Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 21.08.2016, 12:42 Uhr

Ganz häufiger Konflikt...

Hallo,

es gibt sehr viele Mütter, die entspannt und passiv zuschauen, wie ihr Kind woanders etwas kaputtmacht oder auch anderen Kindern weh tut. Sie glauben, es enge ihr Kind ein, wenn sie ihm irgendetwas verbieten würden.

Eine Freundin von mir ist genauso - wir sind wirklich enge Freundinnen, waren es auch schon vor den Kindern. Aber sie hat auch diesen Erziehungs-Stil, bei dem man nie eingreift. Sie schaut seelenruhig zu, wie ihr Sohn meine Tochter an den Haaren packt und reißt, bis sie vor Schmerz schreit. Er lässt sie dann noch immer nicht los, und meine Freundin nippt trotzdem gelassen an ihrem Kaffee. Ihr Sohn darf bei anderen Leuten auch Gegenstände durch die Gegend werfen, bei uns waren es kleine, teure Figuren, die im Elternschlafzimmer stehen, wo ihr Sohn ja auch gar nichts zu suchen hat.

Weil wir in dieser Frage irgendwie nicht zusammen kamen, habe ich einfach angefangen, selbst sofort einzugreifen, wenn so etwas passiert. Sie guckt dann zwar etwas mürrisch, aber das istmir egal. So klappt es ganz gut. Der Junge eckt inzwischen übrigens auch in der Grundschule an wegen seines Verhaltens, und meine Freundin fängt langsam an, ihm mehr Grenzen zu setzen, weil die Lehrerin sie schon unter Druck setzt.

Ich würde die Freundschaft an Deiner Stelle daher nicht abbrechen - aber ruhig schamlos eingreifen, wenn das Gastkind sich daneben benimmt. Das ist okay, anders geht es nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.