ich irgendwann nicht mehr auf den Mund geküsst werden mochte. Und dass es sich irgendwann irgendwie komisch angefühlt hat "Ich liebe dich" zu meinen Eltern zu sagen.
Ich bin dann auf Wangenküsschen und habdichlieb umgestiegen.
War überhaupt kein Thema, passierte irgendwie ganz natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr interessant!

Antwort von LiLiMa am 17.07.2016, 0:15 Uhr

Ich hätte niemals gedacht, dass ich solche Argumentationen in einem deutschen Forum lesen würde.

Ich hab mir noch nie Gedanken übers Aufdenmundküssen gemacht.
Meine Große Tochter (5) küssen wir so gut wie nie auf den Mund. Sie ist aber generell kein großer Freund von Berührungen.
Die Kleine (4) fordert das vehement ein. Für sie ist ein Kuss auf die Wange scheinbar kein richtiger Kuss.
Küsst man mal "aus Versehen" daneben kommt sofort ein vorwurfsvolles "Wieso küsst du mich nicht auf den Mund??"
Und als mein Mann und ich vor kurzem beide krank waren, war sie total geknickt und meinte "Wann darf ich euch endlich wieder auf den Mund küssen?" :(
Also wir machen es so, wie das jeweilige Kind möchte.

Was ich interessant finde, ist die Aussage "Ein Kuss auf den Mund gehört in die Paar-Beziehung". Das wird so dargestellt, als wäre das eine feststehende Regel.
Aber dass muss man ja keinesfalls zwingend so sehen.

Ich zum Beispiel finde, dass "ausschliesslich auf die Wange küssen" in die Freunde-, oder Entferntereverwandte-Beziehung gehört.

Naja, es war jedenfalls spannend auch mal andere Meinungen zu dem Thema zu lesen (von dem ich bis vor 2 Tagen noch nichtmal wusste, dass es eins ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von schubuduu am 17.07.2016, 0:25 Uhr

Ich bin ein Kind was von seiner Mutter auf den Mund geküsst wurde und ich habe nie jemanden mit Küssversuchen belästigt. Konnte auch immer zwischen Patnerbeziehung und Elternkindbeziehung unterscheiden. Einfach nur krank auf solche Gedanken zu kommen. Auch kann ich verstehen welches "ich liebe dich" wie einzuordnen ist. Wenn jemand da irgendwas Inzestuöses drin sieht sollte derjenige mal seine eigene Sexualität überdenken. Es ist schon bedenklich das man so etwas krankhaftes da hineininterpretiert! Zur Hygiene kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Weiß ein Kind später, dass es nicht jeden...

Antwort von Häsle am 17.07.2016, 10:16 Uhr

Das passiert vermutlich genau so natürlich, wie ein Kind irgendwann lieber alleine duscht und sich nicht mehr einfach so nackig auszieht.
Meine Tochter ist 10, und man konnte/kann beobachten, wie diese Abgrenzung voranschreitet.
Sie war vom ersten Tag an ein Klammeraffe. Das veränderte sich stetig und schleichend. Aktuell ist sie schon sehr selbständig und unabhängig, holt sich aber immer noch zwischendurch ihre Kuscheleinheiten. Und auch das wird vermutlich in den nächsten Jahren vorbei sein. So, wie es auch bei mir und meinen Eltern war/ist. Wir umarmen uns noch zu Begrüßung und Abschied, und es gibt ein Bussi auf die Backe (wie das in Bayern heißt ;-) ).
Übrigens gehören wir nicht zur Bussi-Bussi-Gesellschaft. Außerhalb der Familie gibt es höchstens eine Umarmung. Wir haben unsere Kinder auch nicht auf den Mund geküsst, und trotzdem haben beide, so unterschiedlich sie sonst auch sind, damit angefangen. Als ob es eine ganz natürliche Sache wäre. Was es vermutlich auch ist. Beide machen es aber nur bei uns Eltern und untereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von niccolleen am 17.07.2016, 11:50 Uhr

Probleme beim Einordnen? Was meinst du damit? Dass sie nicht bemerken, wenn sie alt genug sind, dass sie kein Bussi auf den Mund mehr moechten? Ist das sowas in der Art, mit dem homophobe Menschen argumentieren, dass Homosexualitaet abfaerbt?? Also da gehen wir aber weit ueber das Thema "Verhalten" hinaus...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von niccolleen am 17.07.2016, 12:02 Uhr

Bin gespannt, wie du das mal verhinderst, dass dein Kind alles in den Mund steckt und Loeffel und Becherl mit Geschwistern oder Freunden tauscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Mamimaui89 am 17.07.2016, 14:59 Uhr

@niccolleen:
Mir ist natürlich bewusst das man es nicht zu 100% verhindern kann das mein Kind mal mit anderen Getränke, Löffel o.ä. teilt, vor allem in der KitA. Aber muss ich es deshalb provozieren? Ich finde nein!
Auch bei den Omas haben wir von Anfang an immer darauf bestanden das der Kleine seine eigenen Löffel, Flaschen usw. bekommt und eben keine Bussis auf den Mund gegeben werden. Bei uns hat das die letzten 3 Jahre super funktioniert und der Kleine ist sehr sozial, liebevoll und empathisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2016, 15:09 Uhr

@Mamimaui

Wir sind scheinbar von einem fremden Planeten. Ich habe nicht das Gefühl, dass verschiedene Meinungen hier in dem Fall akzeptiert werden. Es wird immer sehr ins Lächerliche und Persönliche gezogen.

