Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuxuin am 17.10.2014, 20:44 Uhr

Höschenwindeln

Hallo,

weiß jemand, ob es Höschenwindeln (zum selber-Hochziehen) mit Autos drauf gibt? Wir brauchen Höschenwindeln für den Kindergarten, mein Sohn weigert sich aber, die von Pampers anzuziehen. Mit Autos drauf findet er jedoch alles chic.

 
31 Antworten:

Re: Höschenwindeln

Antwort von luna8 am 17.10.2014, 21:27 Uhr

Nee, weiß ich nicht.

Zur Not würd ich sie selbst/zusammen mit Autos bemalen, vielleicht mag er sie auch so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Littlecreek am 18.10.2014, 1:04 Uhr

Gibt es bei Rossmann. Mein Sohn ist jetzt 2,5 und trägt die nachts. Da sind Rennautos drauf. Die sind etwas teurer und auch tatsächlich für die Nacht gedacht, aber das sieht man den Höschen ja nicht an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Johanna3 am 18.10.2014, 14:02 Uhr

Wäre es nicht besser ein Auto darauf zu malen als "Markenwünsche" schon in diesem Alter zu erfüllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln

Antwort von niccolleen am 18.10.2014, 14:43 Uhr

Ich finde die Idee mit dem selbst bemalen auch super! Wuerde ich als Mutter und als Kind definitiv den gekauften vorziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Littlecreek am 18.10.2014, 19:53 Uhr

Ob gemalt oder gedruckt - der Wunsch ist trotzdem erfüllt
Ich denke auch nicht, dass dies mit Marke zusammenhängt
Er mag nun mal Autos - was spricht dagegen?
Von daher - nein, wäre nicht besser - aber auch nicht schlechter - wobei ich mich frage, wo man die Autos zwischen die ganzen anderen Aufdrucke malen soll die auf den Windeln sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Johanna3 am 18.10.2014, 21:19 Uhr

Ich denke schon, dass es mit der Marke zusammenhängt. "Er mag nun mal Autos", sehe ich nicht als Argument zu einer teureren Marke zu wechseln.  

Ich finde es erschreckend, wie sehr bereits die Kleinsten den Markt bestimmen. Wie viele Kinder bereits auf Lilifee-Joghurt oder Wilde - Kerle- Müsli bestehen....und das ist erst der Anfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Littlecreek am 19.10.2014, 10:22 Uhr

Du übertreibst - wie meistens in deiner Argumentation
Die Kleinen bestimmen nicht den Markt - die Kleinen äußern Wünsche, denen Erwachsene nachgeben oder nicht. Ich kaufe keinen Biomüll, nur weil mein Sohn auf Wickie steht. Aber Windel ist Windel.
Und wie geschrieben - es macht nicht viel Sinn bedruckte Windeln zu "übermalen" - dann kann man gleich welche mit Autos kaufen und dass diese etwas teurer sind wird er sicher nicht verstehen
Eine Zuckerbombe kaufen, weil etwas bestimmtes aufgedruckt ist ist sinnfrei und schädlich
Eine andere Windelmarke wird dem Bub nicht schaden
Fazit - nicht vergleichbar

Du kaufst Dir sicher auch Klamotten, die dir gefallen und keine anderen, weil sie noname und billiger sind.
Johanna im Omaschlüppi, Unterhemd und geblümter Kittelschürze statt evtl. Jazzpants, hübschen BH, Jeans und schickem Oberteil - herrliches Bild ;-)
Windelhöschen zähle ich bis zu einem gewissen Alter als Unterhöschenersatz
Er wird sicher deshalb nicht zum Markenjunkie werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna - ob Kinder zu Markenjunkies werden hängt vom Elternhaus as

Antwort von Birgit67 am 19.10.2014, 10:32 Uhr

und zwar wie wertig für die Eltern es ist Markenklamotten zu haben.

Wenn Kinder so um den 13/14. Geburtstag sind kommt von der Schule her ein Markendruck den man in bestimmten Situationen dann auch mitgehen sollte.

Und Windelkinder entwickeln ganz bestimmt nicht ein Markendenken nur weil sie Windeln mit Autos bekommen - denn soweit denken sie ganz bestimmt nicht.

