Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole_Meyer am 05.01.2017, 20:56 Uhr

Kitaplatz die 3. Es hat geklappt und jetzt hab ich Bammel

Mein Sohn ist mit 2,2 in die KiTa und ich habe auf die "Kindorientierte Eingewöhnung" bestanden, auch wenn man mich gerne schneller losgeworden wäre. Ich habe mich NIE schreiend von meinem Sohn getrennt. Wir haben 3 Wochen (oder 4?) gemeinsam in der Gruppe verbracht und nochmal 2 saß ich nach dem Abschied in der Turnhalle auf "stand by" und nach nochmal 2 Wochen hat er Mittag gegessen und da geschlafen.

Es gab im ersten Jahr 2 Situationen, die morgens extrem stressig waren und das Abschiedsritual zeitlich (wegen Morgenkreis) nicht gepasst hätte. Da hat man ihn mir schreiend aus dem Arm gerissen und klar hat er wohl schnell aufgehört zu Weinen, aber ich hatte beide Male 2 Wochen Schwierigkeiten, ihn hinzubringen. Beim 3. Mal habe ich klar gesagt, dass ich ihn NICHT weinend da lassen werde und bin in die Gaderobe gegangen, habe ihn beruhigt und den Morgenkreis abgewartet und ihn dann reingebracht. Problemlos und Folgenlos.

Anderes Kind, schnellere Eingewöhnung, der Mutter fast täglich weinend abgenommen: der Kleine hat 1 Jahr gebraucht, bis er halbwegs gut morgens reinkam.

FAZIT: auf die Eingewöhnung kommt es an!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.