Wollte Dir nur mitteilen, dass das bei uns mit Flaschen, Löffeln und Co, auch so laufen würde! Bist nicht allein mit deiner Ansicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von niccolleen am 17.07.2016, 15:26 Uhr

Ja sicher spricht nichts dagegen, die Keimbelastung so niedrig wie moeglich zu halten. Nur ist dieses Fuziprozent, dass du damit an Keimbelastung und Keimuebertragung ausschaltest, einfach in keiner Relation zu dem, was ein normales Kind unter anderen Kindern an Keimen austauscht. Insofern ja nichts Schlimmes, was du tust, aber halt total sinnlos und unnoetig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 16:51 Uhr

Zitat:

"Wir sind scheinbar von einem fremden Planeten. Ich habe nicht das Gefühl, dass verschiedene Meinungen hier in dem Fall akzeptiert werden. Es wird immer sehr ins Lächerliche und Persönliche gezogen."
--------------------------------------------------------------------------

Merkst du noch was? Jeder hatte hier lediglich seine Ansicht gepostet, ohne "Erziehungslücke"-Link mit äußerst unfachlichen, im Grunde verurteilenden, überaus laienhaften Inhalten.

Mir persönlich ist es Jacke wie Hose, wie es Familien individuell handhaben.
=> Nur lasse ich mir im Gegensatz dazu, eben von diesen "Familien" welche es anders handhaben, nicht unterstellen ich würde damit eine "Parentifizierung" begünstigen, auslösen oder fördern.!
Genau >>DAS< < ist für MICH PERSÖNLICH..!
Und jetzt drehst DU den Spieß >schon wieder< um und stellst dich mehr oder minder als "Opfer" hin, deren Meinung nicht aktzeptiert wird und "ins Lächerliche oder persönliche" gezogen wird.!!

Dem eigenen Kind ein Busserl auf dem Mund zu geben, ist eine ganz natürliche Zuneigungsgeste im Familienbund.
Ich finde es unter aller Kanone, was da von "manchen" Busserl-auf-den-Mund-Verfechterinnen" allesmögliche unterstellt und hineininterpretiert wird.
Und den Quatsch von der "Erziehungslücke" konnte ich de facto so nicht stehen lassen.!

Und diese gesundheitlichen Aspekte bzgl der Zahngesundheit, finde ich persönlich äußert überflüssig und unnötig. Es wird sich alles mögliche von den Kleinen in den Mund gesteckt, abgelutscht und abgeschlabbert.
Diese Busserlvermeidung steht für mich da in überhaupt keiner Relation.

Aber mir ist es total "Wurst" ob andere Eltern ihren Kindern ein Busserl auf den Mund geben oder nicht. Ich verurteile da überhaupt niemanden.
Nur sollten dann bitteschön eben diese Eltern das auch nicht anderherum machen.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2016, 16:58 Uhr

@earlybird

Vermutlich leide ich an einer Wahrnehmungsstörung, wenn ich die Beiträge als sehr aggressiv geschrieben empfinde.

Und nein, ich werde Dir keine bestimmten Passagen kopieren. Zeitverschwendung. Überlese mich doch bitte einfach bei dem Thema. Besten Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Mamimaui89 am 17.07.2016, 17:08 Uhr

@niccolleen:
sinnlos?! Denke ich nicht. Dann wäre es ja sinnlos wenn ein HIV Infizierter sich beim Sex ein Kondom überzieht um den anderen zu schützen?!?
Mach dich bitte nicht lächerlich. Studien haben gezeigt das man die Bakterienbelastung damit minimieren kann. Nicht nur die der Kariesbakterien. Und mittlerweile will mein Kleiner Dinge wie Löffel, Flaschen usw. mittlerweile auch gar nicht mehr teilen weil er weiß das man das nicht macht, da wir ihm das so Vorleben. Und Kinder sind ja i.d.R auf noch nicht so stark belastet wie die Eltern!
Aber das man hier, sobald man ne andere Meinung als die Masse hat gleich angegangen wird ist mir schon bekannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 17:45 Uhr

Weißt du.? Ich besitze eine durchaus ehrliche Haut und wenn mich etwas aufregt, dann setze ich kein Lächeln auf.

=> Finde ich persönlich um einiges sympathischer, als nett zu lächeln und was anderes zu meinen (siehe dein Link!).

Bytheway: Jetzt versuchst du ja schon wieder den Spieß umzudrehen - à la: "Wahrscheinlich leide ich unter Wahrnehmungsstörung, etc."
=> Furchtbar.!
Warum sagts du nicht einfach, "ich finde du schreibst aggressiv"..?!

Dir gefällt wohl die Opferrolle, aber bitte, dann bleib doch da.!
Und mach doch ruhig weiterhin gute Miene zum bösen Spiel, aber solche Leute sind mir mindestens genauso suspekt wie jene Eltern, welche ihren Kindern nicht sagen (können), dass Sie sie lieben.

Schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2016, 18:37 Uhr

Soll ja keiner sagen, ich bin oberflächlich. Daher hier zu Deinem Verständnis, earlybird.

Ich bin auch eine ehrliche Haut :-) Im realen Leben. Mich hier zu verausgaben lohnt sich aber nicht. Mich mit Dir unter der Gürtellinie auszutauschen, lohnt nicht.

Natürlich hätte ich Dir schon vor zig Beiträgen direkt und ohne Umschweife schreiben können, dass Dein Ton daneben ist und Du hinein interpretiert hast... aber beim geschriebenen Wort gibt es Spielraum für Missverständnisse und jeder liest, was er lesen will. Du, genau wie ich.

Beispielhaft für Deine "Taten" seien therapiebedürftige Eltern benannt, die ihren Kindern nicht sagen können, dass sie sie lieben oder eine angeblich anonyme Autorin. Dabei stellt sich die Bloggerin doch vor, wie viele Kinder sie hat, wie alt sie ist, warum sie schreibt und wie ihr beruflicher Werdegang ist. Die Überschrift lautet zwar nicht "Kind auf Mund küssen" aber im unteren Teil wurde deutlich, was mir wichtig ist. Eltern-Kindebene und Paarebene. Du hast eben beim Lesen dem krasseren Inhalt Deine Aufmerksamkeit gewidmet...

aber warum soll ich auf all Deine angesprochenen Zipperlein eingehen?

Ärgerst Du dich gern herum? Ich nicht und schon gar nicht mit Fremden im Internet.

Bzgl. Opferrolle. Ich teile gern aus, ich argumentiere gern aber nicht bei dem Chaos und Durcheinander hier. Selbst wenn man das sachlich aufdröseln wöllte, es würde nicht gelingen.

Was hab ich davon Dich anzugehen? Du bist eine Fremde im Internet. Man sollte auch im Internet versuchen den Anstand zu wahren. Schließlich wollen wir doch gute Vorbilder für Kinder sein. Es gibt verschiedene Meinungen und man kann nicht die ganze Welt (das www.) von der Eigenen überzeugen. Mir ging es lediglich um verschiedene Blickwinkel und ich halte einen Kuss auf den Mund und ein ich liebe Dich eben als nicht angebracht. (Diese Meinung hatten ja hier auch einige Frauen.)

Natürlich hätte ich auch voll auf das "Getue a la ich habe meinen Mann, Sohn und Co" befragt, einsteigen können. Bei uns herrschte auch Gelächter und vier Erwachsene beim Grillen waren sich gestern einig aber wen interessiert den was mein Mann dazu sagt? Kindergarten. So viel zur Begründung "es wird ins Lächerliche gezogen.

Die Mühe lohnt nicht in dem Fall, in der Realität schon! Alles Gute Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von wir6 am 17.07.2016, 18:52 Uhr

Ich lese Earlybirds Beiträge, wie sie sind.
Als erstes sachlich, in späteren Post im Fassung bemüht (für mich doch sehr verständlich)

Letztlich wollen die wenigsten hier Ihren Kindern Schaden.

Also ich stehe dazu, dass ich Kinder Ebene von Paar Ebene trennen kann und ich lasse mir von niemandem Inzest unterstellen ( was mich fassungslos den Kopf schütteln lässt), dafür unterstelle ich keinem, dass er seine Kinder nicht genügend liebt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2016, 19:08 Uhr

... ich möchte betonen, dass keine Frau die sich hier geäußert hat und anderer Meinung war, von Inzest schrieb oder es für krank hinstellte!

Verstehe diese Hochschaukelei nicht, liegt das am Forum (?). Zwei Beiträge weiter oben ist der Ton beim Thema TV in beiden Meinungslagern auch nicht wirklich besser.

Letztlich findet man doch überall, auch hier, Positives und Negatives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Antje04 am 17.07.2016, 19:14 Uhr

Soll jeder machen, wie er will, wenn es für das Kind OK ist!
Die intoleranten und dummen Menschen haben sich früher am Stammtisch die Köpfe heißgeredet und ihren geringen Horizont zelebriert. Heute können sie das öffentlich im Internet machen, leider.
Ich fand diese aufgezwungenen Backen-Knutscher von irgendwelchen fremden Tanten als Kind wesentlich ekliger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 19:20 Uhr

Ach Hubbel, du kannst hier einen Ton hören, echt.? - Witzig.!
Anstand wahren.? Was ist für dich Anstand?
Habe ich dich hier beleidigt oder gar böse Schimpfwörter benutzt.? - Nein.!

Als "beleidigend" empfinde ich hier so manche Unterstellungen, wie die deine.

-------------------------------------------------------
Zu Erziehungslücke alias Leonie:
Weißt du egtl was "inkognito" heißt?

