Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 20.10.2014, 19:18 Uhr

Ihr seid toll, danke

Erstmal herzlichen Dank, dass Ihr mir so aufmerksam "zuhört" und mir soviele gute Tipps, Kritiken und Ratschläge geben könnt. Danke, da geht es mir gleich besser.

Ich versuche mal, so gut es geht, alle Fragen zu beantworten.

Er geht in die Einrichtung seit er knapp 3 Jahre alt war. Da war er in der Minigruppe, dann ging es raus "in den offenen Vollzug (offenes Konzept)". Seitdem ist er also da, er wird jetzt im Dezember 6.

Die VOrschule ist grundsätzlich interessant, es wird auch einiges gemacht. Vorschule ansich nur 1x die Woche, 1x die Woche ist Waldtag, aber für alle und sonst wird schon auch viel gemacht.
Wobei das Jahr erst angefangen hat, ich weiß nicht, was noch kommt....

Er hat Freunde, aber die sind so wie er. Wollen sich scheinbar alle gegenseitig was beweisen. Lt. Erzieherinnen gibt es wohl 2, denen er imponieren will. Diese scheinen ihn teils schon sehr anzustacheln. Es geht aber wohl auch mal von ihm aus, er will ja auch "cool" sein....
Ein Junge petzt ständig, es wäre mein Sohn gewesen, obwohl mein Sohn mir etliche Male versichert hat, er wäre es wirklich nicht gewesen. Die Erzieherinnen glaubten ihm aber nicht... nur die eine, aber die ist ja nun weg.

Zuhause sieht es wie folgt aus.
Er geht meist bist 14 oder 15 Uhr in den KiGa, weil ich davor noch die Zeit für die Große brauche. Es macht ihm nichts aus, er sagt, dann kann er noch in der Bauecke schön spielen. So seine Antwort auf meine Nachfrage.

Wir unternehmen sehr viel, wir wohnen sehr ländlich und ruhig. Er ist täglich draußen, fährt Rad, tobt im Garten, geht einfach so raus, spielt Ball mit der großen Schwester, der Nachbar nimmt ihn mal zum Traktorfahren mit usw.
Er hat also immer wieder neue Anreize und kann sich viel bewegen.
Außerdem geht er seit gut einem Jahr zum Fußballtraining, er spielt noch nicht in der Mannschaft, die sind leider alle zu groß, aber dennoch macht ihm das Training sehr viel Spaß und er macht gut mit. Hört auf den Trainer, hält sich dort an Regeln, an Anweisungen usw.
Sonntags gehen die Kinder immer mit Papa schwimmen.

Die Erzieherin, seine Bezugserzieherin, die mag er eigentlich schon, die sagte mir heute noch einmal, dass er halt einfach viel Tobezeit braucht. Er muss sich einfach auspowern.
Sie hat aber auch gemerkt, dass seine vermeintlichen Freunde ihn auch manches Mal in die Pfanne hauen, oder ihn beschuldigen. Sie sieht auch, wie leicht er sich doch hinreißen lässt, etwas anzustellen.
Aber sie sieht auch, dass er ja recht intelligent und sprachlich recht gewitzt ist.

Er muss nun auch beim Essen nicht mehr allein sitzen oder stehen, wie er mir mal erzählte. Weil er jetzt nicht mehr täglich warme Mahlzeit hat, sitzt er folglich nicht mehr im selben Zimmer mit den "Warmessern", sondern im Raum bei den "Kaltessern". Das scheint alles etwas zu entzerren und auch ihm guttun.

Ich möchte mich, wie auch die letzten Jahre schon, natürlich auf den KiGa einlassen und MIT diesem zusammenarbeiten.
Wobei man mir im letzten Jahr nahe legte, ich solle ihn "notfalls" mit Medikamenten ruhiger bekommen.... das war mir dann doch etwas zuviel.

Er ist sehr neugierig. Man kann total viel mit ihm machen. Er ist an vielem interessiert, ich lese viel vor, wir gehen oft in die Bücherei, der Papa erklärt viel. Die beiden schrauben an unseren Spaßautos herum, er hört zu, lässt sich erklären und macht voller Freude mit.
Er braucht halt einfach immer eine sinnvolle, gute Aufgabe, die ihn fordert.
Das kann ich daheim schon machen.
Klar muss er auch mal was allein tun, dann baut er ja Lego oder macht mal Bügelperlen. In der Not würde er sogar malen.

Nun, wie erwähnt ist in 2 Wochen ja dann mal Gesprächstermin und dann werden wir weitersehen.

So, das war´s mal. Falls ich was übersehen habe zu beantworten, bitte nachfragen.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.