Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 29.01.2015, 13:31 Uhr

Frage zu rechtl. Grundlage hinsichtlich KiGa

Es geht dir nicht um Fruchtzwerge aber um solche (gesunden?) Dinge wie Butterstreusel, Kakao-Ringe usw.? Es ist doch wurscht, ob es Seitenbacher, Kellogg`s, LIDL oder Superökobiosonstwas-Sachen sind - Süßkram bleibt Süßkram, egal ob er in der braunen Öko-Tüte oder in der quietschbunten Verpackung steckt. Ich kann deine Aufregung also nicht so ganz nachvollziehen.

Grundsätzlich finde ich es doof wenn der Kiga alles bis in Detail vorschreibt. Andererseits: Wo und wie soll man Grenzen ziehen? Manche Leute kapieren es eben nur, wenn es "deutliche Vorschriften" gibt.

In unserer Kita hält es sich halbwegs in Grenzen - in beiden Richtungen. Es gibt die klare Ansage, dass Süßigkeiten wie Schokolade, Milchschnitte, Haribo und süße Beläge wie Nutella usw. nicht erwünscht sind. Wenn es jemand "mal" mitbringt, dann bitte für alle Kinder - als "Besonderheit". Die Kinder achten da selber auch sehr drauf. Aber welches Brot z.B. mitgebracht wird, entscheidet man als Eltern schon selber. Früher hieß es mal: kein Weißbrot. Aber diese Diskussion wurde irgendwann als müßig erachtet. Und ich finde selber auch, dass man seinem Kind grundsätzlich ein "gesundes" Brot mitgeben sollte. Wenn ich aber der Meinung bin, dass die Kinder einmal in der Woche durchaus ein weißes Sandwichbrot mitbekommen, dann ist das eben so. Es soll nur nicht jeden Tag sein.

Fruchtquetschie? Hm, ja finde ich nicht so schlimm, wenn man es mitgibt. Aber klar, diese Dinger ziehen schon auch die neidischen Blicke der anderen auf sich. AUßerdem ist es doch kein Ding, in der Pause einen Apfel, eine Birne oder sonstiges zu essen. Diese Matschdinger kann man doch auch zu Hause verputzen!? Ich finde sie nicht so toll, meine Kinder lieben sie. Also gibt es sie ab und zu am Nachmittag.

Allen Recht machen kann man es nie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.