Mein Name ist Leonie, ich bin Jahrgang ’88 und bekam meine Tochter zum Ende meines dualen Studiums 2011 als ich gerade 23 Jahre alt war. Die frohe Botschaft, ein Kind zu erwarten, stellte mein Leben komplett auf den Kopf, weil mein Lebensplan bis dato eher aus „Karriere, Karriere, Karriere“ bestand. Nach und nach entdeckte ich jedoch, wie sehr ich mich privat eigentlich schon immer mit Erziehung und Ursachen für problematische Kinder auseinandergesetzt hatte. Nach einem Jahr Elternzeit, in dem ich noch eine Ausbildung zum NLP-Therapeuten absolvierte, nahm ich mein Studium wieder auf und schloss es 2013 erfolgreich ab. Seitdem arbeite ich 30 Stunden pro Woche in der IT-Branche, während mein Mann, der mit mir gemeinsam das Studium begonnen hatte, Vollzeit tätig ist. 2015 hat sich unsere Familie noch um einen weiteren Erdenbürger vergrößert, sodass wir nun zu viert durch die Wohnung toben. Neben der Arbeit (und dem Alltag mit Kind) beschäftige ich mich vor allem mit Seminaren zum Thema „Familienaufstellung“. Diese nutze ich, um meine eigenen Erfahrungen zu reflektieren und mehr über Ursachen von schwierigen Eltern-Kind-Beziehungen zu erfahren. Da wir uns viele Gedanken über das Thema Erziehung machen und nach Beobachtungen einiges anders handhaben als die allgemeinen Ratgeber propagieren, blogge ich nun seit Juni 2013 darüber, wie wir unsere Kinder erziehen, wie wir mit ihnen zusammen leben und welche systemischen Grundsätze wir berücksichtigen, um ihre Entwicklung und ihr Urvertrauen auf natürliche Weise zu unterstützen und uns als Paar nicht aus den Augen zu verlieren.

-------------------------------------------
Das ist "inkognito", nichts anderes.

"Hallo mein Name ist Kreszentia. Ich bin Jahrgang 19XY und arbeite seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Stringtheorie und habe vor 2 Jahren zum zweiten mal
den USPAS Prize for Achievement in Accelerator Physics and Technology erhalten.
Aus eigener Erfahrung in meinen langjährigen Studien bzgl Teilchenbeschleunigung kann ich berichten, dass...."

=> Witzig oder? Das ist Inkognito. Aber ganz ehrlich, selbst wenn Erziehunglücke alias Leonie ein Impressum mit Kontaktdaten hätte, so wäre ich absolut davon überzeugt das sie keine studierte Familientherpeutin ist, da die Inhalte ihrer Webseite dies ganz klar zu verstehen geben.

Wenn du bei solch einem Thema einen solch überaus unseriösen Link postest, dann brauchst du dich nicht wundern.! Und schon gar nocht, wenn du das in einem Forum tust.! Fand das um ehrlich zu sein Frech hinsichtlich des Inhaltes.!!
--------------------------------------------------

Süüüüß das mit dem >>Kindergarten< < , denn genau auf diesem Niveau schätze ich dich ein. Fachlich kommt 0,0 und gar NICHTS..!
Surprise: Du hast nicht die geringste Ahnung! Selbst bei den "Hygiene-posts" hast du dich lediglich eingeklinkt. Sonst nichts.!

Hättest du dich auch nur ein >>Fünkchen< < fachlich geäußert dich vorher belesen, dann hätte ich hier weniger laut gelacht ;) aber dann würdest du auch eine andere Meinung vertreten.!
Aber solche Thesen: Wie lernt ein Kind denn sonst...!
=> ist lächerlich.!

Und beleidigt (Therapie) habe ich jene "Eltern" welche anderen Eltern Missbrauchsvorwürfe und Inszestintentionen unterstellen. Dazu stehe ich auch 100%ig!
Wenn du dich angesprochen fühlst, wird das schon seine Gründe haben.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2016, 19:37 Uhr

Meiner Meinung nach hast Du zu viel Zeit und Dein Ton wird nicht besser aber vielleicht ist das im www normal. Bin da Laie. Lache ruhig laut, mich würde das weder zufriedener, noch glücklicher machen.

Du bist nicht beleidigend? Du unterstellst nicht? Ich empfinde die letzten Worte schon so...

Naja. Vielleicht fühlst Du dich jetzt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag / Verständnis

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 19:42 Uhr

Und bevor die Kommunikation hier noch gestörter wird: ich rege mich >nur< über diese Vorwürfe auf.!
Ich hatte nicht die Intention verfolgt, hier persönlich zu werden und mich darum bemüht nicht zu unsachlich zu werden.
Es ging bei diesem Thread schließlich um eklatante, schwerwiegende Vorwürfe.!

Ich würde mir nie Anmaßen im Umkehrschluss Eltern z.B. Kaltherzigkeit vorzuwerfen oder Lieblosigkeit welche es anders handhaben.
Das eäre auch Quatsch.!

