Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 27.08.2014, 19:10 Uhr

ich stimme da vorbehaltlos mm und golfer zu

man kann ein unter 3 kind doch auch anderweitig "unter kinder" bringen als im kindergarten.
manche mütter müssen, wg geburtsmonat, das kind oft unter 3 in den KiGa geben, eben weil das kindergartenjahr (zumindest bei uns) immer starr im september (mit wenig chance unterm jahr einzusteigen außer jmd zieht weg oder so...) beginnt. zwei meiner kinder waren bzw werden auch dann erst dreieinhalb sein, wenn man dann nur drei jahre elternzeit nehmen kann, kann man da schon probleme mit dem überbrücken bekommen, ABER die not ist ja bei dir nicht.
ich and die erste zeit mit geschwisterkind auch irre anstrengend, vor allem wenn man stillt und das kind mal nen schub macht (das kleine) dann hat man gefühlt nur noch die brust draußenudn dann kann das große geschwisterkind schon mal zum rumpelstilzchen mutieren. wohl dem, der da ne oma hat, die mal ne runde spazieren geht oder so... wir hatten sie nicht. das pendelt sich aber ein und letztlich haben wir dann immer einen rhythmus gefunden, viel auf dem spielplatz (vormittags), sehr vereinzelt auch mal einen kurs (wir versuchten uns mal an musikgarten, das war aber nichts für den großen...) oder einfach zum stilltreff, da konnten die geschwisterkinder immer miteinander spielen, die mamas ratschen... (das muß man aber mögen und bei kind 3 hatte ich vor lauter hände voll zu tun gar keine zeit mehr für solche spirenzchen... ist ein schmaler grat zwischen was "gönne" ich mir als daheim seiende mutter an eigenen interessen und freiheit und was kollidiert einfach mit meinen aufgaben...) und nachmittags spazieren (meist laufrad fahren), besorgungen und freundinnen mit kindern treffen.
aber das war ja nicht die frage.
zur frage: ich denke, der kindergarten hat schon recht, du musst dich halt entscheiden - "sanft" ist m E ein sich in die tasche lügen, man muß dann halt auch sagen, er soll jetzt da betreut werden und ende. und tatsächlich wrd es ruhe in die gruppe bringen wenn du nicht da bist.
ich kenne eingewöhnung in dieser form gar nicht, bei usn war es peu a peu zeit verlängern, einmal war ich zum schnuppern dabei, da kam mein sohn nachmittags zum draußen spielen und mal die räume anschauen, aber mit beginn im september hieß es abschied - er war ab dem ersten tag alleine da, anfangs eine stunde, dann immer ein wenig mehr bis wir bei 4 std tgl angelangt waren. mein erster hatte nach ein paar wochen dann mal wieder ne phase wo es früh anstrengend war und er nciht mal aus dem haus wollte, aber geheule beim abgeben gab es tatsächlich nie.
bei kind 2 ohnehin nicht, der war a 2 1/2 in einer art vorkindergarten, eine kindergruppe die 2x pro woche für drei stunden zusammen kam, auch da gab es nie probleme. als er dann in den kiga kam, war er ohnehin schon heiß drauf, er kannte den KiGa ja vom bruder abholen.

dir alles gute, das wird schon werden. und mal wieder: schade dass kindergärten in ihrer orga so starr sind dass sie nicht ermöglichen mit drei einzusteigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.