Elternforum Kigakids

Windel ja oder nein?

Windel ja oder nein?

Cheese123

Morgen sind wir zur Kommunion eingeladen. Nun mach ich mir gedanken, ob ich meinen Sohn (2,5) in die Kirche eine Windel anziehen soll. Er sagt zu 95% bescheid, seit 3 tagen gab es keinen unfall mehr. kann auch gute 5 - 10 minuten aushalten, nachdem er bescheid gegeben hat. Was würdet ihr tun? Und nachmittags im Wirtshaus, Windel ja oder nein? Danke

tina70

Antwort auf Beitrag von Cheese123

Ich würde mir da keinen Stress machen. Wenn er schon so gut Bescheid sagt, brauchst du doch keine Windel mehr;-) Nimm 2 Paar Wechselsachen mit und dann bist du auf der sicheren Seite..so würde ich es machen. Viel Spaß... Tina

engelchen500

Antwort auf Beitrag von tina70

Hi, hab Vertrauen, der Kleine wird so stolz sein und sich groß fühlen, dass er in bisher so gut hinbekam. Er wird sicher verwirrt sein, wenn du ihm jetzt doch wieder eine Windel anziehst. In solchen Situationen bin ich mit meinen Jungs immer direkt vorher noch mal aufs Klo gegangen und dann auch regelmäßig wieder und wenn du genügend Wechselwäsche einsteckst, kann doch gar nichts schief gehen. Viel Spass morgen, Katja

montpelle

Antwort auf Beitrag von tina70

Warum eine Windel, wenn er sonst jetzt auch schon ohne rumläuft. So ein Hin und Her ist nicht gut für's Kind und nur weil es etwas unbequem ist, auf eine Feier ein paar mehr Teile Wechselwäsche mitzunehmen, ist kein Grund, ihm plötzlich wieder eine Windel aufzudrängen.

Charlie+Lola

Antwort auf Beitrag von montpelle

das hat mit unbequem doch nichts zu tun. ich würde ihn fragen, wenn er schon so groß ist das er zum Klo will dann wird er auch nicht in die Windel machen wollen und du kannst ja trotzdem schnell mit ihm zum Klo flitzen. Schau mal in Ebay England da gibt es Slips die ein paar Tröpfchen auffangen können. Außerdem wird er mit 2,5 ja noch nicht schon seit Monaten sicher trocken sein, von daher sehe ich keinen Grund ihm für solche Ausnahmen nicht eine Slipwindel anzuziehen.

Häsle

Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Das finde ich auch. Der Kleine ist erst seit 3 Tagen ohne Unfall "trocken". Und es kommt auch auf das Kind selbst an. Ist es ihm peinlich, wenn er in die Hose pieselt, oder ist ihm das egal? Meiner Tochter war es damals (mit gerade zwei Jahren) sehr peinlich, wenn mal was in die Hose ging. Sie hat darauf bestanden, Pull-Up-Windeln zu tragen, als Notfall-Unterhose. Die blieben zu 90% trocken, und wenn dann doch mal ein paar Tropfen drinnen waren, dann wurden sie ohne großes Gezeter ausgetauscht. Ihr hat es definitiv nicht geschadet, sondern ein bisschen Druck abgebaut. Wenn es dem Kleinen egal ist, dann kann man auch auf Wechselwäsche umsteigen. Falls er wirklich schon so weit ist und nicht z.B. beim Mittagschlaf noch einnässt. Übertreiben muss man die Sache auch nicht.

eumeline

ICh würde auch erstmal ohne versuchen - wobei Kirche ja schon lange dauert und in der Regel bei den katholischen Kirchen keine Toilette in der Nähe ist, oder? Kannst doch zur Kirche eine Hochziehwindel anziehen und sie danach ausziehen. Dann würde ich auch Wechselklamotten mitnehmen und wenn die "verbraucht" sind, eine Windel drunterziehen.

Christina mit Flo

Wenn er Bescheid gibt dann isses doch toll. Geh mit ihm kurz vorher, wenn er mal muss gehst du eben mit ihm. Sollte keine Toilette da sein (gibts sowas in der Kirche wirklich nicht?) kann man mit so nem Kleinen auch mal an den Baum gehen. NImm Wechselsachen mit und bleibt entspannt. Viel Spaß!

Kaka_b

Ich würde, es sei denn ihr seid jeden Sonntag in der Kirche, zur Sicherheit eine anziehen, weil das Ereignis so völlig alles aus aller Routine fällt: aufgeregte andere Kinder und Erwachsene, viel Neues zum Anschauen, Singen, Lichter, langes Stillsitzen... Wahrscheinlich passiert ja eh nichts, aber so bist du auf der sicheren Seite. Im Wirtshaus würde ich sie dann wahrscheinlich weglassen. LG Katia

zweimam

Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Meine Güte, er bekommt weder einen Rückfall, noch einen Knacks weg, wenn er nochmal ne Windel anzieht. Ist doch kein Drama. Sehe das wie Kaka_b.

celmin

Ich würde ihm aus Bequemlichkeit auf jeden Fall ein Windelhöschen anziehen. So eine Feierlichkeit ist immer besonders aufregend und da würde ich mir nicht den Stress machen, mein Kind umziehen zu müssen. Hast Du so viel festliche Kleidung für Deinen Sohn? Ich würde mir das nicht antun. Meine beiden Töchter waren auch mit 2 Jahren (also zwischen 2 und 3 Jahren) trocken. Am Anfang habe ich ihnen auch ab und zu mal eine Trainers angezogen und das hat sie nicht "zurückgeworfen". Erst als sie sich geweigert haben, habe ich sie wirklich generell weggelassen. Würde er sich also komplett dagegen sträuben, würde ich Wechselklamotten, aber auch eine Trainers mitnehmen.

Cheese123

Sind gerade nachhause gekommen und mein sohn hat die gleiche hose wie in der früh an und das OHNE windel. In der kirche musste er gar nicht, danach hat er sofort bescheid gegeben und wir sind zum nächsten busch *gg* auch im Wirtshaus lief alles gut. Zum Mittagsschlaf hab ich ihm eiine windel rumgemacht, die aber auch trocken blieb Ich bin so stolz auf ihn

Kaka_b

Gratuliere zur Feuertaufe ! Nun habt ihr es wohl endgültig gepackt! LG Katia

Christina mit Flo

Herzlichen Glückwunsch wenn die das einmal raushaben klappt das auch gut, dein Kind ist also trocken und nciht konditioniert, dazu noch mehr Glückwunsch!!!!

Charly0815

Super!!! Unser Großer hat mit 2 Jahren und 10 Monaten plötzlich beschlossen er braucht keine Windel mehr. Ausgerechnet am Tag danach waren wir auf einem Ganztagesausflug mit langer Wanderung. Ich wollte ihm eine Windel drum machen, aber er hat sich geweigert. Was soll ich sagen, dass hat damals auch geklappt und seither immer. Aber mit zwei einhalb finde ich das super!