Bei uns gibt es so gut wie keine Markenklamotten - und meine Jungs kommen soweit klar damit - während Freunde durchaus nur Nike oder Addidas tragen egal ob Textil oder Schuhe.

Halt den Ball ein wenig flacher - und wenn ich meinem Kindergartenkind Fruchtzwerge kaufe dann ist das auch nicht schädlich wenn ansonsten gesund gekocht wird und ein normaler Umgang mit Lebensmittel gezeigt wird. Bei uns gab es auch mal Fruchtzwerge - jetzt werden Naturjoghurt mit selbstgemachter Marmelade bevorzugt.

Und ob es nun eine Windelunterhose ist mit Autos oder eine bubenunterwäsche mit CAR´s darauf macht immer noch keinen Markenjunkie sondern den Kindern einfach ganz viel Freude.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von Johanna3 am 19.10.2014, 11:26 Uhr

Nein, aber man bereitet sie optimal darauf vor. Der Markendruck kommt durchaus bereits im Kiga auf, leider.

Wie du jetzt auf das Thema gesunde Ernährung kommst, verstehe ich nicht.

Ganz viel Freude macht man vielen Kindern bestimmt auch mit einer Jeans namenhafter Hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Johanna3 am 19.10.2014, 11:34 Uhr

Was du dir für Bilder machst......

Warum du die von dir genannten Kleidungsstücke als preiswerter ansiehst als schlichte Jeans, Pullover usw. leuchtet mir nicht ein. Als Erwachsene achte ich auf Qualität, etwas, was ich von einem Kind nicht erwarten könnte.

Insofern sehe ich nicht meine Meinung als übertrieben an, sondern das viel zu frühe umfangreiche Mitbestimmungsrecht der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Littlecreek am 19.10.2014, 13:56 Uhr

Deine Ignoranz ist ja fast schon legendär zu nennen
Nur weil Du immer alles wiederholst wird es nicht plausibler.
Wenn Du diskutieren willst, musst Du auch mal auf das eingehen, was andere User argumentieren. Du aber wiederholst immer nur das, was du im ersten Post schon schriebst - hat ein bisschen was von
Meine Großen Jungs (21,20,15,14) wurden trotz bestimmter erfüllter Wünsche nicht zu Markenjunkies - das kann man als Mutter ganz gut steuern.
Der Kleine wird es wohl auch schaffen . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Johanna3 am 19.10.2014, 14:30 Uhr

"Kann man" als Mutter gut steuern? Ziemlich pauschal die Aussage.

Würdest du dich als gutes Beispiel für eine vernünftige Argumentationsweise sehen? Ich habe deinen letzten Post gelesen - und kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von Littlecreek am 19.10.2014, 16:27 Uhr

Musst du auch nicht - jedem steht eine eigene Meinung zu - die will ich Dir nicht nehmen.
Da es nun nichts mehr zum Topic gibt - Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben

Antwort von platschi am 19.10.2014, 19:55 Uhr

Mal ganz abgesehen, dass es doch völlig am Thema vorbei ist, hier über frühe Markenprägung zu diskutieren, muss ich mich schon wundern.
Markendruck im Kindergarten??? Keine Ahnung, wo Du liebe Johanna wohnst, aber ganz ehrlich, das habe ich weder beim Großen noch bei der Kleinen je erlebt. Meine Kinder tragen das was ihnen und mir gefällt und da sind sehr selten Marken dabei. Ich kaufe oft no name und noch lieber tragen die Kinder Mama-made Klamotten. Meinem Spargeltarzan müssen die Hosen passen und wenn die recht neutrale Mädchenjeans von Aldi besser sitzt als jede andere, dann trägt er die mit Sicherheit lieber als die teure, die entweder rutscht oder wo der Gummi drückt. Shirts mit irgendwelchen Drucken drauf würde mein Sohn z.B. nie anziehen (okay, es gibt Ausnahmen, aber die sind selten) - egal ob die Marke nun gerade in ist oder nicht. Selbst in der Schule gibt es das bisher nicht und mein Sohn ist nun schon in der fünften Klasse. Aber wir Eltern sind eben auch nicht auf Marken festgelegt, außer mein Mann bei Jeans, weil er sonst keine passende findet. Ich denke, man kann die Besserwisserei auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben

Antwort von Johanna3 am 19.10.2014, 22:46 Uhr

Ich weiß nicht, wo du wohnst, liebe platschi, aber hier verkaufen sich spezielle "Kinderartikel" ziemlich gut. Irgendwie logisch: Wäre dem nicht so, würden sie nicht in einem solchen Ausmaß produziert werden!

