Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Erziehung
Forum Vorschule
Forum 1. Schuljahr
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
KIGAKIDS - Forum KIGAKIDS - Forum
Geschrieben von Oktaevlein am 27.10.2017, 17:41 Uhr zurück

Re: Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Hallo,

meine Tochter ist genau ein Jahr älter als dein Sohn und der Unterschied zwischen heute und vor einem Jahr ist riesig. Das mal vorweg.

Ich hätte heute eine Sache anders gemacht: ich wäre nicht mit dem anderen Kind einfach rausgegangen, sondern wäre zur Spielecke gegangen und hätte ihm gesagt (mit Augen- und evtl. sogar Körperkontakt), dass er jetzt mit nach vorne kommen muss, wenn er sein Spielzeug tauschen möchte.

"Rufen" funktioniert in dem Alter nicht wirklich. Natürlich war die Spielecke gerade für ihn interessant.

Drohen und Strafen werden das Verhalten deines Sohnes nicht verändern. Und ihn zur Strafe jetzt nicht bei der Oma schlafen zu lassen, finde ich mehr als übertrieben.

"Konsequent" hätte ich gefunden: wenn du jetzt nicht mit nach vorne kommst, kannst du dein Spielzeug nicht tauschen und hast eben den Mario statt den Luigi. DAS wäre eine logische bzw. natürliche Konsequenz. Ihm jetzt gar kein Spielzeug zu geben und die Übernachtung bei der Oma zu verbieten, führt höchstens zu Frust bei ihm und beim nächsten Mal wieder zu "schlechtem" Verhalten. Wobei ich sein Verhalten für das Alter eher normal finde.

Ich finde, du solltest nicht konsequenter (= Strafe) sein, sondern eher etwas nachsichtiger. Es was für ihn doch wahrscheinlich auch aufregend, mit auf deiner Arbeit zu sein. Da musste er sich wahrscheinlich auch schon "benehmen", dann die kleine Schwester....

Wie gesagt, ich würde nicht drohen und Strafen, nur weil er ein anderes Spielzeug wollte.

KuchenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Feste feiern im Kindergarten

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Oktaevlein   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in KIGAKIDS - Forum