Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 01.09.2015, 21:16 Uhr

Kita hat bei JA angerufen

Hallo
kurz zu mir. Ich habe 2 kinder 2 +3,5 Jahre alt und bin verheiratet. Derzeit ist mein Mann zur Reha.Ja bei uns gibt es Probleme in der Erziehung.Deshalb haben wir uns schon vor etwa einem Jahr HIlfe vom Jugendamt geholt. Wir ind unsicher in der Erziehung. Z.B. Wann sind wir konsequent und wann drückt man ein Auge zu?
Seit August besucht unser Sohn einen anderen Kiga. Die Gruppenleiterin hat mir vor kurzer Zeit in einem Gespräch von den STärken und Schwächen berichtet. Auch hat sie mir Tipps zum morgendlichen Bringen gegeben, die ich erfolgreich umgesetzt habe. Ich habe ihr auch gesagt daß uns die Auffälligkeiten nicht fremd sind und wir uns schon Hilfe geholt haben.

Nun hat uns heute die Erziehungshilfe zum Augenarzt begleitet und mir ganz nebenbei gesagt daß sie mit Mathis seiner Gruppenleiterin gestern telefoniert hätte. ERst dachte ich ich hätte mich verhört.
Und zwar hat die Gruppenleitung beim JA angerufen. Warum kann ich erst morgen klären. Das JA hat der Gruppenleiterin gesagt daß wir bereits Hillfe haben und ein Hilfegespräch im Oktober geplant ist. > Was hgeht das den KIga an?????
Auf jeden Fall sollte sich meine Erziehungshilfe mit dem Kiga in Verbindung setzen. Das tat sie dann auch weil sie dachte ich wüßte davon längst. ( Nein das tat ich nicht, und bin aus allen Wolken gefallen).Jetzt wollte wohl die Gruppenleiterin daß die Familienhilfe bei nächsten Gespräch dabei ist.

1. Wieso werde ich nicht über Info ans JA worüber auch immer informiert?
2. Da habe ich ja wohl ein Mitspracherecht wer an einem Gespräch über mein KInd teilnimmt?
3. Solche Gespräche schaffe ich durchaus selber.
4. In der Kita arbeiten Leute die meine Verwandschaft kennen und außer meine Eltern weiß keiner was von der Familienhilfe.

Wie seht ihr das?
Ich fühle mich als Mutter übergangen. Morgen früh erst um 8 kann ich raus bekommen warum die Kita beim JA anruft bevor sie mit mir spricht. Jeden Tag hole ich mir eine Rückmeldung ein wie der Tag war.

 
11 Antworten:

Re: Kita hat bei JA angerufen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 22:29 Uhr

Ich kann keinem deiner 4 Punkte zustimmen.
Die Kita hat NUR das Wohl des Kindes im Blick.
Du hast auch andere Interessen.
Sieh es als Hilfe und nimm sie an.
Ändere was, sonst verlierst du vlt die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita hat bei JA angerufen

Antwort von dana2228 am 01.09.2015, 22:39 Uhr

So schnell verliert keiner seiner Kinder!

Ich weiß ja nicht was eure Probleme sind. Aber ich finde es starkes Stück vom JA zu sagen das ihr schon Hielfe habt. Finde das geht sie nichts an. Ein :" Danke für die Info, wir prüfen es!" hätte total ausgereicht. Die haben doch eine Schweigepflicht. Ich kann doch auch nicht beim JA anrufen und mit Infos über Nachbarn eca. holen.

Desweiteren hätte ich das vom Kindergarten nur fair gefunden euch zu informieren. Aber gut, wenn sie das Kindeswohl gefärdet sehen ist ja ok. Und da ihr eh Hielfe habt hat es ja wenig Konsequenzen für euch. Nimm Hielfe und Kritik an und versucht einen Weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita hat bei JA angerufen

Antwort von Littlecreek am 02.09.2015, 0:57 Uhr

1. dass ihr bereits Hilfe vom JA habt, weiß der Kiga erst dann wirklich, wenn das JA dies bestätigt. Vorher ist der Kiga in der Handlungspflicht zum Wohl des Kindes - also nichts, was dich stören müsste, da Du ja bereits Hilfe bekommst
2. das ist doch positiv, wenn alle zusammenarbeiten. So funktioniert optimale Hilfe.
3. sicher will dir dieses Gespräch auch niemand nehmen. Wenn alle direkt miteinander nach Lösungen suchen und optimaler Hilfe, dann könnt ihr nur profitieren
4. die Mitarbeiter der Kita haben eine Schweigepflicht. Kaum einer wird wegen eines Kindes, das nicht sein eigenes ist, seinen Job riskieren.

Du bist sehr ängstlich und zweifelst an Dir habe ich den Eindruck. Nimmst du für dich selbst auch Hilfe in Anspruch? Wenn nicht, denk darüber nach. Eine Therapie zu machen ist nichts negatives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita hat bei JA angerufen

Antwort von lisi3 am 02.09.2015, 8:02 Uhr

Kann es sein, dass du bei der Aufnahme in den Kindergarten unterschrieben hast, dass sich die Erzieherinnen mit Frühförderstellen, Schulen, Jugendamt etc. austauschen und diese von ihrer Schweigepflicht entbunden sind? Ich war ganz erstaunt, als ich so etwas unterschreiben sollte, als meine Tochter in den Kindergarten kam. Das kannte ich bisher noch nicht. Wir haben unsere Unterschrift verweigert, weil wir zunächst erst einmal informiert werden möchten, falls der Kindergarten einen Gesprächsbedarf mit einer dieser Stellen sieht. Wir geben die Einverständnis dann gerne im Einzelfall.

