Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 28.11.2014, 0:04 Uhr

Hund im Kindergarten!

Hallo,
ich habe mich immer gefreut, wenn mein Sohn von dem Hund der Erzieherin erzählt hat, der sie im Kindergarten besucht hat. Er hatte so viel Freude daran. Es war allerdings ein Waldkindergarten, wo sich der Hund sicher auch anders bewegen konnte, als in einer (lauten, überfüllten) Kindergartengruppe.

Vielleicht gehört der Hund ja zum pädagogischen Konzept des Kindergartens? Mittlerweile werden viele Tiere im pädagogischen oder therapeutischen Rahmen eingesetzt (tiergestützte Pädagogik bzw. Therapie). Die bekanntesten sind wahrscheinlich heilpädagogisches Reiten und Delfintherapie. Aber auch Hunde, Katzen, Vögel, ... werden eingesetzt.
Die Tiere und ihre Betreuer haben spezielle Ausbildungen. Verantwortung übernehmen, Rücksichtnehmen, sich an Regeln hatlen, Kontakte knüpfen... das kann mit Hilfe eines (geeigneten) Tieres so nebenbei geübt werden.

Viel wichtiger als die Rasse eines Tieres zu kennen, wäre mir, zu wissen, ob der Hund geeignet ist, für den Umgang mit Kindern.

Du kannst Dein Kind nicht fern halten von Hunden. Gerade wenn ihr selbst zu Hause keinen eigenen Hund habt, ist es doch gut, wenn Deine Kinder im Kindergarten die Möglichkeit haben, zu erfahren, wie man richtig mit Hunden umgeht.

Ich gehe davon aus, dass die Leitung ihren Hund als geeignet für den Umgang mit Kindern einschätzt, denn sie würde doch nicht leichtfertig riskieren, dass Ihr Hund die ihr anvertrauten Kinder verletzt. Meinst Du nicht auch?

Liebe Grüße
Luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.