Elternforum Kigakids

Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Kigakids
Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Mitglied inaktiv

Aktuell bei uns im Kindergarten: Kinder der benachbarten Grundschule haben von einem maskierten Mann berichtet, der Kinder anspricht. Gleiches auch schon mal im Sommer von einem Spielplatz ganz in der Nähe. Die Schule hat daraufhin direkt den Kindergarten informiert. Auch im letzten Jahr gab es Vorfälle in diese Richtung an der Nachbargrundschule. Klar wissen meine Kinder, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen, aber das ist ja doch relativ abstrakt. Wie erklärt ihr ihnen, wieso, oder erklärt ihr es überhaupt? Ab welchem Alter? Wird das Thema in so einer Situation in eurem Kindergarten (mit den Kindern) thematisiert?


Oceansongs

Antwort auf diesen Beitrag

Erklaeren wuerde ich das schon denn so was passiert leider häufig. Bei uns auch auf dem Spielplatz vor der KiTa und in der benachbarten Schule. In der KiTa wurde das Thema mit den Kindern besprochen. Von meinen Schülern weiss ich das in der Schule mit Vorträgen zum Thema Polizei da war. Es gibt auch Kinderbücher zum Thema.


Flitzepiepe2010

Antwort auf diesen Beitrag

nüchtern, sachlich, in jedem Alter und mit dem Kind einschärfen, dass immer Mama oder Papa es abholen uns sonst niemand, auch nicht die Nachbarin - sollte es doch mal einen Zwischenfall geben, so gibt es genau eine weitere Person, die das Kind dann auch nach einem vorher vereinbarten Codewort fragen kann, damit es sicher ist, dass diese Person gerade von Mama oder Papa geschickt wurde und es mitgehen darf.


Zwerg1511

Antwort auf Beitrag von Flitzepiepe2010

Also ich fand das Buch "Max geht nicht mit Fremden mit" gut. Das ist kindgerecht, aber trotzdem "deutlich".


2009mama

Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Das Buch 'Max geht nicht mit Fremden mit' haben wir auch. Außerdem haben wir noch 'Conny geht nicht mit Fremden mit' und 'Jule geht nicht mit Fremden mit'. Sind alle super toll, kindgerecht, aber trotzdem sehr deutlich. Dazu erklär ich meiner Maus dann immer noch ein bißchen was zu dem Thema.