Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mimi987 am 07.10.2017, 9:08 Uhr

Kitawechsel?

Hey,

Schwierig.
Wir haben uns in ähnlicher Situation zu bleiben entschieden.
Allerdings gingen und gehen meine beiden sehr gerne in die kita (mal abgesehen von 1-2 Quengelwochen). Von daher eben nur ähnlich.

Ich wohne in München und hier ist die Situation mit Kindergartenplätzen mehr als schwierig. Einen Platz bei einem städtischen/kirchlichen Träger für die Krippe haben wir nicht bekommen. Wir hätten jetzt zumneuen Kindergartenjahr eine Zusage für Zwillinge in getrennten Kindergärten (!) bekommen - 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto auseinander (!), jeder 15 Minuten Fahrzeit von zu Hause entfernt. Definitiv sowas von keine Option.

Von daher sind wir in einer privaten Einrichtung mit sehr gutem Betreuungschlüssel. Ansich eine wunderbare Einrichtung mit viel Engagement, mit gutem Essen, gutem erzieherischen Angebot. Aber trotzdem mit grosser Fluktuation zumindest zum Ende des letzten Kiga-Jahres.
Die Gründe für die Kündigungen sind nicht mal unbedingt abhängig vom Kindergarten. Unsere Erzieherin aus der Krippe ist familiär bedingt umgezogen. Eine wurde schwanger (ist natürlich nicht gekündigt, aber trotzdem weg). Eine wurde schwer krank und kam erst 4 Monate später wieder. Eine wurde in eine andere Gruppe versetzt. Aber 4 haben gekündigt (auch aus Gruppen die uns nicht betreffen). Und einige der Praktikanten beendeten regulär ihr Praktikum zum Ende das Jahres. Wir wechselten auch noch von Krippe in Kindergarten. Und schupps waren von den 9 betreuenden Personen innerhalb von 2 Monaten 7 weg.

Wir haben überlegt (auch in grösserem Rahmen mit anderen Eltern) und sind trotzdem zum Schluss gekommen, wir bleiben, eben weil die Kinder trotz allem gerne hingehen.
Warum? Wer weiss wie es woanders ist. So Sachen wie schwanger / krank etc. Können immer passieren. Man unterhält sich ja auch mit Nachbar/Freunden etc. Und die Geschichten dort sind oft noch viel Haarsträubender. Für Wochen geschlossene Gruppen, da kein Erzieher verfügbar. Und nu? Mein AG würde mir was husten. Zusammenlegung von Gruppen, da zu wenig Erzieher. Und 40 Kinder bei zwei Erziehern ich als nogo.

Leider ist diese häufige Fluktuation nicht selten, gerade an Orten wo Plätze und Erzieher Mangelware sind.

Nun zu deiner Situation - deine kleine fühlt sich wohl, die Gruppe ist gut. Daran würde ich nichts rütteln. Warum darf sie nicht einfach bleiben?
Die mittlere - da würde ich in einem ordentlichen Termin mit der Leitung nochmal genau nachfragen. Und argumentativ aufgerüstet hingehen. Wenn schon der Kindergarten Druck macht wegen der unglücklichen Abgabesituation, wäre das beispielsweise ein Ansatzpunkt, der auch anderen Eltern verständlich gemacht werden könnte. So dass weitere Wechselwünsche auch von Seiten des kiga vernünftig abgelehnt werden können. Oder gibts da zeitlich gar keinen Spielraum mehr? Ich mein du musst ja auch noch kündigen...
Gibts nen Elternbeirat? Mal mit denen gesprochen?
Wenn das nicht geht... ist es für dich eine Option, das eine Kind dazulassen und das andere rauszunehmen? Als zwei verschiedene Einrichtungen zu besuchen?
So wie sich das anhört geht deine mittlere ohnehin bald in die Schule (da ja die Problematik schon seit 2 Jahren besteht) da wäre das nicht viel anders.

Ich persönlich könnte mir halt vorstellen, dass ein Wechsel / Rausnehmen vor allem von beiden noch deutlich mehr Probleme machen KANN. Das ist nicht nur neue Erzieher, da ist alles neu.
Für Beide.
Wer weiss wie das die kleine verkraftet, die dann gehen muss weil ihre Schwester geht. Bei der grossen wirds wohl eh nicht so toll, da sind ja schon Probleme da.

Mit der kleinen könntest dich ja später noch entscheiden... wie gesagt... da würd ich nichts dran rütteln.

Ich sag ja schwierig...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Hallo liebe Eltern, 9 Monate ist es nun her dsss meine Tochter von der Tagespflege zur Kita gewechselt ist. Sie wird im September 4. Leider sind wir mit der Kita überhaupt nicht glücklich. Am schlimmsten finden wir dass unsere Tochter jeden Tag darum bittet nicht in die ...

von Lauriso2013 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Hallo, ich suche Erfahrungen bezüglich kitawechsel. Wir ziehen in eine andere Stadt. Mein Sohn ist dann 2 1/2 Jahre alt, wenn er wechselt. Er geht super gerne in die kita. Alles hat bei ihm immer gut geklappt, jetzt müssen wir wegen Job umziehen. Habt ihr Erfahrungen? Wie ...

von Mino87 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, brauche dringend Input. Im ehemaligen Wunschkita hat vor einiger Zeit die Leitung und ein Großteil des Personals gewechselt und seit dem laufen einigen Dinge meiner Meinung nach schief. Daher überlegen wir, ob wir unserem Großen (fast fünf) noch einen ...

von Woelfin90 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Kitagutschein (Berlin)

Hallo liebe mamas, ich hoffe ich finde jemanden hier, der sich auskennt: wir sind umgezogen und möchten unseren sohn in eine andere kita geben. muss ich da einen völlig neuen kitagutschein beantragen oder krieg ich das formular von der alten kita zurück bzw. muss ich dem ...

von anouk140907 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Hallo Unsere Mädels 2,5 und 4,5 Jahre alt gehen seit dem sie etwas über ein Jahr sind in die Kita. Wir haben diese mit Bedacht ausgesucht. Uns war wichtig, dass sie einen kirchlichen Bezug hat. Wir sind nicht extrem religiös, aber ...

von Mina25 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Nochmals: Kitawechsel wegen Einschulung

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte jetzt das Gespräch in der neuen Kita und werde nicht wechseln, denn da wird auch geschlafen. Des weiteren müsste sie jeden Morgen spätenstens um 8.00 Uhr da sein. Diesen morgentlichen Stress brauche ich jetzt noch nicht. Kommt ...

von Brooklynn 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel wegen Einschulung?

Hallo, meine Lütte wird 2013 eingeschult. In der betreffenden Privatschule habe ich bereits einen Platz. Leider geht aus ihrem Kindergarten keiner weiter dort hin. Ist etwas weiter weg, liegt aber auf meinem Arbeitsweg. Jetzt hat diese Schule eine Kita eröfnnet und ich ...

von Brooklynn 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinungen ... Mein Sohn (2) geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle, die zur Minikita umgewandelt wird (dann 12 Kinder). Das "Problem" ist, dass es nur ein älteres Kind gibt und drei Kinder ungefähr in seinem Alter (zwei davon ...

von Calcifer 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.