Ich finde, dass Markendruck-und Bewusstsein erschreckend stark zugenommen haben.

Aber mir wäre es lieber du hättest Recht!

Und was die Besserwisserei angeht, platschi: Dann lass es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hello Kitty

Antwort von Astrid18 am 20.10.2014, 6:08 Uhr

steht bei den Mädchen im Kindergarten ganz hoch im Kurs, aber Barbie ist hier ein wenig out.

Willst Du den Kindern Lego verweigern, nur weil die Mädels jetzt alle auf Lego Friends abfahren?

Ob Markenklamotten oder Markenspielzeug ist doch egal, es geht darum, ob die Kinder lernen, dass man nicht alles haben kann, auch mal auf etwas warten muss, und manches einfach zu teuer ist.

Das verstehen meine Großen mittlerweile sehr gut. Letztlich geht es doch darum, den Kindern das Gefühl für Geld zu vermitteln, und dass man nicht alles haben muss, was die anderen haben.

Im Kigalalter geht es aber doch mehr um Spielsachen oder Süßigkeiten, daran können die Kinder schon Verzicht bzw. vernünftigen Umgang mit "Luxusgütern" lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hello Kitty

Antwort von Johanna3 am 20.10.2014, 6:32 Uhr

Ich würde jedenfalls kein überteuertes Spielzeug mal "so nebenbei" kaufen, ganz zu schweigen von "Hello-Kitty" Duschgel.

Soll es z.B. "Lego-friends" sein, kann man es sich zu besonderen Anlässen wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 9:59 Uhr

Als ob Rossmann-SchlüppiWindeln teurer wären als andere...

Außerdem mag das Kind einfach nur Autos, ob die nun auf 'ner Pampers oder einer AldiWindel sind, ist ihm herzlich egal (so verstehe ich es jedenfalls).

Der Autowunsch hat also mit Markenbewusstsein rein gar nichts zu tun. Und wenn dem Kind "Babywindeln" für den Kiga nunmal peinlich sind, dann spricht doch nichts dagegen, welche für "Große" zu kaufen oder?

Auto aufmalen finde ich "doof". Man kann doch nicht ein ganzes Windelpaket Stück für Stück bemalen!? Ja, man KANN aber wer hat schon die Zeit dafür? Mal davon abgesehen, haben die meisten WIndeln eh ein Motiv bzw. Rundumdruck - willste da noch was dazwischen kritzeln? Nee, das halte ich für unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Vorstellung amüsant, dass man allen Ernstes Autos auf

Antwort von HSVMarie am 20.10.2014, 10:21 Uhr

Wegwerfwindeln malt...sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade! Entweder kauft man dann eben eine andere Marke, wo schon welche drauf sind, oder das Kind hat eben Pech gehabt. Dann muss es entweder die Windeln ohne Autos anziehen, oder eine normale Unterhose (als Anreiz vielleicht mit Autos drauf...und da würde ich notfalls vielleicht welche drauf malen). Ein Kind muss nunmal auch lernen, dass man eben nicht alle Wünsche erfüllen kann! Entweder, weil es das Gewünschte einfach nicht gibt, oder weil es zu teuer ist.

Zu Markendruck in Kitas...da geht es vielleicht noch nicht um Marken, aber auch dort wird schon ganz ordentlich angegeben. Mal zwei Beispiele.

1. hat mir die Erzieherin meiner Tochter erzählt

4 Kinder im Alter von 3-5 saßen zusammen.
Kind 1 "ich hab zu Hause 3 Flugdinosaurier" (solche von Schleich oder Bullyland)
Kind 2 "ich hab dafür 5 Dinosaurier"
Kind 3 "dafür hab ich einen Drachen und eine Ritterburg"
Meine Tochter "und ich hab den tollsten Papa"

2. habe ich in der Garderobe mitbekommen.

