Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 15.06.2016, 10:07 Uhr

Ich glaube auch, dass...

Hallo,

ich glaube auch, dass das Weinen ihr einfach dabei hilft, Spannungen abzubauen. Der Auslöser ist dabei gar nicht so entscheidend, er öffnet einfach nur die Schleusen. Ich glaube aber nicht, dass etwas Ernsthaftes dahinter steckt. Der Kiga ist für Kinder einfach ziemlich fordernd und anstrengend, das macht man sich als Eltern vielleicht zu wenig klar: Es herrscht dort ein sehr hoher Lärmpegel (der ist sogar ein Thema beim Arbeitsschutz für Erzieherinnen!), ständiger Trubel, alle laufen herum, dauernd gibt es neue Aktivitäten, man streitet auch mal mit anderen Kindern, ist frustriert, muss sich behaupten usw. Das alles reicht bei sensiblen Kindern völlig aus, um (normale) Spannungen aufzubauen.

Ich habe bei meinen Kindern phasenweise auch beobachtet, dass scheinbar grundloses Weinen ihnen einfach half, solche Spannungen wieder loszuwerden. Beim Weinen werden Botenstoffe ausgeschüttet, die das überreizte vegetative Nervensystem beruhigen. Es ist wie ein reinigendes "Gehirn-Gewitter", bei dem sich alles entladen darf. Das ist eine gute, natürliche und gesunde Reaktion des Körpers.

Klar kannst Du auch mal mit dem KiA sprechen, aber es steckt ganz sicher keine gesundheitliche Störung dahinter. Ich glaube, dass der Kiga Deine Maus einfach momentan ganz schön fordert, ohne dass man das an einem konkreten Problem festmachen könnte. Diese Phase wird auch wieder vorbeigehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.