Falls dem Kindergarten irgendetwas auffallen sollte, darf und muss es natürlich immer das Jugendamt informieren.
Informationen an irgendwelche Bekannten oder Verwandten darf der Kindergarten aber nicht geben, es besteht Schweigepflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita hat bei JA angerufen

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 9:52 Uhr

Zuerst einmal: Ich finde es toll, dass Ihr Euch Hilfe gesucht habt.

Was die Sache mit dem Anruf der Kita angeht: Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Du da übergangen wurdest. Kläre aber erstmal, wie es dazu gekommen ist. Und sage, dass Du in Zukunft hier bitte informiert werden und mitreden möchtest.

Bleibe vor allem ruhig und freundlich, das ist wichtig, um wirklich ernst genommen zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita hat bei JA angerufen

Antwort von IngeA am 02.09.2015, 10:39 Uhr

Dass die Kita auffälliges Verhalten bei einem Kind dem JA meldet ist ein ganz normaler Vorgang.
Austauschen darf sich das JA aber nicht mit dem Kiga ohne deine Zustimmung. Entweder hast du das mit dem Kiga-Vertrag mit unterschrieben ohne ihn wirklich durchgelesen zu haben, oder da ist durch das Missverständnis - die JA-Mitarbeiterin dachte ja du wärst informiert - was schief gelaufen.
Die Schule hat mein Kind auch mal beim JA als auffällig gemeldet. So what?
Wir hatten ein nettes Gespräch, wie man dem Kind helfen kann und gut wars.
Du hast ja schon Hilfe gesucht, das JA weiß, dass ihr bemüht seid. Du brauchst keine Angst haben.
Dem Kiga würde ich aber schon freundlich sagen, dass du es sehr schade findest, dass du von der Meldung beim JA und deren Gründe nicht informiert wurdest und v. a., dass sie sich ohne dein Wissen über dein Kind austauschen.
Ich würde vor dem Hilfeplangespäch auf jeden fall noch mit der JA-Mitarbeiterin und mit der Gruppenleitung der Kita sprechen. Dann weißt du wer was möchte und kannst dich darauf vorbereiten. Dass der Kiga beim Hilfeplangespräch dabei ist, ist zumindest dann sinnvoll, wenn im Kiga Integrationsmaßnahmen durchgeführt werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schön übergriffig

Antwort von Marianna81 am 02.09.2015, 12:48 Uhr

ich würde schnell um ein Gespräch mit der Kita Leitung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So nun habe ich Gewissheit

Antwort von sternchen1410 am 02.09.2015, 13:01 Uhr

Hallo
da die Gruppenleitung heute morgen nicht da war, bin ich zur Einrichtungsleitung und habe sie gefragt ob sie etwas über das Telefonat vom Freitag weiß. Dieses verneinte sie. Also klärte ich sie auf. Auch sie fiel aus allen Wolken, konnte sich diese Vorgehensweise nicht erklären und wußte auch von keinem Vorfall in irgendeiner Art.
Später rief mich die Gruppenleitung dann an.Sie habe beim JA nur angerufen um die Nummer von der Erziehungshilfe zu bekommen um mit ihr die Zusammenarbeit zu besprechen. In unserem letzten Telefonat hat sie mich so verstanden daß ich einer Zusammenanrbeit mit der Erziehungshilfe und dem JA zustimme. Das tu ich auch. Ich habe dann klar gestellt daß ich dem auch nicht im Wege stehe, aber über derartige Telefonate informiert werden möchte bevor ich es von 3. erfahre. Außerdem hahbe ich ihr gesagt daß sie mich auch nach der Nummer hätte fragen können. Der Kiga ist daran interessiert daß wir alle an einem Strang ziehen. JA / Eltern/ Kiga. Damit nicht der eine hüh und der andere hot sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZUsatz

Antwort von sternchen1410 am 02.09.2015, 13:02 Uhr

Ach ja entschuldigt hat sie sich auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZUsatz

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2015, 14:54 Uhr

Dann ist doch alles ok.
Gut,das du ruhig geblieben bist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternchen! ich habe gerade dein

Antwort von DecafLofat am 02.09.2015, 15:30 Uhr

posting in kranke/behinderte kinder gelesen und dir dort geantwortet.
auch in diesem zusammenhang sehe ich kein fehlverhalten der dame vom KiGa sondern es ist sogar sehr gut, dass sie versucht dass alle an einem strang ziehen. sei froh um so ein netzwerk!
kopf hoch, und: du hast ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Mein Kleiner (3 Jahre) geht von 8 bis 12 Uhr in die Kita. Er hatte heute morgen eine Rotznase, aber kein Fieber und es ging ihm auch soweit gut. Also ab in die Kita... Meine Mutter hat ihn heute um 12 Uhr abgeholt. Die Erzieherin sagte gleich, dass er seit 9 Uhr total ...

von Exeu 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, angerufen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.