Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kath1983 am 05.12.2016, 19:22 Uhr

KiTa-Start und Probleme

Hallo,
Schlafen ist bei uns auch ein spezielles Thema.
Wir hatten eine sehr schwierige Eingewöhnung und es hat sechs Wochen gedauert, bis überhaupt eine Trennung möglich war. Nachdem ich sie nach weiteren zwei Wochen endlich für dem Vormittag dort lassen konnte, hatte ich wirklich Panik vor dem großen Schritt des Mittagsschlafes.

Aber es lief richtig gut. In der ersten Woche der Mittagsruhe, mussten die Eltern immer draußen warten. Das Ziel war es, den Kindern Sicherheit zu geben, falls sie aufwachen/nicht einschlafen können....

In den ersten zwei Tagen konnte sie nicht einschlafen und weinte sehr. Die Erzieherin hat dann abgebrochen und sie mir raus gegeben. Am dritten Tag schlief sie plötzlich ein, wachte dann aber nach 30 Minuten auf und konnte sich nicht beruhigen/war aufgelöst. Ich habe sie dann draußen entgegen genommen und sie hörte sofort auf zu weinen. So lief das Spiel zwei Wochen und plötzlich klappte es.

Und von da an war der Bann gebrochen. Heute haben wir keine Probleme mit der Kita, auch nach einer Woche Auszeit wegen Krankheit.

Die Kleinen sind mit Grade mal ein Jahr noch sehr unsicher und brauchen viel Schutz. Ich bin trotzdem froh, dem Schritt der Kita gegangen zu sein.

Ich will dir keine Angst machen, aber vier Wochen Eingewöhnung könnten eng werden. Du musst auch eine eventuelle Auszeit wegen einer Erkältungen einrechnen.
Es kommt sicherlich auch immer auf die Gruppe an. Die Integration in eine bestehende und vielleicht sogar gemischte Gruppe ist bestimmt einfacher. Wir waren eine Gruppe von 10 einjährigen. Bei der Hälfte der Kinder war die Eingewöhnung in vier Wochen durch. Die andere Hälfte brauchte zwei bis drei Monate.

Die Dauer der Eingewöhnung hängt auch von der Kita ab, unsere Kita war absolut gegen eine harte Trennung. Ich habe anfangs diese Technik nicht nachvollziehen können, musste mich dem dann aber beugen.

Ich wünsche euch viel Glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo, weiß mir keinen Rat.... Meine Tochter wechselte vor drei Monaten aus organisatorischen Gründen der Gemeinde die Kita. In der ersten Woche war alles toll, mir wurde gesagt, sie sei ja so lieb und höre so schön. Dann kam es zu einem Vorfall mit einem Erzieher, der sie ...

von JDM 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kitaträger wegen Asthma. Wer hat das durch?

Seit 1 Woche geht mein Sohn nicht mehr in die Kita, es darf ihm sein Asthmanotfallspray mit ärztlicher Verordnung nicht gegeben werden. Der Kitaträger: Die Betreuung Ihres Sohnes ist mit der momentanen Asthma- und Allergiediagnose für uns nicht tragbar! Es muss eine ärztliche ...

von anna1979 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

probleme in der kita

Hallo ihr lieben, ich brauche Rat. Und zwar gehen meine 5 jährige Tochter und mein fast 4 jähriger Sohn in eine gemeinsame Kita.Die Gruppenräume liegen genau nebeneinander und sie dürfen sich auch besuchen.Soweit alles schick. ABER: Beide meiner Kinder haben jeden Monat ...

von mamahasi 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Also ich bin echt am Verzweifeln! . Und zwar ist folgendes: Wir leben in der USA, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre u geht somit hier in die Preschool,fuer 2 Tage die Woche ,2,5 Stunden ( mir waere es zwar lieber wenn er 5 Tage gehen ...

von Marielue 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.