Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juju18 am 15.02.2017, 23:28 Uhr

Kindergarten

Hallo mein kleiner ist 3,5 Jahre alt. Und ich habe so Probleme ihn in den Kindergarten zu bringen.. er geht seit letztes jahr Oktober in den Kindergarten und er hat 6 Wochen Eingewöhnung gebraucht, nur jetzt ist ja schon Februar und er will immer noch nicht richtig ... also er War jetzt 1 Monat Zuhause weil er wirklich schrecklich krank War und ständig Fieber hatte und Verdacht auf Lungenentzündung hatte aber gott seidank nicht der Fall gewesen... naja und jetzt ist es genau wie vorher .. er freut sich auf den Kindergarten ist morgens gut drauf den sind wir im Kindergarten drinnen und dann fängt das Geschrei an .. ich will nach hause ich will nicht in den Kindergarten.. so geht es jeden Tag , ich nehme ihn natürlich nicht wieder mit nach Hause , und den Dauer es immer bißchen bis ich gehen kann ... selbst die Erzieherin kann sich das nicht erklären ... er bleibt nur 4 Stunden da ist ein Teilzeit platz.. wenn ich weg bin dann ca 15 min später Ost nix mehr er spielt und alles meinte die Erzieherin ... aber wieso habe ich so Drama mit ihm morgens und das lange quälende weinen vom ihm... was mache ich falsch

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von lubasha am 16.02.2017, 5:47 Uhr

Dein kleiner hat Trenungsangst. Ist normal, und es hilft wenn der Abschied nicht so lange dauert und wenn ihr auf dem Weg zur Kita die schönen Sachen bespricht.

Es ist auch normal, wenn ein Kind in dem ersten Kita Winter ein Infekt nach dem anderen heim bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Häsle am 16.02.2017, 7:36 Uhr

Ich war so, meine Tochter auch. Wir sind beide erst im Vorschuljahr gerne in den Kindergarten gegangen. Das Weinen wurde mit der Zeit immer weniger und war recht schnell nur noch Ritual. Sobald die Tür zu war, war Ruhe und wir hatten unseren Spaß im Kindergarten. Davon gab es bei meiner Tochter sogar Videos ;-)

Bei meinem Sohn in der Gruppe ist auch ein Mädchen, das sich genau so verhält. Sooo selten ist das also gar nicht.

Wichtig finde ich, dass er, wenn der Trennungsschmerz nach ein paar Minuten vorbei ist, fröhlich mit den anderen Kindern spielt und sich integriert. Ein Kind, das den ganzen Vormittag über alleine in der Ecke hockt und traurig ist, würde ich wieder raus nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von mama-nika am 16.02.2017, 8:11 Uhr

Hallo
Das hatten wir mit unserem Kleinen auch. Die Erzieher meinten zu mir, ich solle ruhig gehen, lange Abschiedszermonien wären absolut kontraproduktiv.
Mein Sohn hat sich auch wirklich schnell beruhigt, wenn ich weg war und mittags wollte er manchmal gar nicht mehr mit nach Hause.
Ich würde schauen, dass ihr den Abschied kurz und liebevoll gestaltet. Nicht ewig noch dableiben, überreden, trösten usw, sonst steigert er sich noch mehr in die unangenehme Abschiedssituation hinein.

Vertrau den Erzihern und bitte sie doch deinen Sohn morgens gleich zu empfangen und abzulenken. Das kann ganz ungemein helfen


Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von emilie.d. am 16.02.2017, 9:04 Uhr

Wie ist der Kindergarten denn sonst so? Wie ist sie Situation, wenn ihr reinkommt, ist es sehr laut, sind vielleicht fiese ärgende Kinder dabei, wodurch er überfordert wird?

Ich würde mich drum bemühen, dass eine Erzieherin von Dir morgens tatsächlich ihn "übernimmt". Und langfristig hilft es, wenn er Freunde findet. Auch da kann Dir die Erzieherin helfen, ihn zu integrieren.

In dem Alter können sie leider noch nicht genau benennen, warum sie weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilke am 16.02.2017, 9:05 Uhr

Vielleicht braucht er noch einmal eine Woche oder zwei Eingewöhnung, wenn er sich so schwer tut. Er war ja nicht lange da und dann schon wieder ein Monat Zuhause. Ansonsten immer positiv reden, also so in die Richtung "Hey, jetzt darfst Du wieder zum spielen gehen." und nicht nur "jetzt geht's in die KiTa". Hat er vielleicht schon einen Freund da? Womöglich kann man ihn damit locken?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Häsle am 16.02.2017, 10:20 Uhr

Achso, noch was.
Mein Kleiner (wird im Juni 3) braucht es, dass ich ihn in den Gruppenraum begleite. Er sucht sich etwas zum Spielen und nach ein paar Minuten, wenn er "im Spiel angekommen" ist, darf ich gehen. Ihn einfach von der Tür aus reinzuschicken oder dort der Erzieherin zu übergeben, klappt (noch) nicht. Er scheint sich dann noch zu verloren zu fühlen, obwohl es eine kleine Gruppe mit netten, gleichaltrigen Kindern ist.
Vielleicht hilft das auch bei euch? Dass er etwas in die Hand bekommt, an dem er sich festhalten und evtl. das Geschehen um ihn rum erstmal in Ruhe beobachten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von juju18 am 16.02.2017, 11:26 Uhr

Danke an alle für die antworten, ja die Erzieherin nimmt ihn immer entgegen , manchmal weint er so das er zu mir läuft aber die bekommen das Dan ganz gut hin, und sagt den das er nach 10 min ca mit den anderen spielt.. Danke euch allen dann weiß ich Bescheid das ich nicht die einzige mit dem kleinen Problem bin und das sich das legt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.