Vielleicht sollten mal jene Mamas darüber nachdenken, wie "aggressiv" der Vorwurf bzgl. Kindesmissbrauch und Inzest ist.!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 19:44 Uhr

Schade, dass hier immer von Paar- und Kindebene gesprochen wird...
Familienebene passt definitiv viel besser und wird dem Ganzen (nämlich dass es so lange kein Problem darstellen sollte, solange alle Beteiligten glücklich und zufrieden sind) gerechter als oben genannte Ebenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Mino87 am 17.07.2016, 19:57 Uhr

Ein klares JA! Mein Sohn kommt selber an und will ein schmatzer, genau wie bei seinem Papa. Ich finde absolut nichts dabei . Jeder hat dazu seine eigene Sichtweise und man muss das respektieren. Was ich absolut nicht okay finde, ist, dass gleich von Inzest usw gesprochen wird, das geht nun wirklich zu weit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von malapatka am 17.07.2016, 19:57 Uhr

Kann man sich zu diesem Thema denn, ausgenommen die hygienische Sicht, fachlich unterhalten?
Ich finde, das ist reine ansichtssache und BEIDE Seiten haben zu akzeptieren, wenn andere anders denken. Und nein, so wie ich das lese, werden nicht nur die angegangen, die Inzest unterstellen. Sondern eben einfache Andersdenker.

Der Link war - wie ich das aus dem Beitrag gelesen habe, ohne den Link zu öffnen - lediglich ein Blickwinkel. Kein "das MUSS so und so sein, WEIL". Kein Grund sich aufzuregen.

Da finde ich es selbst traurig, wenn ich lese, es tun einem die Kinder leid, die nicht auf den Mund geküsst werden.
Und ist es so schlimm, einem Kind "ich hab dich lieb" zu sagen (frei zitiertes Zitat: es tun einem eher die Eltern leid, die sowas nicht sagen)? Das Kind selbst merkt den Unterschied wahrscheinlich nicht mal.
Warum ist diese Liebe mit "ich hab dich lieb" und Küsschen überall - außer dem Mund - weniger wert?
Wenn ich mein Kind ins Bett bringe, wir noch kuscheln, uns unterhalten und ich ihm abschließend einen Kuss auf die Schläfe drücke und sage "ich hab dich lieb" - was genau ist daran nun nicht richtig/nicht genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von malapatka am 17.07.2016, 20:11 Uhr

Übrigens, weil es zu manchen Beiträgen hier passt:
Wir küssen nicht auf den Mund, sagen "ich hab dich lieb" statt "ich liebe dich" und sind trotzdem Familienbettschläfer und, zumindest beim zweiten Kind, Langzeitstiller.
Ich finde nicht, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat. Ist aber auch ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Hubbeldubbel am 17.07.2016, 20:12 Uhr

Daumen hoch für den Beitrag von 19:42! :-)

Ja, ich fühlte mich als kaltherzig verurteilt und hingestellt, obwohl ich sinngemäß schrieb:

Im Alltag herrscht das "hab dich lieb" und in bestimmten Momenten wird sehr deutlich gemacht und gesagt ...
wir Eltern lieben Dich! Ein "Ich Liebe Dich" gibts aber nur zu meinem Mann, dennoch kann sich ein Kind sehr geliebt fühlen.
Kann das vielleicht schlecht erklären.

Einen riesigen Knacks werden deswegen weder die einen noch anderen Kinder bekommen.

Schön, dass Du das jetzt zum Schluss klar gestellt hast.

Da sind wir beieinander und das meinte ich mit Extreme und es gibt auch noch die Mitte.

Die krassen Unterstellungen gehen absolut nicht aber um es für Ottonormalmensch mal runter zu brechen, es gibt Argumente für das Bussl auf den Mund und auch dagegen, ebenso fürs "Ich liebe Dich" sagen oder nicht sagen.

Schade, wenn es so ausartet und sorry, wenn es der "falsche Link" war. Ich bin was Foren betrifft nicht geübt und sobald ich wieder Mensch sein darf (ET im August), bin ich wieder weg aber im Moment herrscht Langeweile zwischen Sofa, Liege und Krankenhaus.

Ich soll ja ehrlich sein, daher verkneif ich mir nicht, nochmal zu erwähnen, dass einige Deiner Sätze ziemlich "angehend" verstanden werden können bzw. ich mich sehr angegangen fühlte. "Merkst Du noch was?" "Lachen, echauffieren" usw...

Hoffe es ist jetzt soweit möglich geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 20:30 Uhr

Der Punkt ist: was ist daran falsch, es zu tun? Also auf den Mund küssen und "ich liebe dich" sagen?
Wer bei so etwas denkt, dass man das Kind auf die Partnerebene stellt...na, ich weiß nicht. Sowohl ich als auch mein Kind können da gut unterscheiden. Wer aus jedem Kuss auf den Mund sofort etwas Sexuelles ableitet...hmm.
Am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich verstehe nur nicht, dass man andere Sichtweisen nicht einfach akzeptieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von malapatka am 17.07.2016, 20:41 Uhr

Genau hier ist doch der Punkt - die Sichtweise von "uns" andersdenkenden wird doch nicht akzeptiert. KEINER hier wirft Inzest vor oder sonstiges. Jeder schreibt aus seiner EIGENEN Sicht, warum er es nicht mag. Und akzeptiert trotzdem die, die es machen.