Kind sagt zur Mama "Mama, ich brauche ganz dringend einen xy und yx!" "Wer oder was ist denn das?" "Na von Planes. Der ... hat davon alle und wenn ich die auch habe, kann ich mit ihm zusammen spielen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Tochter!

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 10:32 Uhr

Mensch, du hast aber eine süße, schlagfertige Tochter! Hoffe, dein Mann hat davon gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Tochter!

Antwort von HSVMarie am 20.10.2014, 10:41 Uhr

Danke! Klar hat er, von mir und von der Erzieherin und sogar von der Leitung...ich kann dir sagen, er ist drei Tage lang mit stolzgeschwellter Brust rum gelaufen :-D

Und wir hoffen, dass sie das lange so beibehält und nicht demnächst anfängt mit materiellen Dingen zu prahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Tochter!

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 12:09 Uhr

Typisch Mann ;-) Aber ist ja auch echt zum Freuen!

Ja, hoffentlich behält sie es so bei. Aber so wirklichen Einfluss hat man nicht drauf, fürchte ich. Da kann man den Kindern noch so viel von "inneren Werten" usw. erzählen. Unter Kindern zählen manchmal eben wirklich (nicht) nur die materiellen Dinge. Mein Sohn (6) wollte mit 5 plötzlich kein Mickey Mouse Shirt mehr anziehen, obwohl er der totale Fan ist. Warum? Weil andere im Kiga sagten, das sei für Babys. Neulich heulte er rum, weil er der einzige ohne XY sei, alle anderen hätten sowas. Er fühlt sich dann nicht zugehörig. Da kann man ihn noch so bestärken. Eigentlich weiß er "worum es geht". Aber Kinder können manchmal fies sein... So, ich schweife ab und wende mich mal lieber wieder meiner Steuererklärung zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du grüne neune

Antwort von groschi am 20.10.2014, 12:29 Uhr

das kind der ap sagt doch nicht "liebe mutter, ich bestehe darauf, nur windeln von hugo boss oder esprit zu tragen. alle anderen kinder tragen so welche und wenn ich da nicht mitmache, werde ich sozial isoliert"
sondern "pampis doof, autos toll"


ich habe noch NIE wert auf marken gelegt und tue das heute noch nicht (bis auf eine vanilla-hosen-phase). genauso erziehe ich auch mein kind: kleidung muss praktisch, hübsch, lange verwendbar und (wenn es geht) günstig sein. mir und meinem kind ist es völlig latte, ob die kleidung von meinem neffen geerbt wurde; auf dem flohmarkt oder im laden gekauft wurde. und doch kam er aus dem kiga und musste UNBEDINGT blinkeschuhe haben, weil alle seiner freunde diese schuhe haben. vielleicht ist es normal für kinder zu vergleichen: wer hat mehr autos, wer kann weiter springen, wer trägt welche schuhe....und vielleicht ist es für kinder auch normal, "dazuzugehören" zu wollen und sei es in form von blinkeschuhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du mich?

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 15:15 Uhr

Ich sehe es genau wie du, falls das in meinem Posting falsch rübergekommen sein sollte. Dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von luna8 am 20.10.2014, 15:48 Uhr

War ja nur so ne Idee :)

Mein Sohn bestand nie auf besondere Windeln, Autos auf der Unterhose... Ja, das fand er cool.

Mal davon abgesehen ist das ja Eigenmarke von Rossmann, also nix Teures.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln

Antwort von Tuxuin am 20.10.2014, 19:24 Uhr

Vielen Dank für eure Ideen.

Wir waren über das Wochenende unterwegs, daher bin ich erst heute wieder online. War gleich bei unserem Rossmann und wollte die Windelhosen holen (vielen Dank für den Tipp), leider war die Größe bei denen nicht im Sortiment. Aber ich werd schon noch eine Filiale in der Nähe finden.

