Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 15.05.2013, 23:35 Uhr

Inder, Juden und Moslems?

Ja, ich weiß, dass "indisch" keine Religion ist. So wie ich das bisher gehört habe, dachte ich, dass in Indien grundsätzlich Kühe heilig sind und das nicht von den einzelnen Religionen abhängig ist. Falls das falsch sein sollte, tut es mir leid, etwas so falsches geäußert zu haben.

zu "1. geht's dich nix an, wer wo hin einwandert."

Da hast du recht.


zu "2. haben die deutschen die Ausländer angefordert, weil se sie gebraucht haben."

Stimmt auch. Aber wo die Information angekommen ist, dass Deutschland Arbeitskräfte braucht, ist sehr wahrscheinlich auch das eine oder andere Detail/Vorurteil über die Einstellung und Lebensweise der Deutschen angekommen.


zu "3. wussten diese Leute überhaupt nicht, wie es in Deutschland ist. Es gab kein Internet oder Erfahrungsaustausch."

Siehe 2.


zu "4. ist meine Generation nicht eingewandert, sondern hier geboren. Dies ist also auch unsere Heimat, wo es nicht nur nach den deutschen gehen kann."

Stimmt auch. Die Generation, die hier eingewandert ist, war nicht doof und wusste zumindest ungefähr, worauf sie sich einlässt.
Diese Leute hatten den Mut, für sie unzumutbare Zustände zu verlassen und auszuwandern, was ich bewundernswert finde.


zu "5. wenns dich so stört, dass "wir" hier auch unsere Kultur ausleben wollen und diese nicht ablegen möchten, steht's dir frei auszuwandern. Zu gerne würde ich sehen, wie du dich plötzlich an deine Kultur klammerst."

Die, die hierher gekommen sind, fanden zum Großteil die Veränderung sehr befreiend. In den 70ern und 80ern gab es da, wo ich aufgewachsen bin, viele Moslems. Aber wenig Probleme wegen unterschiedlicher Kulturen.
Das demontrative Ausleben der kulturellen Wurzeln hat erst die nächste oder übernächste Generation begonnen.


zu "6. bist du in der glücklichen Situation, dass du nicht auswandern brauchst, da du hier genug zu essen hast. Es ist immer leicht zu behaupten, dass man persönlich so etwas nieeee tun würde, wenn man es nicht muss."

Die hier eingewanderte Generation hatte die Wahl, zu bleiben, wo das Leben sehr schwer war und zu meckern, oder was anderes zu versuchen. Ich finde es toll, wenn Menschen eine so schwerwiegende Entscheidung treffen, um sich nicht mehr zum Opfer machen zu lassen.


zu "7. diese Diskussion geht mir auf die Nerven."

Ja, mir auch. Aber immerhin: ist doch schön, dass manche Menschen mit Migrationshintergrund sich wenigstens bei der typisch deutschen Intoleranz total super integriert haben...

Herzliche Grüße,

MarBi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.