Keiner sagt grundsätzlich, es ist falsch, auf den Mund zu küssen. Es wird nur gesagt, warum man selbst es nicht mag - und da wird es bitte auch akzeptiert, wenn man es für sich als zu "intim" empfindet.
Es muss nicht verstanden werden. Man muss nicht jeden Blickwinkel verstehen. Aber hinnehmen, statt zu urteilen. Und akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 20:45 Uhr

Naja, wenn jemand aber schreibt "man macht das nicht" oder einen Link postet, die nicht eine normale, durchschnittliche sondern eine extreme Sichtweise zeigt, dann sehe ich hier keine eigene Meinung, die es zu akzeptieren gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 20:45 Uhr

Naja, wenn jemand aber schreibt "man macht das nicht" oder einen Link postet, die nicht eine normale, durchschnittliche sondern eine extreme Sichtweise zeigt, dann sehe ich hier keine eigene Meinung, die es zu akzeptieren gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von malapatka am 17.07.2016, 21:16 Uhr

Ja, was diese Verallgemeinerungen angeht - das sollten beide Seiten lassen.

Was den Link betrifft (immer noch nicht gelesen): man muss den doch nicht auf die Goldwaage legen. Die Posterin hier hat den ja wahrscheinlich nicht selbst verfasst. Sie schrieb, er dient als Blickwinkel. Daraus schließe ICH, dass manches vllt zutreffend ist, anderes weniger. Für sie, für "gleichgesinnte" und vllt für "anders denkende" die darüber noch nicht groß nachgedacht haben. Man kann aus fast allem etwas für sich ziehen. Ob man nun die Meinung gänzlich, teils oder konträr teilt.

Vllt sollte ich den Link aber auch erstmal lesen
Dennoch, auch wenns noch so extrem ist - manch einer hat vllt genau diese Erfahrung in seinem näheren Umkreis gemacht und sich daraus seine Meinung gebildet. Dann möchte man vllt auch andere dafür "sensibler" machen. Man kann es ja nur als Hinweis hinnehmen und weiter anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubbeldubbel

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 21:27 Uhr

Es war wirklich nicht meine Absicht Eltern so etwas zu unterstellen. Da nahm ich Bezug auf die gekoppelten Inzestvorwürfe. Und das mit dem "ich liebe Dich" sagen, da warst du nicht explizit gemeint, sondern eine eigtl. eine andere Userin "malapatka" welche dieses hier schrieb:

--------------------
".....Küsse auf den Mund gehören für mich zur Partnerschaft.
Ebenso das "ich liebe dich". Ich liebe meine Kinder, sage aber "ich hab dich lieb". Anders geht es mir gefühlt zu weit."
".....Sehe ich das bei anderen, stört mich das - aber nur für mich. Ich urteile da nicht und akzeptiere ohne großes Wenn und Aber, dass viele das anders sehen."
-----------------------
Sie urteilt nämlich sehr wohl, denn ohne zu urteilen kann man sich nicht daran "stören"! Es missfällt ihr.! Und das kann ich nicht nachvollziehen. Denn de facto gefällt ihr nicht wie ich mit meinen Kindern umgehe und das wiederrum nehme ich persönlich.! Hatte also nichts mit dir zu tun.

Mir missfällt es nicht, wenn Eltern es nicht tun. Habe mich noch niemals daran gestört oder Ähnliches. Ich tolleriere ein jedes Familienmodell, solange es für die Familien so in Ordung ist (und selbstverständlich das Kindeswohl nicht gefährdet ist, aber das versteht sich ja von selbst ;) ....)
Und um ehrlich zu sein, ist es mir auch total egal wie es andere Familien handhaben. Wichtig für mich ist, das es für uns so in Ordnung ist - nicht mehr und nicht weniger.

Die Hygienischen Aspekte akzeptiere ich auch, warum denn auch nicht.? Nur steht das für mich persönlich in keiner Relation und ich persönlich sehe kein erhöhtes Risiko bzgl. der Zahngesundheit meiner Kinder.

--------

Bzgl dem Link: Ich habe das auch nur gekoppelt mit den Missbrauchsvorwürfen "frech" gefunden. Ich glaube aber dich nun richtig verstanden zu haben. Entschuldige wenn ich da etwas forsch war. Aber ich habe das in Bezug auf das Threadthema eben als warnenden Wink verstanden, wozu ein Busserl "angeblich" führen kann. Und das ging mir zu weit, zumal die Inhalte m.E. alles andere als fachlich kompetent waren und ich das richtig stellen wollte.

Ich glaube wir sind jetzt auf einen Nenner gekommen und NEIN: ich halte es weder für kaltherzig noch für lieblos.! Andersherum sehe ich keine Inzesthandlungen oder einen Missbrauch am Kind.!

Finde es also völlig in Ordnung wenn Familien es individuell nach eigenem Ermessen und Vorstellungen handhaben

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 21:28 Uhr

Dann lies erst einmal den Beitrag - da es sich um ein absolutes Randphänomen handelt ist es wohl eher unwahrscheinlich, damit in Berührung zu kommen.
Wie gesagt, ich akzeptiere viele Meinungen, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann. Aber Extrembeispiele - in beide Richtungen - können in meinen Augen in den seltensten Fällen als Argumente verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 21:32 Uhr

Bin da voll bei dir Vreni. Wenn ich meinem Kind ein Gutenachtbusserl gebe, hat das rein überhaupt nichts mit der Paarebene zu tun.