Ich wollte noch anmerken, dass ich keine Marken-Diskussion entfachen wollte. Mein Kind verlangt auch gar nicht nach Höschenwindeln oder sonstigen Dingen mit Autos. Er verweigert schlichtweg die von mir angebotenen Höschenwindeln (Gründe hierfür kenne und akzeptiere sie, will sie hier aber nicht diskutieren). Wir verwenden halt momentan die "normalen" Windeln mit Klebstreifen.
Aber um einen zweiten Versuch mit Höschenwindeln zu starten, war es meine Idee, das für ihn ansprechend zu gestalten, indem ich versuche für meinen kleinen Auto-Freak welche mit Autos zu finden. Bin mir sicher, dass dann die Sache für ihn gleich in einem positiven Licht erscheint und er sich über die Auto-Bilder freut. Finde ich jetzt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höschenwindeln - ja

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2014, 1:29 Uhr

Ich bezweifle, dass sich so viele Kinder der "Marke" bewusst sind, wie gerne behauptet wird.

Viele finden die geflügelte rosa Prinzessin oder diese Kerle einfach optisch schön und möchten daher ein Lillifee-Joghurt haben. Oder halt eins mit Biene Maja. Das funktioniert auch bei Kindern, die nicht mal wissen, wer Maja ist.
Sitzen ja nicht alle Kinder vor dem Fernseher-und finden irgendwelche Figürchen trotzdem niedlich.

So ist es vermutlich auch bei der AP.
Windeln mit Autos drauf zu kaufen finde ich nicht verwerflich.

Wir Erwachsenen ziehen ja auch nicht wahllos alles an, sondern nur das, was uns gut gefällt.

Abgesehen davon bin ich sicher, dass der Junge sicher nicht über das Preisgefüge auf dem Windelmarkt Bescheid weiß und somit sicherlich nicht in der Lage ist, zwischen "teuer" und "preiswert" zu unterscheiden. Der will einfach nur Autos, meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Vorstellung amüsant, dass man allen Ernstes Autos auf

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2014, 1:33 Uhr

Ja mei..

10 Jahre später diskutieren sie halt, wer das teuerste Smartphone oder den größten Penis hat.

Und noch 10 Jahre später, wer die schönste Freundin hat oder den PS-stärksten Wagen fährt.

Dann wird irgendwann angegeben, wessen Hausbau am teuersten war und wer wie oft in den Urlaub fährt.
Und letztendlich, wessen Kind als erstes keine Auto-Windel mehr brauchte.

So ist es halt, das Leben.

Man kann ja auch alles zum Problem machen.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du brauchst, um ein Auto zu malen. Ich würde mir die 10 Sekunden Zeit ab und zu nehmen, wenn es mein Kind glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

platschi

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2014, 1:42 Uhr

Machmal frage ich mich auch, wo die Leute alle leben.

Wir hatten diese angebliche Markentragik selbst in der Grundschule nicht und noch nicht einmal auf dem Gymnasium, bis heute.

Und das, obwohl wir selbst gerne und viel Markenware kaufen, wenn uns das Produkt gefällt. Wir machen halt kein Gewese drum, fertig. Gibt ja wirklich interessantere Gesprächsthemen in der Familie. Hose ist Hose, egal welches Etikett drinpappt.

Mir ist noch eingefallen: wer nicht malen will, kann ja auch stempeln. Autostempel gibt es ganz tolle! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna3

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2014, 1:48 Uhr

Johanna, ich lese Dich ja an sich gerne.

Aber bitte beantworte mir doch mal eine Frage: Bist Du selbst Mutter?
Hat mich schon immer interessiert.

Gerne auch als PN. Danke.

P.S. Duschgels mit Tierchen und Prinzesschen drauf (oder Glitzer drin) kosten genauso viel wie welche ohne. Und eine Alternative zu Lego Friends gibt es bislang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von Johanna3 am 22.10.2014, 6:27 Uhr

Dann scheine ich in einer seltsamen Gegend zu wohnen. Hier sind Glitterduschgel & Co bedeutend teurer.

Und gegen Lego-friends habe ich nichts einzuwenden. Wohl aber gegen ständiges Beschenken ohne jeden Anlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.