Familienebene.! Das ist für mich auch >>das Stichwort< < ..!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 21:35 Uhr

Oder "wichtigste-Personen-Ebene", denn ich sehe meinen Mann und mein Kind als die wichtigsten Personen in meinem Leben an...naja, egal. Zu dem Thema gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Nur lasse ich mich sicher nicht schief anschauen - für etwas normales und keineswegs kindeswohlgefährdendes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hubbeldubbel

Antwort von malapatka am 17.07.2016, 21:49 Uhr

Achso, ich urteile also sehr wohl. Schön, wenn das für mich entschieden wird.
Wenn ich schreibe, dass mich das für MICH stört (darf es das nicht?), ist das genau so. Ich entscheide für MICH, dass ich weg sehe und gedanklich umschweife, also nicht weiter drüber nach denke.
So und wo genau urteile ich da? Indem ich genau so handle, akzeptiere und toleriere ich doch das Verhalten des anderen?! Ich denke nicht mal schlecht über den anderen. Ich entscheide schlicht und einfach, wegzusehen. MUSS ich denn zusehen wollen? Wäre das die einzige Alternative, um nicht zu urteilen?

Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht.
Und warum das "ich hab dich lieb" nicht genug ist, weiß ich auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hubbeldubbel

Antwort von malapatka am 17.07.2016, 21:59 Uhr

Und da hier ja auch gerne an anderen Beispielen erklärt wird:

Mal angenommen, man wird Opfer einer Vergewaltigung und kann deswegen nicht zusehen, wenn ein Mann eine Frau ganz normal zärtlich berührt. Urteilt diese Person dann auch? Weil der Anblick dessen diese Person stört?

Man kann nicht hinter einen Menschen gucken. Aber man muss sich auch nicht dran aufhängen, wenn sich jemand an etwas ganz für sich allein stört, solange er sich nicht negativ äußert.
DAS wäre für mich urteilen. Sich negative Gedanken zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 22:00 Uhr

Ja das stimmt wohl. Das trifft es tatsächlich sogar noch besser :))

Und "intimes" (sexuelle Basis) kann ich wirklich beim besten Willen bzgl eines Busserl beim eigenen Kind nicht finden.
Auch kann ich persönlich es nicht nachvollziehen, wenn man das Busserl vom Kind als Indiskretion erlebt.

Aber wenn es Eltern tatsächlich als "zu intim" empfinden, dann ist es wohl auch besser es sein zu lassen und seine Grenzen wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Ich finde es nur störend, wenn infolgedessen die eigenen persönlichen Grenzen auf andere projeziert werden und letztendlich Inzest und Missbrauch am Kind vorgeworfen/unterstellt/nachgesagt wird.
Denn es ist sicherlich so, dass eben genau diese Vorwürfe des Kindesmissbrauchs und Inzest genau von jenen Eltern/aus den Reihen kommen, von welchen ein "Busserl" als "zu intim" empfunden wird.!

Da frage ich mich aber auch: hmmm..

Besser wäre es, sie würden akzeptieren und einsehen, das ihre eigene Wohlfühlzone/Intimsphäre/persönliche Grenzen nicht auf andere übertragbar sind und bestenfalls ihre eigene Sexualität mal überdenken, anstatt anderen Eltern derart Schreckliches vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hubbeldubbel

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 22:07 Uhr

Ich bin mir sogar überaus sicher das es dich "stört".!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 17.07.2016, 22:08 Uhr

Was soll man da noch hinzufügen
Aber es ist eben wie bei so vielen Themen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass (außer im Freundeskreis) Mütter eine ganz spezielle Spezies sind. Akzeptanz, Toleranz, Empathie sind da Fremdwörter. Der eigene Weg ist der einzige auf der Welt. Und am besten ist, dass man im Internet so schön anonym ist und jeden ehrlich die Meinung sagen kann - egal, mit welcher Wortwahl. Ich hoffe da immer, dass die Kinder manche Posts nie zu lesen bekommen bzw dass die Erziehung der Kinder anders ausschaut...sonst sehe ich schwarz. Aber nun genug abgeschweift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von EarlyBird am 17.07.2016, 22:21 Uhr

Da schließe ich mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst jetzt?

Antwort von LiLiMa am 18.07.2016, 0:12 Uhr

Du hast das Gefühl du musst weggucken und schnell an was anderes denken, wenn jemand sein Kind auf den Mund küsst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von malapatka am 18.07.2016, 6:22 Uhr

Und wer hier hat eben dies unterstellt??? Ich, ja? Weil ich dabei nicht hinsehen möchte? Und dafür meine Gründe habe?
Wenn es mich persönlich stört (und ich rein gar nichts dazu sage oder denke), ist das für mich eine Empfindung, kein Urteil. Urteil wäre für mich "das macht man nicht". Sage ich aber nicht und denke ich auch nicht.
Ich habe das Gefühl, es wird gelesen wie man es möchte, um sich daran hochziehen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst jetzt?

Antwort von malapatka am 18.07.2016, 6:32 Uhr

Man kanns auch übertreiben. Keiner hat was von schnell gesagt. Das sind so kurze Momente und geschieht so kurz - keiner hat sich bisher aufgeregt.
Kann man nicht einfach jedem seine Meinung und seine Empfindung dazu lassen?
Kennst du meine Beweggründe? Und urteilst jetzt, dass ich keinen Grund dazu habe, also hinsehen muss?
Was für eine Akzeptanz.
Ich habe das Gefühl, was wirklich schlimmes angestellt zu haben, nur weil ich meine eigene Meinung und meine eigenen Gründe habe.

Und ich finde, hier geschiet genau das Gegenteil vom Ausgangspost. Keiner von den "Nichtküssern" hat irgendetwas unterstellt. Wärend jetzt diese zerrissen werden und gelesen wird, was man möchte, um sich drüber aufregen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von Vreni1982 am 18.07.2016, 6:57 Uhr

Man lese den Beitrag von Philomena.
Ich habe nie gesagt, dass das eine Aussage von dir war, sondern habe immer allgemein geschrieben. Offensichtlich liest du aus meinen Posts auch mehr als wirklich da steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessant!

Antwort von malapatka am 18.07.2016, 7:52 Uhr

Nein, nicht deine.
Worauf du hinaus wolltest, meine ich verstanden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee nee...

Antwort von LiLiMa am 18.07.2016, 9:23 Uhr

...ich habe niemanden "zerissen" oder mich aufgeregt. Ich habe geschrieben, dass ich es interessant fand, die anderen Meinungen zu lesen.
(Einiges was hier geschrieben wurde ist allerdings so daneben, dass ich meine Meinung dazu lieber für mich behalten habe, um niemanden persönlich anzugreifen)

Ganz ehrlich - wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst, dass du weggucken und an was anderes denken musst, wenn du siehst wie Eltern ihr Kind auf den Mund küssen und deine Beweggründe (die ja triftig sein mögen) nicht nennst (was dein gutes Recht ist), dann musst du damit rechnen, dass diejenigen, die ihr Kind auf den Mund küssen mindestens erstaunt darüber sind (wenn nicht sich sogar angegriffen fühlen).

Wenn du deine Gründe nicht darstellen willst, dann solltest du vielleicht solche Aussagen lassen. Oder eben akzeptieren, dass man sich an ihnen stört.
Denn ohne eine Begründung klingt deine Aussage nunmal ziemlich... seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Nachtwölfin am 18.07.2016, 17:51 Uhr

Nur wenn sie keine Rotznasen öder verschmierte Münder haben. ;-)
Ja, ich küsse meine Kinder auf den Mund. Auch auf die Wange oder Stirn oder in die Haare, wenn ich gerade nichts besseres erwische. Und nur, wenn sie nicht dagegen sind. Ich frage dann "Bussi?" und küsse dann das was mir entgegengestreckt wird. ;-) mit einigen Ausnahmen, s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele sagen ihren Kinder auch nicht dass sie sie lieben

Antwort von Sternenschnuppe am 18.07.2016, 18:49 Uhr

Das würde auch nur dem Partner zustehen, den Kindern wies gesagt man habe sie lieb.

Also hier wird geküsst und ich liebe sie mehr als alles andere, und das sage ich ihnen auch.

Wie oft kommen bitte Männer abhanden, aber mein Kind wird bis zu meinem Tod mein Kind bleiben.

ixh achte jedoch darauf dass die Küsse auf den Mund vom Kind ausgehen.
Kommen noch reichlich ( 6 und 9 )

Ich musste meine Mutter bis Mitte 30 auf den Mund küssen und fand es schon seit 20 Jahren eklig, daher achte ich darauf.
Widerworte habe ich mir damals nicht getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf seine Kinder nicht auf den Mund küssen

Antwort von Nicole_Meyer am 20.07.2016, 12:02 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben:

NEIN, ich küsse meinen Sohn nicht auf den Mund, das ist für mein Gefühl den Erwachsenen-Paarbeziehungen vorbehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind wird aufgefordert zum Küssen - wie geht man damit um?

Hallo, ich habe diese Frage schon in einem anderem Forum gestellt und es hat eigentlich nichts mit dem KiGa zu tun, aber ich denke hier erreiche ich mehr Mütter im Alter meines Sohnens. Ich habe mal eine sehr dumme Frage, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten ...

von eilatan76 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: küssen

Kinder küssen mit Respekt

Ich gebe meinen Söhnen auch Küsschen auf den Mund (2 Jahre und der andere 3 Monate), aber außer meinem Mann würde ich es keinem gestatten auf den Mund zu küssen (auch wegen Herpes oder so). Aber ein normales Küsschen von Verwandten auf die Wange finde ich ok. Nervig fand ich ...

von Maria85 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: küssen

Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Denn als meine klein waren, tat ich es nicht, wegen Übertragung Karies, Krankheiten etc.! Nun wollen die Kids, 3 und 5, aber gern mal "knutschen" und ich tue es dann auch mal kurz, jetzt hab ich aber immer bissle Panik da ich mich ständig mit allem möglichen bei Ihnen ...

von Mausmama 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf den Mund

Nochwas zum KiGa- - Praktikantin klapst Kind auf den Mund, weil

es zur Oma "du bist blöd" gesagt hat.... Es war mein Kind, welches am Dienstag immer von Oma geholt wird, weil ich da auch nachmittags arbeiten muss. Mein Kind und Oma hatten wohl einen kleinen Disput, erst wegen der Jacke, dann wegen der Flasche und zum Schluss wohl noch ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf den Mund

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.